Relai über Kopf einbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Relai über Kopf einbau

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der einbauweise eines Relais. Ich musste ein Relai umbauen um Platz zu sparen, um es es passend einzubauen habe ich es andersherum eingebaut. Die Schaltung funktioniert ohne Probleme. Für mich stellt sich jetzt die Frage; funktioniert das auch auf Dauer und ist es dem Relai egal welche Einbaurichtung es gerade hat?

Zum Hintergrund es ist das Relai für die Zweitbatterie im Motorraum zum Überbrücken der Starterbatterie.
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Relai über Kopf einbau

#2 

Beitrag von Winni2506 »

Hi,
einem normalen Relais ist die Einbaurichtung egal.
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1599
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Relais bitte nicht über Kopf einbauen!!!

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Einspruch...! :D
Bevor ich die eingangs gestellte Frage beantworte, würde ich das Relais gern sehen wollen. Die meisten handelsüblichen Relais haben ein oben und seitlich geschlossenes Gehäuse und einen von unten eingesetzten Boden mit der Elektronik.
Hinter dem Armaturenbrett im Innenraum würde ich mir da kaum Gedanken machen. Im Motorraum herrscht allerding an vielen Tagen im Jahr Feuchtigkeit. Dann wird sich das Gehäuse langsam mit Wasser füllen und die darin enthaltene Elektronik im Feuchtbiotop sehr bald ausfallen. Im schlimmsten Fall kommt ein Kurzschluss hinzu!
Wenn das Relais 100% versiegelt ist, kann dieser Punkt egal sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Sven1983 (07 Jun 2020 19:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Relai über Kopf einbau

#4 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hi danke für die Antworten, das Relai befindet sich unter der Fahrersitzkonsole also komplett vor Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7150
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relais bitte nicht über Kopf einbauen!!!

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 07 Jun 2020 09:34Die meisten handelsüblichen Relais haben ein oben und seitlich geschlossenes Gehäuse und einen von unten eingesetzten Boden mit der Elektronik.
In dem Fall bohrt man ein 3mm Loch in den Deckel, damit dort das Kondenswasser nach unten ablaufen kann.

100% versiegelte Relais gibt es nicht. Es muss immer Luft enthalten sein, da sich sonst mechanische Teile nicht bewegen könnten. Bei Luftdruckänderung würde sich das Gehäuse verbiegen, daher sind immer Undichtigkeiten vorhanden. Und damit allerdings auch die Möglichkeit, dass sich im Gehäuse Wasser niederschlagen kann. Auch das muss wieder hinaus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Sven1983 (07 Jun 2020 19:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1599
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Relais bitte nicht über Kopf einbauen!!!

#6 

Beitrag von der.harleyman »

100% versiegelte Relais gibt es nicht. Es muss immer Luft enthalten sein, da sich sonst mechanische Teile nicht bewegen könnten. Bei Luftdruckänderung würde sich das Gehäuse verbiegen, daher sind immer Undichtigkeiten vorhanden. Und damit allerdings auch die Möglichkeit, dass sich im Gehäuse Wasser niederschlagen kann. Auch das muss wieder hinaus.
Sicher...? Siehe

https://www.conrad.de/de/p/hongfa-hf92f ... gKS2fD_BwE

War der erstbeste Treffer, den die google-Suchmaschine unter kfz relais wasserdicht ausgespuckt hat.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7150
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relais bitte nicht über Kopf einbauen!!!

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 07 Jun 2020 21:46 Sicher...? Siehe
War der erstbeste Treffer, den die google-Suchmaschine unter kfz relais wasserdicht ausgespuckt hat.
Kein Gutes Beispiel. In dem Datenblatt zu dem Relais steht "Dust Protected". Das ist nicht wasserdicht.

Es gibt aber andere Technologien, an die ich nicht gedacht habe, und die wasserdicht sind: Einmal die Solid-State-Relais. Das sind aber Halbleiterrelais ohne bewegte Teile. Und dann gibt es noch Reed-Relais. Die arbeiten mit einem Kontakt in einem evakuiertem Glasröhrchen. Da liegen die Kontakte in einem Vakuum und damit auch luftdicht abgeschlossen.

Reguläre Kfz-Relais gehören aber nicht zu diesen Kategorien. Ist normal auch unnötig. Selbst im Motorraum bei richtiger Einbaulage passiert da nichts. Und im Innenraum ist das auch absolut unkritisch. Auf dem Motorrad oder bei Flussdurchfahrten in Island sollte man aber auf sowas achten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
martinhampf (08 Jun 2020 01:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten