Ruhestrom sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Ruhestrom sprinter

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo zusammen seid einiger Zeit hatte ich mich gewundert das meine Batterie schnell schlapp gemacht hat. Jetzt habe ich mal den ruhestrom gemessen der liegt bei ca 0.060A. Ist der Wert zu hoch für einen Sprinter?
Oder ob es nicht vielleicht auch die Batterie sein könnte

Was mir aufgefallen ist ich bekomme öfters einen Stromschlag wenn ich das Auto verlasse. Habe das immer auf meine Kleidung geschoben.


Zum Auto
Sprinter Baujahr 2012
ZweitBatterie über Relai geschaltet
Standheizung
Klimaanlage
Radio ist beim Messen abgeklemmt

Danke schonmal und euch ein schönes Wochenende
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ruhestrom sprinter

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Nach zwei Wochen Standzeit ist die Sprinterbatterie normalerweise ziemlich leer.
Von Daher passen deine 60mA schon ganz gut. CAN-Bus und sämtlicher Schnickschnack brauchen eben Strom.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Ruhestrom sprinter

#3 

Beitrag von Michael1342 »

Warum wurde ohne Radio gemessen? Ich hatte schon einenFall, wo das Radio falsch angeschlossennwar und daher 140 mA verbraucht hat. Abgesehen davon sind 60 mA auch nicht wenig. Das sind fast 1,5 Ah pro Tag. Das sollte zwar einen guten Akku in zwei Wochen noch nicht völlig platt machen, schadet ihm aber langfristig. Welche zusätzlichen Dauerverbraucher sind eingebaut?
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ruhestrom sprinter

#4 

Beitrag von quattropit »

Sven1983 hat geschrieben: 15 Mai 2020 15:51 Hallo zusammen seid einiger Zeit hatte ich mich gewundert das meine Batterie schnell schlapp gemacht hat. Jetzt habe ich mal den ruhestrom gemessen der liegt bei ca 0.060A.
Moin,
definiere doch erstmal was bei dir "schnell schlapp macht" bedeutet. Wenn du z.B.jeden Tag vorm Losfahren 1 Std. die Standheizung laufen läßt und dann nur 30 min fährst, hält das keine Batterie lange durch.
60mA ist viel, wenn dein Sprinter immer 4 Wochen steht.
60mA ist wenig, wenn dein Sprinter täglich gefahren wird.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Ruhestrom sprinter

#5 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Also die Standheizung habe ich derzeit nicht am laufen.

Das Radio habe ich abgeklemmt um auszuschließen das dies der Stromfresser ist

Große Strecken fahre ich nicht

Zusätzliche Verbraucher habe ich auch nicht

Ich wollte euch vor allem fragen ob ihr auch so einen hohen ruhestrom beim Sprinter habt. Andernfalls würde ich nach einem Verbraucher suchen oder es halt lassen und einfach “hinnehmen”.

Hat ein Stromschlag den man im Auto bekommt etwas mit einem Plus Kabel zu tun was vielleicht auf Masse liegt? Oder ist dies eher statische Entladung durch Kleidung? Letztens habe ich auch im Auto eine gewischt bekommen als ich eine Schraube berührt hatte.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Ruhestrom sprinter

#6 

Beitrag von Reisender »

Also meiner zieht ebenfalls einen Ruhestrom zwischen 0,060 und 0,080A , macht pro Tag rund 2AH, was aus der Batterie abgeht. Also 3 Wochen stehen sind m.E. schon lange, wenn er noch anspringen soll. Meiner hat überm Gaspedal eine Steckverbindung. Wenn ich die ziehe, ist das gesamte Auto stromlos. Ich mache vorher über die Fernbedienung das Auto zu, ziehe diesen Stecker, steige aus der Fahrertür aus und schließe diese über das mechanische Schloss. Allerdings schließe ich die Motorhaube nicht ganz, um notfalls an die 2. Batterie heranzukommen.
Nachteil: die Einstellung z.B. vom Wartungsintervall ist damit hinüber.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruhestrom sprinter

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Reisender hat geschrieben: 16 Mai 2020 11:09 Meiner hat überm Gaspedal eine Steckverbindung.
Als Hinweis: An dieser Stelle sitzt normalerweise der Batterietrennschalter, der die Masseleitung der Starterbatterie unterbricht. Dass die Masseleitung hier eine Trennstelle mit Steckkontakten besitzt, ist mir neu.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Ruhestrom sprinter

#8 

Beitrag von Reisender »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Mai 2020 11:20 Dass die Masseleitung hier eine Trennstelle mit Steckkontakten besitzt, ist mir neu.
Also mein 518er ist BJ 12/2008 und da ist diese Trennstelle mit Steckkontakten auch im Handbuch beschrieben und - wie schon geschrieben - bei mir funzt es so.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom sprinter

#9 

Beitrag von hymeraner »

Darth Fader hat geschrieben: 15 Mai 2020 16:10 Nach zwei Wochen Standzeit ist die Sprinterbatterie normalerweise ziemlich leer.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner startet auch nach 2 Monaten noch problemlos. Länger würde vielleicht auch gehen, ich lade dann aber doch üblicherweise zwischendurch mal wieder voll, weil ich denke, dass die Batterien dann länger halten.

Kann aber natürlich stark vom verbauten Radio abhängen ... bei mir ist das nicht Original Mercedes, sondern ein Moniceiver von Kenwood.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruhestrom sprinter

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Reisender hat geschrieben: 16 Mai 2020 11:47
Vanagaudi hat geschrieben: 16 Mai 2020 11:20 Dass die Masseleitung hier eine Trennstelle mit Steckkontakten besitzt, ist mir neu.
Also mein 518er ist BJ 12/2008 und da ist diese Trennstelle mit Steckkontakten auch im Handbuch beschrieben und - wie schon geschrieben - bei mir funzt es so.
Stimmt. Es gibt zwei Versionen, von denen ich bisher nicht unterscheiden kann, wann welche eingesetzt wird. Im Falle des Trennsteckers, er heißt X4/50, ist dieser mit einer schwarzen Ader 35mm² angeschlossen. X4/50 ist dabei auf dem Massepunkt W10 angeschraubt. Im Falle ohne Trennstecker wird die Batterie über ein braune Ader 35mm² direkt an dem Massepunkt W10 angeschlossen. Das ist dann vermutlich nur ein Ring-Kabelschuh anstatt des Trennsteckers. Die beiden Versionen sind unabhängig vom Baujahr in jedem 906 möglich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ruhestrom sprinter

#11 

Beitrag von jense »

Das abziehbare Massekabel muss man meines Wissens nach extra konfigurieren, sonst ist der Steckkontakt nicht da.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ruhestrom sprinter

#12 

Beitrag von jense »

Ihr müsst den Rihestrom messen, wenn der wagen ein paar Stunden steht, er geht dann noch in einen deep sleep modus, meiner verbraucht auch erst die 60mah, wenn man aber später nochmal misst, geht das auf 12 runter.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Ruhestrom sprinter

#13 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Ab wann geht deiner in den Deep Sleep Mode?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ruhestrom sprinter

#14 

Beitrag von jense »

Keine Ahnung, ich hatte den Wagen offen gelassen und am nächsten Morgen gemessen. Innenlicht aus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom sprinter

#15 

Beitrag von extrachrisi »

Hallo, ich habe Solarpanels auf dem Dach und mit dem Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct wird die Starterbatterie bei längeren Standzeiten in einem guten Ladezustand gehalten. Mein Crafter stand ca. 6 Monate auf dem Parkplatz und sprang dank voller Batterie sofort an. :wink: :wink: Übrigens wird auf auf Knopfdruck kurzzeitig (30sec) die Boardbatterie zur Starterbatterie parallel geschaltet.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Antworten