Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SvenZon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2020 20:21

Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#1 

Beitrag von SvenZon »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe mir einen Sprinter zugelegt und will diesen zum Camper ausbauen um darin zu leben. Da man ja nie weiß wo es einen mal hintreibt
möchte ich das gute Stück gern höherlegen und mit größeren All-Terrain Reifen bestücken um zumindest etwas flexibler als mit der Originalvariante zu sein. Ich habe im Netz das Höherlegungskit von VanCompass gefunden (SPRINTER 2WD NCV3 /W906 STRIKER 2.0" SUSPENSION LIFT SYSTEM - complete kit) und denke mit den 5cm Höhengewinn ist mir schon etwas geholfen. Dazu noch etwas größere Reifen und ich bin bei ca. 7-8cm mehr Bodenfreiheit. Jetzt die Frage, hat irgendjemand mit diesem Umrüstkit schon Erfahrungen gemacht? Hat es jemand schon verbaut und wenn ja wie hat er sich das eintragen lassen?
Oder habt ihr bessere Vorschläge wie man mein Vorhaben umsetzen könnte?


Hersteller: Mercedes
Modell: Sprinter 316 L3H2
Baujahr: 2018

Schonmal vielen Dank, ich freue mich auf jede Art von Infos!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Sven (?!)
...Klugscheissmodus an :
Die Bodenfreiheit eines Fahrzeugs mit mindestens einer Starrachse wird von deren Differenzialgehäuse bestimmt.
...und mehr Luft unterm diesem Diff gibt's nur durch größere Räder.
Klugscheissmodus aus.
Vorne ändert sich auch nur durch größere Räder oder straffere Federn die Bodenfreiheit...hier unter dem Fahrschemel/Vorderachsträger.
Die mit Distanzstücken höher gesetzte Karosserie ergibt dann zwar bessere Böschungswinkel und mehr "Bauchfreiheit"...trägt aber nicht dazu bei ausgefahrene Waldwege oder Tiefschnee besser zu meistern.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Wo er Recht hat, hat er Recht. Wenn du ohne Hängenbleiben-Probleme höher rauskommen willst, dann muss das unterhalb der Radaufhängung bzw. unterhalb vom Trägerrahmen passieren. Dann hast du aber immer noch das Problem von geänderten/ verlängerten Antriebsachsen und hinten evtl. von der schrägeren Kardanwelle, also Entkoppeln der Achse(n) vom Trägerrahmen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
SvenZon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2020 20:21

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#4 

Beitrag von SvenZon »

 Themenstarter

Moinsen und schon mal besten Dank für die Antworten. Hat auch nix mit Klugscheißen zu tun genau aus diesem Grunde frage ich ja bei Leuten nach die davon Ahnung haben. Man muss das Rad ja nicht zwei mal erfinden. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja aber durch diesen Umrüstsatz größere Reifen aufziehen und habe mehr Platz unterm "Bauch". Kann ich diesen Effekt auch anders erzielen?
Oder ganz anders gefragt wie kann man 4000€ sinnvoll investieren um den Bus tauglicher für z.B. Waldwege, Schotterpisten und ähnliches zu machen.

Sven
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7150
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe noch von niemandem gehört, der beim Sprinter eine Radikalkur mit Portalachsen begonnen hätte. Das wäre mal ein Projekt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#6 

Beitrag von Solofahrer »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:16 Ich habe noch von niemandem gehört, der beim Sprinter eine Radikalkur mit Portalachsen begonnen hätte. Das wäre mal ein Projekt.
Nee, das wäre m.E. wirtschaftlicher Irrsinn. Für solche Wünsche gibt es geeignetere Basisfahrzeuge.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7150
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Solofahrer hat geschrieben: 30 Mai 2020 12:55
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:16 Ich habe noch von niemandem gehört, der beim Sprinter eine Radikalkur mit Portalachsen begonnen hätte. Das wäre mal ein Projekt.
Nee, das wäre m.E. wirtschaftlicher Irrsinn. Für solche Wünsche gibt es geeignetere Basisfahrzeuge.
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
.
Bild
.
Aber auch bei dem sind noch keine Portalachsen eingebaut. Dieses Fahrzeug erscheint nicht wirklich wirtschaftlich zu sein, obwohl es kommerziell und damit sicher gewinnbringend eingesetzt wird.

Starrachse vorn hat schon jemand implementiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SvenZon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2020 20:21

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#8 

Beitrag von SvenZon »

 Themenstarter

:lol: :lol: ...ja, das würde ich dann als nächstes Projekt angehen... Momentan geht es mir aber nur um größere Reifen und etwas mehr Bodenfreiheit. Und da wäre es mir eine große Hilfe wenn ich jemand finde der sich mit diesem Thema schonmal beschäftigt hat oder etwas ähnliches sogar selbst umgesetzt hat. Ich habe halt schon mehrfach die Erfahrung gemacht das man im Netz zwar viel findet aber als Laie dann die großen Zusammenhänge nicht versteht. Und aus diesem Grund frage ich gern Menschen um Rat die sich mit diesen Dingen auskennen. Also wenn jemand noch Ideen hat immer her damit.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#9 

Beitrag von Gmog421 »

Größere Reifen sind bis zu 8% Regel kein Problem ,wenn es größer werden soll benötigt man ein neues Abgasgutachten oder die Übersetzung der Achsen müsste geändert werden .
Für die die gerne Portalachsen haben möchten kann ich sagen es gibt Hersteller die das speziell für Fahrzeuge individuell herstellen , die Preise denke ich werden so um die 35000 -. Euro starten ,dazu müssen auch die passenden Verbreiterungenangefertigt werden .Also 50000 sollte man einplanen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Klar ist der niedrigste Punkt das Differential an der Starachse aber das ist auch Stabil genug und verträgt schon mal ein bums , bei den Schweller sieht das schon anders aus .Zudem ist der Abstand zwischen den Räder kürzer als der zwischen den Achsen . Das Auto bleibt also eher auf einem Hügel in der Mitte des Fahrzeugs hängen als wie am Differential.
Zu der Höherlegung von Van Compass kann ich dir nichts sagen , aber wenn es richtig mit offiziellen Tüv sein soll ,wird es nicht viele Optionen geben .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Vanagaudi (31 Mai 2020 20:31)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#11 

Beitrag von destagge »

Gmog421 hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:48 Klar ist der niedrigste Punkt das Differential an der Starachse aber das ist auch Stabil genug und verträgt schon mal ein bums
beim 906 hast du leider recht schnell den Deckel aufgebogen und dann läuft das Öl raus. Ist einem Forumsmitglied schon 2x passiert...
Gmog421 hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:48 Das Auto bleibt also eher auf einem Hügel in der Mitte des Fahrzeugs hängen als wie am Differential.
:D
Dateianhänge
DSC00960.jpg
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
SvenZon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2020 20:21

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#12 

Beitrag von SvenZon »

 Themenstarter

Erstmal wieder besten Dank für Eure Antworten, das ist schon mal besser als nix :-D

Bisher habe ich mich auf jeden Fall erstmal dazu entschlossen AT-Reifen aufzuziehen. Das bringt schon mal mehr Grip.
Ich habe eine Seite gefunden wo jemand es geschafft hat sich auf seinem Sprinter die BFGoodrich 245/75 R16 AT eintragen zu lassen.
Hat jemand von Euch so etwas auch schon geschafft? Bin gerade dabei einige Prüfer abzuklappern. Ansonsten habe ich noch eine Seite gefunden wo jemand vorne Off-Road Dämpfer von Koni, Coil-Springs von VB-Airsuspension und hinten eine zusätzliche Blattfeder verbaut hat und dadurch auch schonmal ein paar Zentimeter höher gekommen ist. (Caplan's Garage - Ab ins Gelände) Gleichzeitig hat sich wohl auch der Fahrkomfort abseits der Straße verbessert. Wie seht ihr diese Lösung?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#13 

Beitrag von hljube »

Das hast du aber schon mal durchgearbeitet? :
Zum Thema Vorderachse:
viewtopic.php?f=11&t=21002
viewtopic.php?f=7&t=21958
viewtopic.php?f=11&t=23390

Für hinten siehe Erster Link, Luftfahrwerk oder Unterlegklötze, wenn du die Federungseigenschaften nicht ändern willst (hat der 4x4 meine ich auch so).
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Erfahrung mit VanCompass Höherlegungssatz für Sprinter

#14 

Beitrag von Mopedfahrer »

SvenZon hat geschrieben: 03 Jun 2020 18:12 Ich habe eine Seite gefunden wo jemand es geschafft hat sich auf seinem Sprinter die BFGoodrich 245/75 R16 AT eintragen zu lassen.
Hat jemand von Euch so etwas auch schon geschafft?
Hallo,

gefühlt hat wohl jeder hier im Forum, der einen 906 4x4 hat, 245er Reifen drauf. Meistens BF Goodrich, aber natürlich auch andere Marken.
Diese Reifengröße kann im KI eingestellt werden, dann geht auch der Tacho wieder richtig (mit etwas Vorlauf).

Du bist aber auf jeden Fall auf dem richtigen Weg: sprech das zuvor mit einem Prüfer durch, dann sollte es klappen :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten