Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem 906er (Bj2016) liegt jetzt nach einem Iglhaut Umbau auf der Vorderachse das Metallteil (weiß leider noch nicht wie das heist - siehe Fotos) bereits in leerem Zustand, also ohne Fahrer/Beifahrer fast an der Gummibegrenzung auf. Das war vor dem Umbau erheblich weiter weg.
Durch den Umbau sind ja über 200kg dazu gekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Abstand so verringert hat, wegen dem Mehrgewicht, also dass die Querblattfeder jetzt in "Normalstellung" bereits tiefer eingefedert ist?

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht eine stärkere Querblattfeder vorne einzubauen, damit die Feder wieder in eine Art "Nullstellung" kommt (sorry ich kenne mich leider nach wie vor noch nicht mit den Fachbegriffen aus).
IMG_1189.jpeg
IMG_1189.jpeg
IMG_1190.jpeg
Es soll wohl auch anders gekröpfte Querblattfedern geben, die das Problem beheben würden?

Wo kann ich sehen/lesen, welche Querblattfeder bei mir drin ist?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Das Teil heisst Anschlagsbegrenzer ...

Schau mal im entsprechenden Thread von Vanagaudi weiter unten im Bereich Fahrzeug FAQ.

Vorab darfst du aber nochmal mit Taschenlampe unters Auto robben und schauen, welche Querblattfeder bei dir verbaut ist....steht an den Enden eingeprägt A 906 321 xxxx und wegen des Mehrgewichts würde ich auch schonmal die Teilenummer deiner jetzigen Stoßdämpfer abschreiben...da wirst du auch strammere und längere benötigen...

Klick dich mal durch die Bilder irgendeiner Anzeige, dann siehst du, wo und wie es ausschaut....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-5981
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

was ich mich frage:
Können die 200 kg Mehrgewicht - die ja nicht nur auf die Vorderachse drücken - diese Situation verursachen?
Wenn zwei etwas über dem Durchschnitt schwere Personen im Auto sitzen, darf sich doch die Feder auch noch nicht so sehr durchdrücken - oder irre ich mich da?

Ich würde da mal bei Herrn Iglhaut nachfragen ...

Und da ich schon richtig neugierig auf die Antwort bin: bitte hier veröffentlichen :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#4 

Beitrag von ernstl »

Ich würde auch direkt beim Umbauer anfragen, egal ob nun jetzt oder schon länger her umgebaut, denn die werden es am Besten wissen.

Hier gab es vor kurzem erst ein ähnliches Thema. Vielleicht hat derjenige schon eine Antwort bekommen. Müde Stoßdämpfer Vorderachse Iglhaut Allrad?
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#5 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

IMG_1198.jpeg
IMG_1198.jpeg
Hallo,

eine Nummer finde ich an der Querblattfeder leider nirgends....kann wer weiterhelfen was da drin ist?


Wann nimmt man denn eine doppelte Blattfeder und wann eine stärkere?

Die Aircells von Goldschmitt helfen doch nur, das Durchschlagen zu versüßen, oder nicht? Der Federweg ins Einfedern bleibt trotzdem zu klein, oder sehe ich das falsch?



Danke und Gruß,
Stefan
Dateianhänge
IMG_1192.jpeg
IMG_1197.jpeg
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Da muss eine sein... Von unten an einem der Enden.. evtl. findest du sogar noch einen Aufkleber... mal das Schutzwachs und den Schmutz wegwischen... die aufgeprägten Ziffern sind ungefähr 7 mm gross... Musst schon genau saubermachen und hinsehen...

Schau dir unter Fahrzeug FAQ - Serienfedern 906 - Vorderachsfedern die unterschiedlichen Federn an. Da sind alle gelistet mit den entsprechenden Ausstattung Codes.
Da gibt's sogar ein Diagramm mit den einzelnen Anstellwinkeln

Bild

Die GFK- Querblattfedern unterscheiden sich nur in Vorspannung und Dicke
und sind alle ca. 5kg schwer.

Metall und Mehrfach Blätter gibt's nur an der Hinterachse
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 14 Mai 2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Exilaltbier,

du hast eine Original Mercedes-Feder.

So weit ich weiß, baut Iglhaut andere Federn ein. Vielleicht hat die keine erkennbare Nummer ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

... es gibt schwarze und diese milchig beigegrünen..... Iglhaut wird für seine paar Fahrzeuge und unterschiedlichen Gewichte keine eigenen Federn bauen lassen... die werden auf Serienfedern von den Allradlern zugreifen, gibt ja genug zur Auswahl.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#9 

Beitrag von destagge »

Serienfedern passen beim Igelhaut nicht, das VA-Getriebe ist im Weg.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 14 Mai 2020 22:38Serienfedern passen beim Igelhaut nicht, das VA-Getriebe ist im Weg.
Wie kann das sein? Die Feder liegt unter dem Fahrschemel, das VA-Getriebe darauf. Was kann Iglhaut da anders machen? Ich glaube nicht, das er einen eigenen Fahrschemel schweißt.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 15 Mai 2020 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Es existiert doch ein Video von der Iglhaut Hausmesse mit Rundgang Werkstattbesuch. Da war doch der nackte Fahrschemel/Antrieb/Achse zur Demonstration ausgestellt und für die Besucher zu sehen. Ich finde das leider nicht. Das Forums Mitglied hat das wohl nicht bei YouTube eingestellt.
Dafür aber das hier
.. und hier sagt der Iglhaut Vertriebsleiter : ... Wir verbauen nur MB-Serienteile, Dämpfer, Querblattfeder......... alles Serienteile
https://www.motomovie.de/v/6040
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#12 

Beitrag von destagge »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Mai 2020 00:28
destagge hat geschrieben: 14 Mai 2020 22:38Serienfedern passen beim Igelhaut nicht, das VA-Getriebe ist im Weg.
Wie kann das sein? Die Feder liegt unter dem Fahrschemel, das VA-Getriebe darauf. Was kann Igelhaut da anders machen? Ich glaube nicht, das er einen eigenen Fahrschemel schweißt.
Selbstverständlich baut Igelhaut einen eigenen Achträger. Sieht man hier ganz gut: https://camperjournal.com/kategorien/fa ... ut-allrad/
Wie soll eine normales Vorderachsdiff in den Raum des Kleinraumgetriebes von OA reinpassen, es heißt ja extra Kleinraumgetriebe.


edit: hier auch nochmal: https://www.promobil.de/fahrzeuge/antri ... e-gaenger/
Wenn man da die Bilder durchklickt sieht man auch den Oberaigner ATS.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Vanagaudi (15 Mai 2020 11:52)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 15 Mai 2020 10:50
Vanagaudi hat geschrieben: 15 Mai 2020 00:28
destagge hat geschrieben: 14 Mai 2020 22:38Serienfedern passen beim Igelhaut nicht, das VA-Getriebe ist im Weg.
Wie kann das sein? Die Feder liegt unter dem Fahrschemel, das VA-Getriebe darauf. Was kann Igelhaut da anders machen? Ich glaube nicht, das er einen eigenen Fahrschemel schweißt.
Selbstverständlich baut Igelhaut einen eigenen Achträger. Sieht man hier ganz gut: https://camperjournal.com/kategorien/fa ... ut-allrad/
Wie soll eine normales Vorderachsdiff in den Raum des Kleinraumgetriebes von OA reinpassen, es heißt ja extra Kleinraumgetriebe.

edit: hier auch nochmal: https://www.promobil.de/fahrzeuge/antri ... e-gaenger/
Wenn man da die Bilder durchklickt sieht man auch den Oberaigner ATS.
Vielen Dank für die Verlinkung der Bilder. Aber bei dem Bild von ProMobil erkennt man, dass der Fahrschemel nicht komplett neu aufgebaut ist, sondern der Originale modifiziert wurde. Speziell erkennt man das an den Distanzstücken, die zwischen dem Fahrschemel und dem Fahrzeugrahmen sitzen.

Die Federung liegt, wie bei jedem 906, unter dem Fahrschemel und unter dem VA-Differential. Iglhaut hat allerdings die mittlere Federauflage modifiziert oder ganz weggelassen, das kann man wegen des Unterfahrschutzes nicht erkennen. Ich vermute, dass die Feder statt dessen links und rechts davon auf der Verbreiterung des Fahrschemels aufliegt, dort wo der Stabilisator den Knick nach unter vollführt.

Edit: Offensichtlich bleibt die Entwicklung bei Iglhaut nicht stehen. In dem Video oben ist zu sehen, dass der Fahrschemel anders konstruiert ist. Er wird also inzwischen ausgetauscht. Für besonders Eilige: Die Aufzählung der VA-Originalteile beginnt bei 6:00.

Kommen wir auf die Eingangsfrage von SEF003 zurück. Offensichtlich gibt es mehrere Varianten, die VA zu modifizieren. Ich weiß nicht, welche Unterlagen der Auftraggeber des Umbaus erhält, aber vermutlich kann letztendlich nur der Umbauer klären, wie groß der Spalt beim Puffer ausfallen soll. Vielleicht sollte man diese Frage über den Umweg der maximal möglichen Einfederung bei leerem Fahrzeug klären. Interessant wäre auch die dabei entstehenden Winkel des Querlenkers gegenüber der Horizontalen, da hiervon die Radeinstellungen abgeleitet werden. Damit hätte man auch eine Vergleichsgröße zwischen verschiedenen Fahrzeugen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#14 

Beitrag von ernstl »

Da hast du dich bestimmt verguckt bzw. täuscht es. Der Iglhaut Vorderachsträger war schon immer ganz anders. Zwar auch mit Querblattfeder (Stahl bzw. GFK) und Seriendämpfer usw., aber eben anders als die "tiefergelegte" Hecktriebler-Vorderachse, die beim Serien-4x4 / Oberaigner verbaut wurde.

Hier im Forum gibt es dazu übrigens ein Thema: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht. :D 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
destagge (18 Mai 2020 11:40)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

ernstl hat geschrieben: 15 Mai 2020 16:43Da hast du dich bestimmt verguckt bzw. täuscht es.
Stimmt, da habe ich mich verguckt. Ins Auge springt auch der andere Verlauf der Stabi-Feder. Ist doch mehr Aufwand, als den Fahrschemel tiefer zu legen und das Differential zwischen dem Schemel und Motor zu quetschen. Musste aber öfters zwischen den Bildern springen, um die Feinheiten erkennen zu können. Vielen Dank für die Bilderserie, sehr lehrreich!
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten