Lichtautomatik nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Lichtautomatik nachrüsten?

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Ist es möglich, mittels Austausch des Lichtschalters die Fahrlichtautomatik des Mopf in den 2009er nachrüsten?
Für meinen kleinen VW Bora geht das, da wird der Lichtschalter getauscht und da ist ein Sensor dran, der hinters Fenster geklebt wird. Dachte, es gäbe sowas vielleicht auch als Zubehörteil (muss ja nicht von MB sein) für den 906.
Weiß da jemand was zu?
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Re: Lichtautomatik nachrüsten?

#2 

Beitrag von Zimmermanni »

Kann man denn das Licht nicht mehr mit nem Schalter anmachen? Muss das alles immer automatisch gehn?
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man_in_bleeck (01 Jun 2020 17:34)
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Re: Lichtautomatik nachrüsten?

#3 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Ich vergesse das halt gerne in kurzen Tunnels. Und wenn man es mit wenig Aufwand nachrüsten kann, dann tue ich es.
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Re: Lichtautomatik nachrüsten?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Zumindest muss SAM darauf trainiert werden, denn der Lichtschalter gibt nur einen Code an SAM weiter, der dann die entsprechenden Lichtquellen ansteuert. Nicht zu vergessen der Regen-Licht-Sensor, der über CAN angebunden ist.

Aber sicher kann man was basteln. Einen automatischen Lichtschalter, der den Lichtschalter-Code je nach äußerer Lichtintensität ändert. Das sind nur ein paar statische Leitungen vom Lichtschalter, also nicht allzu aufwendig.

Gab es keine Auto-Lichtschaltung für die Vor-MOPF? Die wäre nicht so schwierig nachzurüsten, wenn die SAM-Programmierung nicht wäre.
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Re: Lichtautomatik nachrüsten?

#5 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Also doch nicht so einfach plug and play wie es beim Golf 4/Bora möglich wäre. Der hat ja auch schon OBD, aber da reicht das tauschen des Lichtschalters und im Lieferumfang ist ein Sensor. Umbauzeit unter 10 Minuten. Kosten unter 40 EUR.
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Re: Lichtautomatik nachrüsten?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

der Vahrende hat geschrieben: 01 Jun 2020 20:33Also doch nicht so einfach plug and play wie es beim Golf 4/Bora möglich wäre. Der hat ja auch schon OBD, aber da reicht das tauschen des Lichtschalters und im Lieferumfang ist ein Sensor.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Der Golf 3 kannte noch kein OBD2, der T4 kannte noch keine automatische Lichtschaltung, dürfte aber so der Golf 4 Generation entsprechen. Transporter waren in der Entwicklung aber immer später dran als die PKW. Der Polo 6R hat aber das gleiche BCM wie der T5, und da muss man schon zu VCDS greifen, um die automatische Lichtschaltung zu aktivieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim Golf 4 anders laufen sollte.

Aber inzwischen ist man so weit, dass man Zusatzoptionen verdongelt, damit man sie nicht einfach aktivieren kann. Bestes Beispiel ist die Geschwindigkeitsregelanlage bei VW. Beim Sprinter SAM könnte man Glück haben, dass das Autolicht auch ohne Programmierung funktioniert. Aber zumindest den Regen-Lichtsensor muss man im EZS anmelden, sonst kennt das Fahrzeug den Sensor nicht.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Alten Sensor und Schalter besorgen und einfach mal anschließen. Wird ja alles nur gesteckt, die Anzahl Adern des Lichtschalter sollten ausreichen, und der Sensor kommt nur an die Dachbedienung eingesteckt. Ist also bis dahin wenig Aufwand.
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der Vahrende (01 Jun 2020 22:04)
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