Relai über Kopf einbau
Relai über Kopf einbau
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der einbauweise eines Relais. Ich musste ein Relai umbauen um Platz zu sparen, um es es passend einzubauen habe ich es andersherum eingebaut. Die Schaltung funktioniert ohne Probleme. Für mich stellt sich jetzt die Frage; funktioniert das auch auf Dauer und ist es dem Relai egal welche Einbaurichtung es gerade hat?
Zum Hintergrund es ist das Relai für die Zweitbatterie im Motorraum zum Überbrücken der Starterbatterie.
ich habe eine Frage bezüglich der einbauweise eines Relais. Ich musste ein Relai umbauen um Platz zu sparen, um es es passend einzubauen habe ich es andersherum eingebaut. Die Schaltung funktioniert ohne Probleme. Für mich stellt sich jetzt die Frage; funktioniert das auch auf Dauer und ist es dem Relai egal welche Einbaurichtung es gerade hat?
Zum Hintergrund es ist das Relai für die Zweitbatterie im Motorraum zum Überbrücken der Starterbatterie.
Re: Relai über Kopf einbau
Hi,
einem normalen Relais ist die Einbaurichtung egal.
einem normalen Relais ist die Einbaurichtung egal.
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
- der.harleyman
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Relais bitte nicht über Kopf einbauen!!!
Einspruch...!
Bevor ich die eingangs gestellte Frage beantworte, würde ich das Relais gern sehen wollen. Die meisten handelsüblichen Relais haben ein oben und seitlich geschlossenes Gehäuse und einen von unten eingesetzten Boden mit der Elektronik.
Hinter dem Armaturenbrett im Innenraum würde ich mir da kaum Gedanken machen. Im Motorraum herrscht allerding an vielen Tagen im Jahr Feuchtigkeit. Dann wird sich das Gehäuse langsam mit Wasser füllen und die darin enthaltene Elektronik im Feuchtbiotop sehr bald ausfallen. Im schlimmsten Fall kommt ein Kurzschluss hinzu!
Wenn das Relais 100% versiegelt ist, kann dieser Punkt egal sein.
Bevor ich die eingangs gestellte Frage beantworte, würde ich das Relais gern sehen wollen. Die meisten handelsüblichen Relais haben ein oben und seitlich geschlossenes Gehäuse und einen von unten eingesetzten Boden mit der Elektronik.
Hinter dem Armaturenbrett im Innenraum würde ich mir da kaum Gedanken machen. Im Motorraum herrscht allerding an vielen Tagen im Jahr Feuchtigkeit. Dann wird sich das Gehäuse langsam mit Wasser füllen und die darin enthaltene Elektronik im Feuchtbiotop sehr bald ausfallen. Im schlimmsten Fall kommt ein Kurzschluss hinzu!
Wenn das Relais 100% versiegelt ist, kann dieser Punkt egal sein.
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- Sven1983 (07 Jun 2020 19:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Relai über Kopf einbau
Hi danke für die Antworten, das Relai befindet sich unter der Fahrersitzkonsole also komplett vor Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt.
- Vanagaudi
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Re: Relais bitte nicht über Kopf einbauen!!!
In dem Fall bohrt man ein 3mm Loch in den Deckel, damit dort das Kondenswasser nach unten ablaufen kann.der.harleyman hat geschrieben: ↑07 Jun 2020 09:34Die meisten handelsüblichen Relais haben ein oben und seitlich geschlossenes Gehäuse und einen von unten eingesetzten Boden mit der Elektronik.
100% versiegelte Relais gibt es nicht. Es muss immer Luft enthalten sein, da sich sonst mechanische Teile nicht bewegen könnten. Bei Luftdruckänderung würde sich das Gehäuse verbiegen, daher sind immer Undichtigkeiten vorhanden. Und damit allerdings auch die Möglichkeit, dass sich im Gehäuse Wasser niederschlagen kann. Auch das muss wieder hinaus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- der.harleyman
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Re: Relais bitte nicht über Kopf einbauen!!!
Sicher...? Siehe100% versiegelte Relais gibt es nicht. Es muss immer Luft enthalten sein, da sich sonst mechanische Teile nicht bewegen könnten. Bei Luftdruckänderung würde sich das Gehäuse verbiegen, daher sind immer Undichtigkeiten vorhanden. Und damit allerdings auch die Möglichkeit, dass sich im Gehäuse Wasser niederschlagen kann. Auch das muss wieder hinaus.
https://www.conrad.de/de/p/hongfa-hf92f ... gKS2fD_BwE
War der erstbeste Treffer, den die google-Suchmaschine unter kfz relais wasserdicht ausgespuckt hat.
der harleyman
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- Vanagaudi
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Re: Relais bitte nicht über Kopf einbauen!!!
Kein Gutes Beispiel. In dem Datenblatt zu dem Relais steht "Dust Protected". Das ist nicht wasserdicht.der.harleyman hat geschrieben: ↑07 Jun 2020 21:46 Sicher...? Siehe
War der erstbeste Treffer, den die google-Suchmaschine unter kfz relais wasserdicht ausgespuckt hat.
Es gibt aber andere Technologien, an die ich nicht gedacht habe, und die wasserdicht sind: Einmal die Solid-State-Relais. Das sind aber Halbleiterrelais ohne bewegte Teile. Und dann gibt es noch Reed-Relais. Die arbeiten mit einem Kontakt in einem evakuiertem Glasröhrchen. Da liegen die Kontakte in einem Vakuum und damit auch luftdicht abgeschlossen.
Reguläre Kfz-Relais gehören aber nicht zu diesen Kategorien. Ist normal auch unnötig. Selbst im Motorraum bei richtiger Einbaulage passiert da nichts. Und im Innenraum ist das auch absolut unkritisch. Auf dem Motorrad oder bei Flussdurchfahrten in Island sollte man aber auf sowas achten.
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- martinhampf (08 Jun 2020 01:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.