Warnleuchte Luftfilter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafter277
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#16 

Beitrag von Crafter277 »

Wie oft ich den Luftfilter schon erneuert habe, keine Ahnung. Mit jetzt über 165 tkm aber sicher schon dreimal ( einmal wegen unserer Reise durch Marokko). Zurückgesetzt
(wie / wo :wink: ) aber habe in den Filter aber noch nie.

Grüße Wolfgang
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v-dulli
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#17 

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:44 Wie oft ich den Luftfilter schon erneuert habe, keine Ahnung. Mit jetzt über 165 tkm aber sicher schon dreimal ( einmal wegen unserer Reise durch Marokko). Zurückgesetzt
(wie / wo :wink: ) aber habe in den Filter aber noch nie.

Grüße Wolfgang
Mit der Diagnose die Adaptionsdaten zurücksetzen.
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#18 

Beitrag von Crafter277 »

[/quote]
Mit der Diagnose die Adaptionsdaten zurücksetzen.
[/quote]

Für was soll das gut sein, wenn die Fehlermeldung nicht mehr kommt?

Grüße Wolfgang
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Darth Fader
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#19 

Beitrag von Darth Fader »

...damit die Fehlermeldung nur dann kommt, wenn sie kommen soll.
Nicht vorher, aber auch nicht viel zu spät.
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Aber warum? Mit den Adaptionsdaten wird doch eigentlich die Kennlinie des Sensors ermittelt. Mit dem Tausch des Luftfilters wird die nicht geändert. Und die Luftdurchgangswiderstände sollten bei jeweils neuen Filtern immer gleich sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

Hat der keine Verlernkennzahl zum Hinterlegen?
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#22 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Mai 2020 14:52 Aber warum? Mit den Adaptionsdaten wird doch eigentlich die Kennlinie des Sensors ermittelt. Mit dem Tausch des Luftfilters wird die nicht geändert. Und die Luftdurchgangswiderstände sollten bei jeweils neuen Filtern immer gleich sein.
Es geht nicht um den Sensor sondern um den Filter bzw. dessen Durchlässigkeit aus der sich der Füllgrad/ Verschleiss des Filters errechnen lässt.
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#23 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Mai 2020 14:52 Und die Luftdurchgangswiderstände sollten bei jeweils neuen Filtern immer gleich sein.
Einigen wir uns aus: "sollten bei neuen Luftfiltern eines Herstellers innerhalb eines Toleranzfeldes alle gleich sein?!?
Wenn man einen Sensor kalibrieren kann, dann sollte man es auch tun, sobald sich Parameter seiner Meßgröße ändern.
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Ding ist doch primitiv und es ist keine hoch wissenschaftliche Messung. Es wird einfach der Umgebungsdruck mit dem Druck nach dem Filter gemessen. Ist der Lüfter aus, gibt es keinen Differenzdruck. Dreht der Lüfter auf einer bestimmten Drehzahl, soll sich nach dem Filter ein bestimmter, maximaler Unterdruck einstellen. Wird der Unterdruck zu groß, soll der Filtereinsatz gewechselt werden.

Bei bekanntem Luftwiderstand des Filters könnte man anhand des Unterdrucks den Luftdurchsatz bestimmen. Auf letzteres kommt es ja an, denn dem Fahrer muss man eine gewisse Menge Luft um die Nase fächeln, damit er fahrtüchtig bleibt. Da hilft es auch nicht, wenn man Zwecks der besseren Filterung einen dichten Filter einsetzt. Der macht die Luft zwar schön sauber, aber der Filteralarm kommt trotzdem, weil der Luftdurchsatz fehlt.

Was macht da nun ein Sensorabgleich? Fährt die Steuerung bei neu eingesetztem Kombifilter die Lüferstufen ab und notiert sich, wie sich dabei der Unterdruck einstellt? Ich glaube, eher nicht.

Offiziell heißt das Ding: MJ0 Luftfilterverschleissanzeige
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#25 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Mai 2020 17:46 Das Ding ist doch primitiv und es ist keine hoch wissenschaftliche Messung. Es wird einfach der Umgebungsdruck mit dem Druck nach dem Filter gemessen. Ist der Lüfter aus, gibt es keinen Differenzdruck. Dreht der Lüfter auf einer bestimmten Drehzahl, soll sich nach dem Filter ein bestimmter, maximaler Unterdruck einstellen. Wird der Unterdruck zu groß, soll der Filtereinsatz gewechselt werden.

Bei bekanntem Luftwiderstand des Filters könnte man anhand des Unterdrucks den Luftdurchsatz bestimmen. Auf letzteres kommt es ja an, denn dem Fahrer muss man eine gewisse Menge Luft um die Nase fächeln, damit er fahrtüchtig bleibt. Da hilft es auch nicht, wenn man Zwecks der besseren Filterung einen dichten Filter einsetzt. Der macht die Luft zwar schön sauber, aber der Filteralarm kommt trotzdem, weil der Luftdurchsatz fehlt.

Was macht da nun ein Sensorabgleich? Fährt die Steuerung bei neu eingesetztem Kombifilter die Lüferstufen ab und notiert sich, wie sich dabei der Unterdruck einstellt? Ich glaube, eher nicht.

Offiziell heißt das Ding: MJ0 Luftfilterverschleissanzeige
Kann es sein dass Du da was falsch verstanden hast?
Es geht um den Luftfilter für den Motor und nicht für den Innenraum.
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Re: Warnleuchte Luftfilter

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 29 Mai 2020 17:50Kann es sein dass Du da was falsch verstanden hast?
Es geht um den Luftfilter für den Motor und nicht für den Innenraum.
:oops: :oops: Bin ich irgendwie falsch aufgestanden?

Man hätte drauf kommen können. In der BA steht:
  • Die gelbe Luftfilter-Kontrollleuchte ist an, während der Motor läuft.
  • Die Wartungsgrenze für den Luftfilter ist erreicht. Der Luftfilter ist verschmutzt. Luftfiltereinsatz in einer qualifizierten Fachwerkstatt erneuern lassen.
Beim OM646 ist es der B28 Saugrohrdrucksensor, integriert im Luftfiltergehäuse. Der Saugrohrdrucksensor erfasst den Absolutdruck (Unterdruck) im Ansaugtrakt und übermittelt das Signal an das CDI-Steuergerät. Der im Luftfilter herrschende Luftdruck verformt eine Membran mit Piezoelementen. Die dadurch entstehende Spannung wird vom Steuergerät CDI zur Luftdruckbestimmung im Ansaugtrakt verwendet.

Beim OM651 heißt der Sensor B28/17, und beim OM642 B28/19.

Das ist also eine absolute Messgröße, die zur Motorsteuerung verwendet wird, zum Beispiel bei der Ladedruckregelung, der Abgasrückführung und der Einspritzmengenregelung. Die Luftfilterverschleißanzeige ist da nur ein teuer verkauftes Abfallprodukt.
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Opa_R (31 Mai 2020 11:21)
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