Gelöst: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Gelöst: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
VW Crafter, BJ 2008, 2.5 Tdi, 109 PS
Ich habe den vorgenannten Crafter mit dem im Betreff genannten Makel gekauft. In der Hoffnung den Fehler relativ überschaubar beheben zu können.
Das hat sich allerdings als Trugschluss erwiesen.
Die Versuche den abgebrochenen Teil des Schlüssels mit den aus dem Netz bekannten Hilfsmitteln herauszuholen sind gescheitert. Daraufhin habe ich das Zündmodul ausgebaut um leichter an den Schlüssel heranzukommen. Aber auch so keine Chance. Selbst der Versuch durch das Wegschleifen der durch das hintere Loch ersichtlichen Plastikschicht scheiterte an der dann nachfolgenden Metallschicht.
Deswegen habe ich in der Bucht ein Ersatzschloss mit der identischen OE gekauft.
Ein Anruf bei dem Freundlichen brachte die nächste Ernüchterung.
Ein Anlernen dieses Schlosses am Auto ist mit den VW Mitteln nicht möglich, weil die Fahrgestellnummer im Zündschlossmodul als auch im Zentralrechner gespeichert ist.
Dadurch kann eine 100 %ige Funktionsgarantie nicht übernommen werden.
Unter der Hand sagte der Techniker ein Freier hätte event mehr Chancen. Aber eine andauernde Garantie würde er dafür auch nicht übernehmen.
Alternativ könnte ich bei Daimler nachfragen, ob die event. Platine und Schlüsseleinheit getrennt anbieten .
Hier im Forum habe ich einige Threads gelesen, in denen geschrieben wurde die Wegfahrsperre im Bordcomputer auszuschalten und alle Probleme sind gelöst.
Kann man das mit der VCDS Software, die in einer freien Werkstatt verwendet wird.
Kann man mit der selben Software das in der Bucht gekaufte Schloss im Crafter anlernen und es würde mit der deaktivierten Wegfahrsperre auf Dauer funktioniern?
Eine weitere Überlegung von mir ist es die 3 Lötpinne des grauen Teils entlöten. Durch Lösen der Haltenasen müßte nach meinem Dafürhalten der Zylinder zu entnehmen sein.
Bevor ich jedoch die dünnen Drähte der Hitze aussetze würde ich gerne wissen ob eine Aussicht auf Erfolg besteht.
Oder hat jemand noch eine andere Lösung ?
Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe den vorgenannten Crafter mit dem im Betreff genannten Makel gekauft. In der Hoffnung den Fehler relativ überschaubar beheben zu können.
Das hat sich allerdings als Trugschluss erwiesen.
Die Versuche den abgebrochenen Teil des Schlüssels mit den aus dem Netz bekannten Hilfsmitteln herauszuholen sind gescheitert. Daraufhin habe ich das Zündmodul ausgebaut um leichter an den Schlüssel heranzukommen. Aber auch so keine Chance. Selbst der Versuch durch das Wegschleifen der durch das hintere Loch ersichtlichen Plastikschicht scheiterte an der dann nachfolgenden Metallschicht.
Deswegen habe ich in der Bucht ein Ersatzschloss mit der identischen OE gekauft.
Ein Anruf bei dem Freundlichen brachte die nächste Ernüchterung.
Ein Anlernen dieses Schlosses am Auto ist mit den VW Mitteln nicht möglich, weil die Fahrgestellnummer im Zündschlossmodul als auch im Zentralrechner gespeichert ist.
Dadurch kann eine 100 %ige Funktionsgarantie nicht übernommen werden.
Unter der Hand sagte der Techniker ein Freier hätte event mehr Chancen. Aber eine andauernde Garantie würde er dafür auch nicht übernehmen.
Alternativ könnte ich bei Daimler nachfragen, ob die event. Platine und Schlüsseleinheit getrennt anbieten .
Hier im Forum habe ich einige Threads gelesen, in denen geschrieben wurde die Wegfahrsperre im Bordcomputer auszuschalten und alle Probleme sind gelöst.
Kann man das mit der VCDS Software, die in einer freien Werkstatt verwendet wird.
Kann man mit der selben Software das in der Bucht gekaufte Schloss im Crafter anlernen und es würde mit der deaktivierten Wegfahrsperre auf Dauer funktioniern?
Eine weitere Überlegung von mir ist es die 3 Lötpinne des grauen Teils entlöten. Durch Lösen der Haltenasen müßte nach meinem Dafürhalten der Zylinder zu entnehmen sein.
Bevor ich jedoch die dünnen Drähte der Hitze aussetze würde ich gerne wissen ob eine Aussicht auf Erfolg besteht.
Oder hat jemand noch eine andere Lösung ?
Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Luettis am 27 Mai 2020 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgeborchen VW Crafter
Der Austausch des Elektronischen Zündschlosses (EZS) mit Hausmitteln ist Käse. Das Teil hat eine sehr zentrale Rolle im Fahrzeug. Du solltest auf keinen Fall selbst die Elektronik tauschen, damit handelst du dir nur Probleme ein. Aus der Vertragswerkstatt kommen nur komplette Steuergeräte, aber auch nur für teuer Geld.
Da bei dir nur die Mechanik defekt ist, solltest du dir auf dem Gebrauchtmarkt ein gleichartiges EZS besorgen und zunächst dieses rücksichtslos soweit zerlegen, dass du nur noch den Zylinder vor dir liegen hast. Gehe dabei aber vorsichtig vor, sodass du lernst, wie die Mechanik für den Schlüssel eingesetzt wird. Meist ist der Zylinder nur eingeschoben und verhakt sich selbstständig. Folgendes wäre möglich: Wenn man dann an dem Original-EZS an der richtigen Stelle ein Loch bohrt, kann man dort einen Stift einstecken und den Zylinder heraus ziehen. Oft kann man die Steuerstifte des Zylinders austauschen, sodass du aus dem gebrauchten Zylinder und den Original-Steuerstiften einen passenden Zylinder für deine Schlüssel bauen kannst. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Wegfahrsperre.
Da bei dir nur die Mechanik defekt ist, solltest du dir auf dem Gebrauchtmarkt ein gleichartiges EZS besorgen und zunächst dieses rücksichtslos soweit zerlegen, dass du nur noch den Zylinder vor dir liegen hast. Gehe dabei aber vorsichtig vor, sodass du lernst, wie die Mechanik für den Schlüssel eingesetzt wird. Meist ist der Zylinder nur eingeschoben und verhakt sich selbstständig. Folgendes wäre möglich: Wenn man dann an dem Original-EZS an der richtigen Stelle ein Loch bohrt, kann man dort einen Stift einstecken und den Zylinder heraus ziehen. Oft kann man die Steuerstifte des Zylinders austauschen, sodass du aus dem gebrauchten Zylinder und den Original-Steuerstiften einen passenden Zylinder für deine Schlüssel bauen kannst. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Wegfahrsperre.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Vielleicht geht noch einfacher. In dem Bild habe ich links und rechts neben der schwarzen Abdeckung des Zylinders Nuten in dem grauen Plastik gesehen. Dort könntest du flache Stifte hinein schieben und sehen, ob sich damit die Widerhaken lösen lassen. Damit hättest du dir das Zerlegen des Gebrauchtteils erspart.
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Lässt sich diese schwarze rückwärtige Kunststoffabdeckung nicht entfernen/ablöten?
Rechts im Kreis ist eine Rastnase zu sehen...
Wenn das Teil weg ist, dann sollte doch ein Zugang zum Zylindereinsatz und evtl. Entriegeln und nach vorne raus ziehen/schieben möglich sein. Oder dieses schwarze Teil beinhaltet schon die Aufnahme vom Schließzylinder ( sichtbare schwarze Einfassung vorne)
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Da bin ich mir nicht sicher. In dem schwarzen Teil stecken die Schalter, und in dem grauen zumindest die Lesespule, vielleicht auch noch der Sperrmagnet. Ich vermute, dass beides, das graue und das schwarze Plastikteil, zuerst zusammen gesteckt werden, um anschließend gemeinsam auf der Platine verlötet zu werden.Exilaltbier hat geschrieben: ↑26 Mai 2020 12:19Lässt sich diese schwarze rückwärtige Kunststoffabdeckung nicht entfernen/ablöten?
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Dieser breite umlaufende Kupferring vorne um das " Schlüsselloch" ist das ein Kupferblech Streifen oder eine feine Drahtwicklung, dito die "stehende" kleine Spule links? Das ist nicht wirklich erkennbar
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 26 Mai 2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Hallo!
Antwort 3:
Das graue Modul ist auf der Unterseite mit 3 Pinnen in der Platine angelötet. (ich mache gleich zu Hause noch ein ein Bild davon).
Antwort 2:
Das mit den Einbuchtungen haben wir versucht. Stellt sich nur die Frage auf welcher Stellung das Schloss stehen muss. Bei Stellung "Null" kann man dort dünne stifte einführen. Allerdings erscheint dann vor dem Schlüsselrest im Zylinder irgendein Widerstand und ich kann nur die Hälfte der Bruchstelle erkennen. Eine Entnahme des Schlüssels nach vorne ist dann m.E. nicht möglich.
Drehe ich das Schloss auf Stellung "1" sehe ich die gesamte Bruchstelle des Schlüssels. Dann ist allerdings das Einführen der Stifte nicht mehr möglich.
Das versuchen wir aber dann nochmal als Erstes.
Antwort 1:
Wenn 3 und 2 scheitern.
Antwort 3:
Das graue Modul ist auf der Unterseite mit 3 Pinnen in der Platine angelötet. (ich mache gleich zu Hause noch ein ein Bild davon).
Antwort 2:
Das mit den Einbuchtungen haben wir versucht. Stellt sich nur die Frage auf welcher Stellung das Schloss stehen muss. Bei Stellung "Null" kann man dort dünne stifte einführen. Allerdings erscheint dann vor dem Schlüsselrest im Zylinder irgendein Widerstand und ich kann nur die Hälfte der Bruchstelle erkennen. Eine Entnahme des Schlüssels nach vorne ist dann m.E. nicht möglich.
Drehe ich das Schloss auf Stellung "1" sehe ich die gesamte Bruchstelle des Schlüssels. Dann ist allerdings das Einführen der Stifte nicht mehr möglich.
Das versuchen wir aber dann nochmal als Erstes.
Antwort 1:
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Wenn die gesamte Bruchstelle des Bartes sichtbar ist, könnte man mit Sekunden Kleber einen Nagel, Stift oder sogar den Rest des Schlüssels versuchen anzukleben und dann vorsichtig rausziehen? Vor dem Kleben natürlich mit Silikonentferner oder Alkohol die Bruchstelle entfetten und abtrocknen lassen. Oder evtl. mit 2 feinen Nadeln oben und unten wie mit einer Pinzette den Stummel nach vorne raus arbeiten?
Mit einem Stab Magneten raus ziehen wird wohl nicht machbar sein!?
Dieses Pinhole wird auch eine Bedeutung haben, sonst wäre es nicht da!
Mal was anderes, steht irgendein Hersteller auf dem Konstrukt? Dass du dich evtl. mit einem Hilferuf an deren Technikabteilung wenden kannst?
Mit einem Stab Magneten raus ziehen wird wohl nicht machbar sein!?
Dieses Pinhole wird auch eine Bedeutung haben, sonst wäre es nicht da!
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Das um das Schlüsselloch herum ist eine Wicklung aus dünnem Kupferdraht. Das ist die Lesespule für die Wegfahrsperre, die liest die kleine "Pille" aus, die im Fahrzeugschlüssel eingebettet ist.Exilaltbier hat geschrieben: ↑26 Mai 2020 12:33Dieser breite umlaufende Kupferring vorne um das " Schlüsselloch" ist das ein Kupferblech Streifen oder eine feine Drahtwicklung, dito die "stehende" kleine Spule links?
Die stehende Spule ist der Verriegelungsmagnet. Er verhindert, dass man im falschen Moment den Schlüssel drehen kann. Man kann also den Schlüssel nicht in Start-Stellung drehen, wenn die WFS-Prozedur noch nicht abgeschlossen ist, (oder so ähnlich).
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Das hört sich gut an! Wenn das ein relativ weicher Widerstand ist, dann wird das der Widerhaken sein. Den Widerstand musst du eventuell überwinden, vielleicht mit ein wenig Gezerre am Zylinder. Dann kann ein weiter Anschlag kommen, der das Ende des Loches darstellt. Du braucht aber eine gewisse Dicke des Stiftes, damit der Widerhaken weit genug zur Zylinderachse gedrückt wird, um den Zylinder freizugeben. Du wirst zwar nicht den Schlüssel herausziehen können, aber den gesamten Zylinder.Luettis hat geschrieben: ↑26 Mai 2020 12:34Antwort 2:
Das mit den Einbuchtungen haben wir versucht. Stellt sich nur die Frage auf welcher Stellung das Schloss stehen muss. Bei Stellung "Null" kann man dort dünne stifte einführen. Allerdings erscheint dann vor dem Schlüsselrest im Zylinder irgendein Widerstand und ich kann nur die Hälfte der Bruchstelle erkennen. Eine Entnahme des Schlüssels nach vorne ist dann m.E. nicht möglich.
Drehe ich das Schloss auf Stellung "1" sehe ich die gesamte Bruchstelle des Schlüssels. Dann ist allerdings das Einführen der Stifte nicht mehr möglich.
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Wären da Laubsägeblätter, Fühlerlehren oder Schnellhefter-Metallstreifen und Ölen mit Ballistol evtl. zum vorsichtigen Rauspulen des Bartstummels hilfreich... wenn man kein professionelles Picking-Besteck hat?!
Ich weiss nur, dass man den Zylinder mit einem Haken auf Spannung/Kontakt halten muss und dann mit einem dünnen Streifen oder Haken die Stifte nach und nach wegdrückt... Versuchen, den Stummel auszuklopfen würde ich mich wegen der elektronischen Bauteile nicht trauen.
Ich weiss nur, dass man den Zylinder mit einem Haken auf Spannung/Kontakt halten muss und dann mit einem dünnen Streifen oder Haken die Stifte nach und nach wegdrückt... Versuchen, den Stummel auszuklopfen würde ich mich wegen der elektronischen Bauteile nicht trauen.
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Da nehme ich gern Reste von Alu-Blechen, die man mit geringem Aufwand auf nötige Breite und Stärke zurecht feilen kann.
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Sodele, ich habe jetzt erstmal ein Picking-Besteck Set gekauft. Wusste gar nicht das es so etwas gibt.
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Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter
Da weiß ich aber nicht, ob das das richtige Werkzeug ist. Das nimmt man eigentlich, um die Codier-Stifte per Hand zu setzen, um den Zylinder drehen zu können.
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