Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#31 

Beitrag von 14:59 »

Ich blicke nicht ganz durch, deshalb muss ich mal nachfragen. Ist es möglich die normale Blattfeder gegen die verstärkte Version A9063211003 zu tauschen ohne weitere arbeiten? Wenn ja kommt er dadurch höher?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#32 

Beitrag von der.harleyman »

Grundsätzlich ähneln sich die Federn. Unterschiedlich sind die Wölbung und damit verbunden letztlich auch die Fahrzeughöhe. Die stärker gewölbte Feder drückt den Querlenker eben etwas weiter nach unten und somit das Fzg. nach oben.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Stärke der Feder, die bei den verstärkten Federn größer ist. Beim Umbau auf die dickeren Federn kann es erforderlich sein, andere Gummilager zwischen Feder und Achse zu montieren. Die Feder wird dort ja praktisch mit Gummilagern geklemmt. Wenn die neue Feder nun etwas dicker ist, sollte das Gummilager entsprechend etwas dünner sein. Das kann man dann über den Teilekatalog ermitteln, wenn man sich für eine Feder konkret entschieden hat.
Dann folgt der Einbau. Das sollte schon klappen. Mit der hier im Forum vorhandenen Tabelle kannst Du die passende Feder von Mercedes-Benz ermitteln und vorab grob kalkulieren, wieviel Unterschied das bringt. So fällt die Auswahl leichter. Die meisten Federn freier Anbieter sind im Gegensatz zur Serienfeder, die aus Kunststoff gefertigt ist, aus Stahl und bringen unerfreulicherweise gleich wieder mehr Gewicht auf die Waage.
Tipp: schau auch mal ins MBGTC. Ich hatte dort meine Feder zu einem sehr guten Preis in Qualität "A" gefunden. Das Teil ist absolut neuwertig. Einzig das Wachs der Unterbodenkonservierung verrät, dass die Feder bereits eingebaut war.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#33 

Beitrag von weily »

SEF003 hat geschrieben: 18 Mai 2020 13:21 Mein Sprinter ist von 3,5t auf 4,2t aufgelastet worden. VA Last ist jetzt ungefähr bei 1500-1600kg.

Stefan
Hallo Stefan, hast du den Umbau bei Iglhaut machen lassen?
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#34 

Beitrag von weily »

20200314_174547.jpg
Iglhaut hat bei mir nach 100Tkm 2 neue Elastomergummis eingebaut.
Es ist eine Doppeltblattfeder eingebaut, die ist wohl auch etwas müde. Iglhaut meinte, das ist noch normal.
Die Blattfedern sind aber Iglhaut Eigenmarke.

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=23121
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#35 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Danke für die Information. Bei mir ist allerdings keine Igel Haut Blatt Feder drin sondern die Original Mercedes Benz.
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#36 

Beitrag von 14:59 »

der.harleyman hat geschrieben: 04 Jun 2020 22:25 Grundsätzlich ähneln sich die Federn. Unterschiedlich sind die Wölbung und damit verbunden letztlich auch die Fahrzeughöhe. Die stärker gewölbte Feder drückt den Querlenker eben etwas weiter nach unten und somit das Fzg. nach oben.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Stärke der Feder, die bei den verstärkten Federn größer ist. Beim Umbau auf die dickeren Federn kann es erforderlich sein, andere Gummilager zwischen Feder und Achse zu montieren. Die Feder wird dort ja praktisch mit Gummilagern geklemmt. Wenn die neue Feder nun etwas dicker ist, sollte das Gummilager entsprechend etwas dünner sein. Das kann man dann über den Teilekatalog ermitteln, wenn man sich für eine Feder konkret entschieden hat.
Dann folgt der Einbau. Das sollte schon klappen. Mit der hier im Forum vorhandenen Tabelle kannst Du die passende Feder von Mercedes-Benz ermitteln und vorab grob kalkulieren, wieviel Unterschied das bringt. So fällt die Auswahl leichter. Die meisten Federn freier Anbieter sind im Gegensatz zur Serienfeder, die aus Kunststoff gefertigt ist, aus Stahl und bringen unerfreulicherweise gleich wieder mehr Gewicht auf die Waage.
Tipp: schau auch mal ins MBGTC. Ich hatte dort meine Feder zu einem sehr guten Preis in Qualität "A" gefunden. Das Teil ist absolut neuwertig. Einzig das Wachs der Unterbodenkonservierung verrät, dass die Feder bereits eingebaut war.
Meinst du die sogenannten Federlager außen an der Querblattfeder? Diese gibts nur mit einer Teilenummer im Katalog. Danke für den Tipp mit den Gebrauchtteilen, die Preise sind top.
Ich kann also die Standartfeder gegen die Feder der Schlechtwgeausführung tauschen richtig? Ich brauche so 2-3cm..., ist das machbar? Ich mag die Keilform meines 2x4 nicht, daher will ich ihn eben bekommen. Die meiste Zeit fahre ich ihn als Familienkombi leer. Ab und zu kommt nur ein leichter Campingausbau hinten rein daher verzichte ich auf verstärkte Dämpfer, Stabis etc.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#37 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Also Iglhaut hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie die Querblattfeder nicht geändert haben, weil es nicht nötig tat...

