starkes Öltropfen nach Zahnriemenwechsel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

starkes Öltropfen nach Zahnriemenwechsel

#1 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Hallo,
nach erfolgreichem Zahnriemenwechsel hat mich bei der abschließenden Sichtkontrolle der Blitzschlag getroffen. Die Euphorie wurde durch pures Erschrecken ersetzt, denn es tropfte vorne an der Ölwanne Öl herunter, und das verstärkt.
Bei genauerem Hinsehen meine ich den Grund hinter der Keilrippenriemenscheibe zu finden. Wir haben den Simmerring nicht gewechselt ging es mir durch den Kopf. Es gab eigentlich auch keinen Grund dafür, denn im Vorfeld war alles dicht.
Daraufhin habe ich mir die Reparaturanleitung von Erwin angeschaut und den in Artikel 13 unter Punkt 1.5 aufgeführten Dichtring für die Kurbelwelle als Auslöser für den Ölverlust als Übeltäter ausfindig gemacht.
Anschließend nach etka online gewchselt und nach diesem Dichtring gesucht. Zu meinem Entstzen wird dieser Dichtring dort gar nicht aufgeführt.
Bei einem online Teileanbieter wird diese Dichtung ebenfalls nicht aufgeführt. Das ist zum einen Verwunderlich, da sie bisher alles hatten.
Also nochmal bei Erwin genauer nachgelesen und bemerkt, dass das Zahnriemenrad für den Wechsel des Dichtringes ausgebaut werden muss. Aber auch dort finde ich bei Etka keinen Dichtring, sondern nur einen Ölpumpenmitnehmer, aber weit und breit keinen Dichtring.

Reden wir bei dem Mitnehmer und der Dichtung von dem Selben Teil?
Oder kann mir jemand sagen wie ich an diese Dichtung komme?
Gibt es dort u,U. eine weitere Leckmöglichkeit, die Ölwannendichtung scheidet aus.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Da ich vermutlich alles wieder abbauem muss, noch eine Frage zu der Hutze.

Bei Erwin Zahnriemenwechsel steht in der Reihenfolge:
Bauen Sie den Keilrippenriemen aus ⇒ Seite 21 .–
Bauen Sie den Visco-Lüfter aus ⇒ Seite 111 .–
Bauen Sie die Luftführungshutze aus

Wie komme ich an den Lüfter ohne die Hutze vorher ausgebaut zu haben?

Für eure Hilfe kann ich euch nicht genug danken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: starkes Öltropfen nach Zahnriemenwechsel

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:

:roll: Zahnriemen ?? Beim 906er Sprinter ??? :shock:
Verrätst du uns auch was für einen Sprinter du hast ? Also Typ,Motor ,.... :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: starkes Öltropfen nach Zahnriemenwechsel

#3 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Klaro, habe den Text neu verfasst und dabei glatt vergessen meinen Crafter BJ 2008 2.5 tdi mit 109 ps beim Namen zu nennen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: starkes Öltropfen nach Zahnriemenwechsel

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...der Motor hat zwei Kurbelwellendichtringe.
Und wenn du nicht den großen, getriebeseitigen benötigst...ist der vordere der richtige:

https://www.autodoc.de/autoteile/kurbel ... 07-2-5-tdi

...und du findest ihn auf der Explosionszeichnung der Ölpumpe...die ja im Block gleich hinter dem Zahnriemenrad sitzt.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 15-115030/

054 115 147 B Radialwellendichtring


Gruß, Uwe.
Zuletzt geändert von Uwe B. am 06 Jun 2020 23:10, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Luettis (07 Jun 2020 11:05)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: starkes Öltropfen nach Zahnriemenwechsel

#5 

Beitrag von benjamin »

Kurbelwellen-Simmerring in Fahrtrichtung vorne (direkt hinter dem Zahnriemen-Rad)?

der KW-Simmerring kann leiden unter den enormen Kräften beim Anziehen der grossen Kurbelwellen-Schraube, habe dasselbe Problem an einem unserer LTs mit dem 2.5l Motor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
Luettis (07 Jun 2020 11:05)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: starkes Öltropfen nach Zahnriemenwechsel

#6 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Uwe und Benjamin vielen Dank. Einmal fuer die links und zum anderen fuer die Erklaerung.

Ich habe heute Morgen an einem hochheiligen Sonntag alles wieder auseinander genommen. Und dabei eine Lösung für die Hutze gefunden. Bei der Reihenfolge Lüfterrad, Kühler Hitze haben die Alu Lamellen doch arg gelitten.
Heute morgen habe ich die Hutze vom Kühler gelöst und hinter das Luefterrad gelegt. So konnte ich mit der Knarre
Und dem 8 Inbus an die schraube kommen. Mit einem dünnen Stahlstab habe ich die Umlenkrolle, die das Luefterrad haelt, arretiert und konnte dann die Schraube des L. - Rades lösen. Obs Bein Einbau auch so klappt, kann ich nur hoffen.
Falls es klappen sollte, schreibe ich das hier, wenn nicht auch. Das wird aber einige Tage dauern, da es am Donnerstag mit dem WW zur Ostsee geht. Eigentlich sollte das der crafter machen. Das wird aber nichts. Denn an den Zahnriemen traue ich mich als blöder Bänker dann doch nicht dran. Und so muss ich auf einen Freund warten, dessen Sohn gerade in Eigenleusung baut.
Antworten