Dacholm zwischen B- und C-Säule versetzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
purzel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mai 2020 20:12

Dacholm zwischen B- und C-Säule versetzen

#1 

Beitrag von purzel »

 Themenstarter

Liebe Foristen-Bastler,

ich will einen Dachholm von meinem CDI 313 L2H2 durchsägen/versetzen/umbauen. Habe hier im Forum nichts gefunden und erwarte deshalb eher ein "Macht-man-nicht". Hintergrund ist jedoch Folgender. Auf einer Reisemesse habe ich einen Ausstatter gesehen, der eine Dachluke aus dem Yachtbetreich im Angebot hat, durch die man auch auf das Dach durchklettern kann (bei einem MAN). Hätte sowas auch unheimlich gern, um meine Kajaks schnell auf- und abzuladen ohne außen hochklettern zu müssen.
Die Dachluke braucht aber wohl eine Breite von 70 cm zwischen den Holmen. Leider sind die an der Stelle wo ich sie haben will aber nur 50 cm breit. Auch hinten zwischen der C und D-Säule werden es auch nicht mehr als 54 cm, hilft also auch nicht :cry:

Also habe ich mir überlegt, ob man so einen Dachholm nicht versetzen oder irgendwie eine Aussparung zusammenschweißen kann, die auch den TÜV glücklich macht
(also ein Stück raussägen, mit entsprechenden 90°-Stücken mit einem Versatz von 20, 25 cm wieder ans Dach kleben und dann verschweißen). Hat jemand hier in dem Forum schon mal ähnliches versucht oder ist das eine aussichtslose Sache?
Da Schweißen nicht meine Welt ist, würde ich das auch nicht selber machen wollen, aber ein Hinweiß, ob das prinzipiell geht wäre sehr hilfreich.
Bin hier im Süden Deutschlands, vielleicht hat da ja jemand einen guten Tipp zu einem Karossieriebauer, der sowas machen kann? Ihr würdet damit nicht nur mich sondern auch meine Frau glücklich machen, die dann nicht mehr aussen am Auto rumklettern müsste...

Liebe Grüße
Purzel
CDI 313 Mixto L2H2, mein Erster :)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Dacholm zwischen B- und C-Säule versetzen

#2 

Beitrag von jense »

Das ist kein großes Problem und beim Einbau von Hochdächern in Kastenwagen gängige Praxis. Bei den Hochdächern werden oft gleich die Hilfsrahmen bzw. Verstärkungen mitgliefert, um den um einen Träger nach hinten zu versetzen. Die sind dann oft mit Dreiecksblechen nach hinten versetzt. Ein Womo Ausbauer in deiner Nöhe sollte dir das machen und der TÜV Prüfer, der in diesem Betrieb prüft auch abnehmen können. Hier ein Beispiel:

https://www.reimo.com/de/23058S-einbaua ... _r_serien/

Ich würde das Anliegen beim nächsten Ausbauer vortragen. Hilfreich ist es , die Ausbaurichtlinien

https://bb-portal.mercedes-benz.com/de/ ... lselection

zB

https://bb-portal.mercedes-benz.com/zei ... 160315.pdf

mitzunehmen, da steht haarklein drin, wie sowas gemacht werden darf. Die findest du online bei Mercedes und VW.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
purzel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mai 2020 20:12

Re: Dacholm zwischen B- und C-Säule versetzen

#3 

Beitrag von purzel »

 Themenstarter

Hallo Jense,

danke für die schnelle Antwort, dann schau ich morgen mal, was ich damit anfangen kann und dann irgendwann auch mit Fotos von der Luke...

Viele Grüße
Purzel
CDI 313 Mixto L2H2, mein Erster :)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Dacholm zwischen B- und C-Säule versetzen

#4 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich würde erstmal prüfen, ob die Luke überhaupt so groß sein muss...
Ich bin im alten Sprinter durch eine 450x450mm Luke geklettert, jetzt habe ich die 500x370mm drin, geht auch. Also bau dir doch mal einen Rahmen und teste das...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dacholm zwischen B- und C-Säule versetzen

#5 

Beitrag von Darth Fader »

...an der Stelle würde ich auch ansetzen. Yachtluken gibt es etliche und 50cm sind tatsächlich auch nicht soo eng zum durchklettern, wie es erstmal scheint. Ich würde dann eher die Luke ein paar Euro teurer wählen und mir die Holmversetzungsarie ersparen.
Wichtig ist natürlich das Einbaumaß - Innen-&Aussenrahmen sind bei manchen Yachtluken doch noch um einiges größer, als der Ausschnitt sein muß.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
purzel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mai 2020 20:12

Re: Dacholm zwischen B- und C-Säule versetzen

#6 

Beitrag von purzel »

 Themenstarter

Ihr habt schon recht, es geht natürlich auch ne Nummer kleiner. Das Schöne an der Luke ist halt, dass sie eben auch schiebbar ist, man braucht sie nicht auf- und zuklappen (darum ist sie auch relativ niedrig und lässt sich auch unter dem Dachträger verschieben). Deshalb sind aber wohl auch die 10 cm vorne und hinten für den Einbau vorgesehen, das Loch selbst ist ja auch nur 50 cm lang.

Bin jetzt mal am Durchschauen von alternativen Luken, vielleicht finde ich ja doch noch was, das dann für meine Ansprüche passt. Ansonsten wirds halt aufwändig und teuer :?
CDI 313 Mixto L2H2, mein Erster :)
Antworten