beide Steckachsen zu lang !
beide Steckachsen zu lang !
Hallo leibes Forum,
ich bin Bruno und bin frisch gebackener Sprinterfahrer! Ich habe einen 906 mit 110kw.
Den Bus habe ich sehr günstig bekommen da er schon 690000km auf der Uhr hat. EZ ist 2009!
Der Kilometerleistung geschuldet sind die hinteren Radlager im Eimer.
Um mir das Pressen von den Radlagern zu ersparen wollte ich gleich die kompletten Steckachsen tauschen.
Das ging jedoch (bis jetzt) voll in die Hose !!!
Die neuen Steckachsen sind gemessen 1cm (rechts) und 2cm (links) länger als die Original.
Mir fehlen somit auf der rechten Seiten ca. 5mm um die Nabe fest zu schrauben. Link hab ich es noch nicht versucht.
Etwas mehr wie handfest und die Achse dreht sich logischerweise gar nicht mehr !!!
Ich zweifel schon an mit selbst, da ich die Achsen schon mal umgetauscht habe und die Neuen haben die selbe Länge.
Mit bleibt fast nur noch der Suff. So schwer ist der Wechsel ja nicht. Ich zerlege Motoren und Getriebe und bau die auch wieder zusammen.
Aber jetzt verzweifle ich an der "popligen" Hinterachse!!!
hoffe Ihr könnt mit nen Tipp geben & Gruß
Bruno Koop
ich bin Bruno und bin frisch gebackener Sprinterfahrer! Ich habe einen 906 mit 110kw.
Den Bus habe ich sehr günstig bekommen da er schon 690000km auf der Uhr hat. EZ ist 2009!
Der Kilometerleistung geschuldet sind die hinteren Radlager im Eimer.
Um mir das Pressen von den Radlagern zu ersparen wollte ich gleich die kompletten Steckachsen tauschen.
Das ging jedoch (bis jetzt) voll in die Hose !!!
Die neuen Steckachsen sind gemessen 1cm (rechts) und 2cm (links) länger als die Original.
Mir fehlen somit auf der rechten Seiten ca. 5mm um die Nabe fest zu schrauben. Link hab ich es noch nicht versucht.
Etwas mehr wie handfest und die Achse dreht sich logischerweise gar nicht mehr !!!
Ich zweifel schon an mit selbst, da ich die Achsen schon mal umgetauscht habe und die Neuen haben die selbe Länge.
Mit bleibt fast nur noch der Suff. So schwer ist der Wechsel ja nicht. Ich zerlege Motoren und Getriebe und bau die auch wieder zusammen.
Aber jetzt verzweifle ich an der "popligen" Hinterachse!!!
hoffe Ihr könnt mit nen Tipp geben & Gruß
Bruno Koop
- Vanagaudi
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Das ist ein wenig viel für die Glaskugel. Hast du eine Fahrgestellnummer und und eine Teilenummer der neuen Achsen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: beide Steckachsen zu lang !
Hallo Vanagaudi,
danke für die schnelle Hilfe!
Hier die gewünschten Daten:
FIN ist: WDB9067331S369452
Teilenr (kein original MB): F NPW-ME-012W (rechts) und F NPW-MW-013W (links)
Ich weis, dass es keine originalen Teile sind, aber ich bin nicht bereit über 1200€ zzgl. MwSt bei MB zu bezahlen.
Die rechte Welle ist ca. 1cm zu lang die Linke 2cm!
Die innere Verzahnung hab 26 Zähne und passt auch in das Differenzial.
Danke und Gruß
Bruno
danke für die schnelle Hilfe!
Hier die gewünschten Daten:
FIN ist: WDB9067331S369452
Teilenr (kein original MB): F NPW-ME-012W (rechts) und F NPW-MW-013W (links)
Ich weis, dass es keine originalen Teile sind, aber ich bin nicht bereit über 1200€ zzgl. MwSt bei MB zu bezahlen.
Die rechte Welle ist ca. 1cm zu lang die Linke 2cm!
Die innere Verzahnung hab 26 Zähne und passt auch in das Differenzial.
Danke und Gruß
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Ein paar nötige Eckdaten:
- Fahrzeug: 906.733
- HA-Typ: 741.415
- Ersatzteil Teilenr. 741 4230
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Hallo Bruno,
die Original-Teile-Nummern für deine Steckachsen sind:
A 906 350 38 10 = Rechts
A 906 350 37 10 = Links
Wenn ich mit diesen Teile-Nummern suche, finde ich jede Menge Anbieter dieser Wellen.
Z.B. hier: https://www.pkwteile.de/oen/a9063503810 ... gJvKPD_BwE
Länge rechts: 940 Millimeter
Länge links: 890 Millimeter
Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche weiter
die Original-Teile-Nummern für deine Steckachsen sind:
A 906 350 38 10 = Rechts
A 906 350 37 10 = Links
Wenn ich mit diesen Teile-Nummern suche, finde ich jede Menge Anbieter dieser Wellen.
Z.B. hier: https://www.pkwteile.de/oen/a9063503810 ... gJvKPD_BwE
Länge rechts: 940 Millimeter
Länge links: 890 Millimeter
Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche weiter
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Anton hat dir schon die passenden Ersatzteil-Teilenummern herausgesucht. Ich habe mich auf die Suche nach deinen Ersatzteilen begeben:
NPW-ME-012W
NPW-ME-014W
Die richtige Teilenummer für die Steckachse mit Radlager bzw. Radnabe nach NTY ist die Nummer aus der Liste oben, aber ohne das angehängte "W", also "NPW-ME-012".
NPW-ME-012W
- Hinterachse ohne Radlager Mercedes Sprinter 906 06-, VW CRAFTER 06-
- Verzahnung Z26T auf der Radseite, Länge 840mm, Einbauseite Links
- OEM Nummern: 2E0501171E, NPW-ME-012W, 5902048029744, KLT-ME-018
- Hinterachse ohne Radlager Mercedes Sprinter 906 06-, VW CRAFTER 06-
- Verzahnung Z26T auf der Radseite, Länge 890mm, Einbauseite Rechts
- OEM Nummer: 2E0501172D, NPW-ME-013, 5902048029751
NPW-ME-014W
- Hinterachse ohne Radlager Mercedes Sprinter 906 06-, VW CRAFTER 06-
- Verzahnung Z30T auf der Radseite, Länge 840mm Links
- OEM Nummer: 2E0501171G, NPW-ME-014W, 5902048029768
- Hinterachse ohne Radlager Mercedes Sprinter 906 06-, VW CRAFTER 06-
- Verzahnung Z30T auf der Radseite, Länge 890mm Rechts
- OEM Nummer: 2E0501172F, NPW-ME-015, 5902048029775
Die richtige Teilenummer für die Steckachse mit Radlager bzw. Radnabe nach NTY ist die Nummer aus der Liste oben, aber ohne das angehängte "W", also "NPW-ME-012".
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: beide Steckachsen zu lang !
Hallo & Danke an alle die mir weiter helfen wollen!
Ja, ich brauche die Steckachsen mit der Z26T-Verzahnung. Die was ich hier habe, sind ja auch passend von der Verzahnung her.
Die Radnaben scheinen nur nicht richtig mit den Wellen verpresst zu sein. Es ist an der Innenseite der Nabe noch die Verzahnung sichtbar was bei der ausgebauten Originalwelle nicht ist.
Die rechte Welle ist 950mm lang die Linke 910mm. Sollten aber 940mm und 890mm lang sein.
Ich habe jetzt einen Weg gefunden die Naben zerstörungsfrei von den Wellen zu ziehen und wieder zusammen zu bauen.
Da zerleg ich mal die Neuen und schau warum die nicht ganz zusammen sind.
So wie es aussieht ist das noch keinen von Euch passiert.
Das passiert wahrscheinlich nur mir, weil ich immer ganz "billig" einkaufen muss!
Danke & Gruß
Bruno
Ja, ich brauche die Steckachsen mit der Z26T-Verzahnung. Die was ich hier habe, sind ja auch passend von der Verzahnung her.
Die Radnaben scheinen nur nicht richtig mit den Wellen verpresst zu sein. Es ist an der Innenseite der Nabe noch die Verzahnung sichtbar was bei der ausgebauten Originalwelle nicht ist.
Die rechte Welle ist 950mm lang die Linke 910mm. Sollten aber 940mm und 890mm lang sein.
Ich habe jetzt einen Weg gefunden die Naben zerstörungsfrei von den Wellen zu ziehen und wieder zusammen zu bauen.
Da zerleg ich mal die Neuen und schau warum die nicht ganz zusammen sind.
So wie es aussieht ist das noch keinen von Euch passiert.
Das passiert wahrscheinlich nur mir, weil ich immer ganz "billig" einkaufen muss!
Danke & Gruß
Bruno
Re: beide Steckachsen zu lang !
Vermutlich eher weil sich sonst hier kaum einer die Mühe macht die Achsen auseinander zu bauen sondern einfach ne neue / gebrauchte Hinterachse drunter baut (/en lässt)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Julian
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- Vanagaudi
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Steckachse mit Nabe/Radlager kostet keine 150 Euro. Aber vermutlich wird man eher die Lager erneuert anstatt der gesamten Achse. Komplette HA, auch gebraucht, ist wesentlich teurer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: beide Steckachsen zu lang !
Na ja, von 150€-Teilen bin ich geheilt.
Die sind in dieser Preisklasse absolut schlecht zusammen gepresst.
Morgen wird das Wetter wieder schöner, da werde ich dann mal mich der Sache annehmen.
Bruno
Die sind in dieser Preisklasse absolut schlecht zusammen gepresst.
Morgen wird das Wetter wieder schöner, da werde ich dann mal mich der Sache annehmen.
Bruno
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Die Radlager gehen für sich fast nie kaputt und kommen meistens runter wenn neue Ankerbleche fällig sind, die rosten gerne durch. Oder ist das beim Sprinter 2 etwa anders als beim Sprinter 1?
Ganze Achsen werden eigentlich nur getauscht wenn einem die Übersetzung nicht paßt bzw. fast immer zu kurz ist. Sollte ab der Motor-Getriebe-Mopf 2009 aber kein Problem mehr sein weil das Getriebe selbst ist seitdem länger übersetzt.
Ganze Achsen werden eigentlich nur getauscht wenn einem die Übersetzung nicht paßt bzw. fast immer zu kurz ist. Sollte ab der Motor-Getriebe-Mopf 2009 aber kein Problem mehr sein weil das Getriebe selbst ist seitdem länger übersetzt.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Das mit den Radlagern ist zwar richtig aber es gibt beim NCV3 Hinterachsen bei denen die Radlager nicht erneuert werden können, hier muss man leider neu Steckachsen verbauen.Kühltaxi hat geschrieben: ↑29 Mai 2020 15:58 Die Radlager gehen für sich fast nie kaputt und kommen meistens runter wenn neue Ankerbleche fällig sind, die rosten gerne durch. Oder ist das beim Sprinter 2 etwa anders als beim Sprinter 1?
Ganze Achsen werden eigentlich nur getauscht wenn einem die Übersetzung nicht paßt bzw. fast immer zu kurz ist. Sollte ab der Motor-Getriebe-Mopf 2009 aber kein Problem mehr sein weil das Getriebe selbst ist seitdem länger übersetzt.
Die ganze Hinterachse zu tauschen macht, schon mal, Sinn wenn der Ausgleich im Diferential gefressen hat, besonders wenn sich die Späne bis in die Radlager verteilt haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Der Ausgleich im Differential gefressen? Dafür muß man aber ohne Öl fahren.
Aber gebrauchte Achsen, besonders die meistverbaute 3,9er beim Sprinter 2 (die mit dem längeren Getriebe und 163 PS auch ganz gut paßt), sollte es doch wie Sand am Meer geben, fast jeder geschrottete Sprinter spendet ja eine intakte.
Aber gebrauchte Achsen, besonders die meistverbaute 3,9er beim Sprinter 2 (die mit dem längeren Getriebe und 163 PS auch ganz gut paßt), sollte es doch wie Sand am Meer geben, fast jeder geschrottete Sprinter spendet ja eine intakte.
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Kann mir jemand sagen, wieviel AW das tauschen einer Steckachse mit Lager hat?
Danke im Vorhinein!
Danke im Vorhinein!
ruptech
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Re: beide Steckachsen zu lang !
Hi Bruno,
wie genau ziehst du die Lager von den Achsen ab?
Ich habe neue Lager ohne Achsen da und würde die gerne verbauen, stand aber auch vor dem Problem dass ich die alten nicht von der Achse bekommen habe.
Ich habe mir einen hydraulischen 5t Abzieher besorgt, der hilft aber höchstens beim demontieren.
Kannst eventuell deine Methode schildern und ein paar Bilder machen?
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
wie genau ziehst du die Lager von den Achsen ab?
Ich habe neue Lager ohne Achsen da und würde die gerne verbauen, stand aber auch vor dem Problem dass ich die alten nicht von der Achse bekommen habe.
Ich habe mir einen hydraulischen 5t Abzieher besorgt, der hilft aber höchstens beim demontieren.
Kannst eventuell deine Methode schildern und ein paar Bilder machen?
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
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