Hatte eigentlich gedacht, dass dies dazu gehört.

Anyway - jetzt ist der Plan vielleicht die stärkere Querblattfeder vom 5t einbauen zu lassen in der Hoffnung, dass die VA dann im "Normalmodus" etwas neutraler im eingefedert steht.

Hat jemand Erfahrung was so ein Einbau mit Anpassung von Spur und Sturz kosten dürfte?
Und auch noch einmal die Frage, ob der Wagen auf der VA dann nicht zu hart werden würde?

Gruß, Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#38 

Beitrag von der.harleyman »

So, bin ganz frisch aus der Werkstatt wieder daheim.
Seit heute ist die Feder vom 5T A50 neben anderer Kleinigkeiten bei mir drin.
Ausgangsbasis: 319CDI L3H2 4x2 mit guter Ausstattung wie Klima, Standheizung, Schwingsitz etc.. Daher bereits jetzt relativ viel Gewicht auf der Vorderachse. Ab Werk verbaut Schlechtwegpaket mit Stabis.
Wir werden vorn eines Tages zu einem späteren Zeitpunkt wohl ständig voll an der zulässigen Achslast liegen.
Das Fzg. hat durch den Einbau der neuen Feder 6cm mehr Bodenfreiheit auf der Vorderachse gewonnen.
Der Unterschied ist deutlich spürbar. Das Fzg. ist viel straffer geworden. Die Feder 5T A50 ist m.W. die insgesamt stärkste derzeit verfügbare Feder. Dies gilt auch für die Federrate. Das Ding fährt sich nun mit der neuen Feder wie ein Sportfahrwerk kombiniert mit Höherlegung.
Ich steh´ ja voll auf sowas. Lieber spüre ich die Fahrbahn, als dass ich Schiffschaukel fahre.
Aber klare Ansage: wer es komfortabel mag, sollte sich eine "mildere" Feder aussuchen!

Die äußere Federbeilage zum Querlenker hin ist gleich, da die Feder dort ja nur aufliegt.
Innen befinden sich je eine Gummilage unter und oberhalb der Feder. Die Feder wird quasi dort zwischen den Gummis eingeklemmt. Wenn nun eine dickere Feder reinkommt, kann es erforderlich sein, dass ein neues Paar Gummis am Achsträger eingesetzt werden müssen. Der Teilekatalog Deines freundlichen MB-Händlers gibt darüber Auskunft.

Einbau war ein gutes Stück Arbeit auf der Hebebühne. Die neue Feder ist bereits beim Einbau leicht unter Spannung. Man hat den Unterschied zur 3,5T-Feder auch beim Einbau gemerkt. Dennoch ist der Umbau für einen geübten Mechaniker problemlos machbar. Kalkuliere mal mindestens 3 - 4 Stunden Arbeit für die Sache, wenn Du es erstmalig selbst machst.
Du kannst erstmal ohne Einstellung der Achsgeometrie nach Hause fahren, da keine Einstellschrauben gelöst werden. Aber langfristig sollte natürlich eingestellt werden, um vorzeitigen Reifenverschleiß zu verhindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Jun 2020 00:37)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Jun 2020 22:32Das Ding fährt sich nun mit der neuen Feder wie ein Sportfahrwerk kombiniert mit Höherlegung.
Die Feder fahre ich auch, aber ein Verhalten wie bei einem Sportfahrwerk kann ich nicht bestätigen bei dem 519er.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#40 

Beitrag von der.harleyman »

Die Feder fahre ich auch, aber ein Verhalten wie bei einem Sportfahrwerk kann ich nicht bestätigen bei dem 519er.
Naja, Du hast ja auch einen 519, während ich "nur" den 319 habe. Wieviel Last hast Du aktuell auf der Vorderachse? Das dürfte vielleicht etwas mehr als bei mir sein. Jedenfalls war meine 3,5T-Vorderfeder deutlich "softer" als das 5T A50-Teil. Der Unterschied ist größer als von 5T auf 5T A50 zu gehen.
Fairerweise muss ich aber noch eingestehen, dass gleichzeitig Goldschmitt-Stabis v&h reingekommen sind. Das senkt den Komfort bei einseitigem Einfedern ja auch noch etwas.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#41 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 09 Jun 2020 13:53Wieviel Last hast Du aktuell auf der Vorderachse?
Einzelne Achslasten kenne ich nicht, aber bei 4,2t Leergewicht kannst du mal über den Daumen peilen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#42 

Beitrag von der.harleyman »

Das kommt schon hin... Hatte neulich mit reichlich Sperrmüll hinten drin die Waage beim Entsorgungshof befragt. 1450kg vorn dürften es ohne Müll sein.
Da hast Du wohl deutlich mehr zu bieten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#43 

Beitrag von 14:59 »

Wie bekommt man die Feder raus? Warst du beim Umbau dabei? Wenn du ein Foto einstellen könntest, wäre das echt Klasse. Vielleicht vorher/nachher. Du hattest die 3.5t A50 drin richtig?
der.harleyman hat geschrieben: 08 Jun 2020 22:32 So, bin ganz frisch aus der Werkstatt wieder daheim.
Seit heute ist die Feder vom 5T A50 neben anderer Kleinigkeiten bei mir drin.
Ausgangsbasis: 319CDI L3H2 4x2 mit guter Ausstattung wie Klima, Standheizung, Schwingsitz etc.. Daher bereits jetzt relativ viel Gewicht auf der Vorderachse. Ab Werk verbaut Schlechtwegpaket mit Stabis.
Wir werden vorn eines Tages zu einem späteren Zeitpunkt wohl ständig voll an der zulässigen Achslast liegen.
Das Fzg. hat durch den Einbau der neuen Feder 6cm mehr Bodenfreiheit auf der Vorderachse gewonnen.
Der Unterschied ist deutlich spürbar. Das Fzg. ist viel straffer geworden. Die Feder 5T A50 ist m.W. die insgesamt stärkste derzeit verfügbare Feder. Dies gilt auch für die Federrate. Das Ding fährt sich nun mit der neuen Feder wie ein Sportfahrwerk kombiniert mit Höherlegung.
Ich steh´ ja voll auf sowas. Lieber spüre ich die Fahrbahn, als dass ich Schiffschaukel fahre.
Aber klare Ansage: wer es komfortabel mag, sollte sich eine "mildere" Feder aussuchen!

Die äußere Federbeilage zum Querlenker hin ist gleich, da die Feder dort ja nur aufliegt.
Innen befinden sich je eine Gummilage unter und oberhalb der Feder. Die Feder wird quasi dort zwischen den Gummis eingeklemmt. Wenn nun eine dickere Feder reinkommt, kann es erforderlich sein, dass ein neues Paar Gummis am Achsträger eingesetzt werden müssen. Der Teilekatalog Deines freundlichen MB-Händlers gibt darüber Auskunft.

Einbau war ein gutes Stück Arbeit auf der Hebebühne. Die neue Feder ist bereits beim Einbau leicht unter Spannung. Man hat den Unterschied zur 3,5T-Feder auch beim Einbau gemerkt. Dennoch ist der Umbau für einen geübten Mechaniker problemlos machbar. Kalkuliere mal mindestens 3 - 4 Stunden Arbeit für die Sache, wenn Du es erstmalig selbst machst.
Du kannst erstmal ohne Einstellung der Achsgeometrie nach Hause fahren, da keine Einstellschrauben gelöst werden. Aber langfristig sollte natürlich eingestellt werden, um vorzeitigen Reifenverschleiß zu verhindern.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#44 

Beitrag von der.harleyman »

Also der Reihenfolge nach...
Wie bekommt man die Feder raus?
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=215877#p215877

Nun ja, ich war beim Umbau zwangsläufig dabei, da ich ihn von A bis Z eigenhändig durchgeführt habe. :D
Ich hatte Samstagnachmitag alles auseinandergerissen (Bremsscheiben, Bremssattel, Stabilisatoren, Feder vorn, Federunterlagen hinten).
Am Montag ging es dann wieder an den Zusammenbau. Frag mich nicht wie lange die Feder gedauert hat. Das ist aber überschaubar.
Du brauchst in jedem Fall eine Grube und ein bis zwei Wagenheber oder eine Bühne mit Montagestütze.

Erste Fotos werden demnächst folgen. Den gesamten Umbau zeige ich bei Interesse zu einem späteren Zeitpunkt.
Erstmal muss mein Umbau 100% abgeschlossen sein und auch den Segen des Prüfers haben.
Da stehen noch andere Räder und Sitze auf dem Programm. Alles per Einzelabnahme. Ich habe für die wenigsten Sachen ein passendes Gutachten vorliegen.
Erst wenn alles abgenommen ist, gibt es Fotos und Fahrzeugpräsentation. Dann sehen wir weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Hallodri (10 Jun 2020 12:35)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Querblattfeder Vorderachse 906 Fragen ans Forum

#45 

Beitrag von 14:59 »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Mai 2020 19:33
hljube hat geschrieben: 17 Mai 2020 19:20Zum Anheben bleibt dir also noch die 5t Variante oder die Kanadische 3,88t Variante, also A906321 1103/1603
Da war ich auch gerade auf der Suche nach. Zunächst mal die Grafik mit den Querlenkerneigungen:
.
Bild
.
Die Kanadische 3,88t Feder ist die Extremste, die ich bisher kenne. In der Federtabelle findest du sie unter dem Ausstattungsmerkmal "3,5t +XL8+ZU9". Hier wird die "A 906 321 1103" bzw. "A 906 321 1603" für die 3,5t Version mit dem extremen Schlechtwegefahrwerk Z12 verwendet. Sollte also erhältlich sein.

Wie sich die Querlenkerneigung bei deinem Iglhaut-Fahrschemel einstellt, ist allerdings nicht vorhersehbar. Du kannst deine gegenwärtige Neigung messen und vergleichen.
Ich hätte dazu 3 Fragen
1.) ich möchte mir die A9063211103 verbauen. Diese ist lt. der Aussage von oben im 3,88t verbaut. Schaut man sich gebrauchte Federn an ist auf dem Aufkleber auch die Bezeichnung 5t zu lesen. Ist die A9063211103 also in beiden Gewichtsvarianten verbaut? Der unterschiedliche Winkel in der Darstellung ergibt sich dann aus den unterschiedlichen Vorderachslasten richtig?
2.) die passende Federlage zu A9063211103 ist die A9063220319 bzw. A9063221019 richtig?
3.) zusätzlich habe ich mir noch die etwas längeren und verstärkten Vorderachsdämpfer Sachs 314422 gekauft, das sollte ja dann besser hinauen richtig (z.B. A9063207430)?

Den Rest möchte ich nicht auf verstärkt umbauen, da meine Vorderachslast um die 1400kg ist (wird auch nicht deutlich mehr als WoMo). Muss ich noch was beachten? Möchte vermeiden, dass wenn alles runter ist ich vor einem Problem stehe. Ziel ist dass er vorn maximal höher kommt ohne extreme Umbauten bzw. mit origianl Teilen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Antworten