DAS/Xentry: Was bedeutet "Fahrstil-Faktor"?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

DAS/Xentry: Was bedeutet "Fahrstil-Faktor"?

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe heute mal wieder mein DAS/Xentry angeworfen und mich so durch die verschiedenen Menüs des Systems gekämpft.
Dabei bin ich auch auf ein paar Werte gestossen, von denen ich nicht weiß was sie bedeuten:

Screenshot.jpg
Was sagen denn die Werte bei "Fahrstil-Faktor" aus - kennt die jemand?

Bis zu Kilometerstand 193900 sind die Werte ziemlich hoch.
Danach sind sie weniger als die Hälfte - ab da habe ich den Sprinter gefahren :D

Bedeuten die Werte, dass der Vorbesitzer gefahren ist wie ein Räuber?
Oder wie muss man die Werte interpretieren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
f54 (27 Mai 2020 12:27)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: DAS/Xentry: Was bedeutet "Fahrstil-Faktor"?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Anton :wink:
Genau , er erkennt wie man mit dem Auto umgeht . Daher auch die unterschiedlichen Wartungsdaten . Fährt man viel und gleichmäßig , rechnet er den Wert hoch :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: DAS/Xentry: Was bedeutet "Fahrstil-Faktor"?

#3 

Beitrag von Eck »

Verständnisfrage: ...würde das nicht bedeuten, dass Anton wie ein "Räuber" fährt?

Was genau ist das denn für ein Lesegerät?

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: DAS/Xentry: Was bedeutet "Fahrstil-Faktor"?

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

@Opa_R:
Fährt man viel und gleichmäßig , rechnet er den Wert hoch

Das versteh ich jetzt nicht ganz ...
Wenn ich nicht gerade offroad unterwegs bin, behandle ich meinen Sprinter wie ein rohes Ei :D
Ich fahr extrem motorschonend, eigentlich nie schneller als 100-110, auf langen Strecken habe ich oft einen Verbrauch von 10,3 Liter - und das bei einem Gewicht von 3,5 Tonnen (oder auch etwas mehr :oops: ), Allrad und 245er AT-Reifen.

Ich fahr aber nicht täglich damit - ich nutze meinen Sprinter ja fast nur als Wohnmobil. Also großer Urlaub = 5.000 - 8.000 Kilometer in drei Wochen. Kleinere Urlaube 1.000 bis 2.000 Kilometer in 1-2 Wochen. Keine Kurzstrecken.

Bei der großen Lücke bei den Ölwechseln (144.000 - 193.000) wollte wohl der Vorbesitzer (ein Energieerzeuger) das Geld für einen Service sparen :(

@Eck: Das "Lesegerät" ist die Software DAS/Xentry, mit der auch alle Mercedes Werkstätten arbeiten.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: DAS/Xentry: Was bedeutet "Fahrstil-Faktor"?

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy Anton :wink:
Genau das meinte ich ja , wenn du in die rechten beiden Spalten schaust , sieht man ganz deutlich das er dort "gefordert" wurde , bei der mittleren und linken sind die Werte viel kleiner :wink: Ergo , du machst alles Richtig :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Mopedfahrer (28 Mai 2020 18:57)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten