ASR-BAS leuchtet
Re: ASR-BAS leuchtet
Hy
Also mit der Stardiagnose geht das , was du für einen Tester hast ????
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: ASR-BAS leuchtet
Ein ELM327 OBD2 Tester. Denke der schafft das wohl nicht. Kann man das selber gar nicht reparieren?
- Exilaltbier
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Re: ASR-BAS leuchtet
Das sind Torx, dafür brauchst du eine Torx-Nuss...
Du kannst aber schonmal dein WD40 auf die Torx Schraube und den Sensor sprühen. Evtl. musst du das noch 2-3x wiederholen bis sich der Rost etwas gelöst hat und du die Schraube aus drehen kannst. Evtl kriecht das WD40 aber auch schon so weit, dass der Kontakt wieder funktioniert.... Kannst an den Stecker am anderen Ende auch mal Kontaktspray aufsprühen, falls dort auch ein Feuchtigkeits-Kontaktproblem sein sollte.
Das solltest du selbst reparieren können... Die ABS Sensoren spinnen bei vielen Fahrzeugen mit Kontaktproblemen wegen Feuchtigkeit oder Losrappeln mal rum... In den wenigsten Fällen sind sie oder die Kabel defekt. Losrappeln geht ja nun wegen der Schraube nicht. Selbst bei Defekt kannst du selber einen neuen Sensor mit Kabel tauschen.
https://www.amazon.de/Steckschl%C3%BCss ... diy&sr=1-1
Du kannst aber schonmal dein WD40 auf die Torx Schraube und den Sensor sprühen. Evtl. musst du das noch 2-3x wiederholen bis sich der Rost etwas gelöst hat und du die Schraube aus drehen kannst. Evtl kriecht das WD40 aber auch schon so weit, dass der Kontakt wieder funktioniert.... Kannst an den Stecker am anderen Ende auch mal Kontaktspray aufsprühen, falls dort auch ein Feuchtigkeits-Kontaktproblem sein sollte.
Das solltest du selbst reparieren können... Die ABS Sensoren spinnen bei vielen Fahrzeugen mit Kontaktproblemen wegen Feuchtigkeit oder Losrappeln mal rum... In den wenigsten Fällen sind sie oder die Kabel defekt. Losrappeln geht ja nun wegen der Schraube nicht. Selbst bei Defekt kannst du selber einen neuen Sensor mit Kabel tauschen.
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Re: ASR-BAS leuchtet
So lange es nicht sicher ist dass ein Sensorfehler vorliegt sollte man die Finger davon lassen. Hier ist, offensichtlich, nur das Traktionssystem gestört und das liegt eher nicht an den Sensoren. Opa R hat da schon mal einen wichtigen Hinweis geliefert und jetzt kann man seitenlang über dessen Prüfung dikutieren oder etwa 15€ in die Hand nehmen und diesen erneuern. Wenigstens sollte man aber versuchen den Schalter neu einzustellen - Bremse betätigen, halten und den Stift am Schalter herausziehen(kräftig gegen die Verrastung ziehen). Mit lösen der Bremse stellt er sich automatisch richtig ein.
Alternativ mit der richtigen Diagnose auf Fehlersuche gehen, wobei ein defekter Bremslichtschalter nicht immer erkannt wird.
Alternativ mit der richtigen Diagnose auf Fehlersuche gehen, wobei ein defekter Bremslichtschalter nicht immer erkannt wird.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: ASR-BAS leuchtet
OK habe das mit dem Bremslichtsensor probiert leider kein Erfolg.
Werde jetzt mal bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen hoffe das dabei etwas rauskommt.
Meint ihr erstmal kein WD40 auf den Sensor sprühen um nicht mehr zu beschädigen?
Werde jetzt mal bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen hoffe das dabei etwas rauskommt.
Meint ihr erstmal kein WD40 auf den Sensor sprühen um nicht mehr zu beschädigen?
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Re: ASR-BAS leuchtet
WD40 mag dafür sorgen dass sich die Schraube am Sensor besser löst und der Sensor selbst eventuell besser ausgebaut werden kann, auf das Signal hat es aber keinen Einfluss.
Gruß aus OWL
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Re: ASR-BAS leuchtet
Also ich habe gerade den Fehler auslesen lassen. Laut Fehlerdiagnose ist es der Querbeschleunigungssensor. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
- Vanagaudi
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Re: ASR-BAS leuchtet
Das halte ich für eine fehlerhafte Fehlerdiagnose. Wird es nicht eher so sein, dass der Querbeschleunigungsmesser kein Querbeschleunigung misst, obwohl die Analyse der Drehzahlen der Radsensoren eine solche ergeben müsste?
Hast du mal die Reifendrücke geprüft und verglichen? Manchmal sind es die ganz banalen Ursachen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: ASR-BAS leuchtet
Müsste in deiner Fahrersitzkiste sein, wohl auf dem Bodenblech festgemacht. Kleines schwarzes Plastikkästchen, links und rechts eine Befestigungsschraube, obendrauf ein Typenaufkleber, an einer Seite ist ein Kabel eingesteckt.
Du kannst dir mal für deinen Fahrzeugtyp online bei einem Teilehändler das Teil und die Radsensoren angucken. Evtl. ist seit 2011 der Steckkontakt ein bisschen oxidiert und/oder gelockert. WD40 hilft. Dito Luftdruck, wie vanagaudi schon schrieb, und Radsensoren raus, säubern und wieder rein. Evtl. die Steckkontakte am anderen Ende der Rad Sensor Kabel ebenfalls aus stecken, WD40 und wieder zusammen stecken. Das sind Sachen die du selbst erledigen kannst, bevor es ans teure Austauschen/Reparieren geht.
Du kannst dir mal für deinen Fahrzeugtyp online bei einem Teilehändler das Teil und die Radsensoren angucken. Evtl. ist seit 2011 der Steckkontakt ein bisschen oxidiert und/oder gelockert. WD40 hilft. Dito Luftdruck, wie vanagaudi schon schrieb, und Radsensoren raus, säubern und wieder rein. Evtl. die Steckkontakte am anderen Ende der Rad Sensor Kabel ebenfalls aus stecken, WD40 und wieder zusammen stecken. Das sind Sachen die du selbst erledigen kannst, bevor es ans teure Austauschen/Reparieren geht.
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Re: ASR-BAS leuchtet
WD40 oder dessen Konkurrenzprodukt Caramba hat auf Kontakten nichts zu suchen. Es hilft zwar kurzfristig, wirkt sich auf die Dauer aber nachteilig aus. Das Produkt besteht größtenteils aus Waschbenzin mit einem geringen Anteil Mineralöl. Das Waschbenzin verflüchtet sich sehr rasch, und der Anteil an dünnem Mineralöl hält sich nicht sehr lang. Anschließend liegen die Kontakte wieder ungeschützt und sind so wiederum der Korrosion ausgesetzt.
Der Begriff "WD40" ist inzwischen zu einer Markenbezeichnung mutiert. Unter "WD40" kann man nun verschiedene Mittel erhalten, von Sprühöl über PTFE- und Silikon-Spray bis Kettenfett und Kalt- bzw. Bremsenreiniger.
Wie elektrische Kontakte nachhaltig gereinigt und anschließend geschützt werden, steht in diesem Beitrag. Anstatt der vorgeschlagenen kann man auch andere Marken verwenden. Es sollte nur das richtige Reinigungs-, Spül- und Schutzmittel enthalten sein.
Der Begriff "WD40" ist inzwischen zu einer Markenbezeichnung mutiert. Unter "WD40" kann man nun verschiedene Mittel erhalten, von Sprühöl über PTFE- und Silikon-Spray bis Kettenfett und Kalt- bzw. Bremsenreiniger.
Wie elektrische Kontakte nachhaltig gereinigt und anschließend geschützt werden, steht in diesem Beitrag. Anstatt der vorgeschlagenen kann man auch andere Marken verwenden. Es sollte nur das richtige Reinigungs-, Spül- und Schutzmittel enthalten sein.
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Re: ASR-BAS leuchtet
Also wir haben den Fehler gefunden, es war der Querbeschleunigungssensor unter dem Fahrersitz. Dieser war nicht richtig befestigt. Als ich ihn raus genommen habe und senkrecht gehalten habe leuchtete direkt auch das ABS auf.
Also habe ich alles nochmal richtig befestigt bin zur Werkstatt gefahren und die haben den Fehler gelöscht und den Sensor "neu angelernt" jetzt läuft alles wieder ohne Probleme.
Vielen Dank an alle die hier Tipps gegeben haben.
Also habe ich alles nochmal richtig befestigt bin zur Werkstatt gefahren und die haben den Fehler gelöscht und den Sensor "neu angelernt" jetzt läuft alles wieder ohne Probleme.
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- Exilaltbier
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Re: ASR-BAS leuchtet
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Re: ASR-BAS leuchtet
Hy
Auch wenn hier oft die Meinung herrscht , Werkstätten währen nur Abzocker , eine vernünftige Diagnose hilft oft echt weiter !
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Re: ASR-BAS leuchtet
Denke, das glauben die Wenigsten.
Ärgerlich ist nur, der Laie kann fähig von unfähig leider nur durch Try & Error im Nachhinein feststellen und in den meisten Fällen wurde dann Error mit € rror geschrieben. Die unfähigen Werkstätten orientieren sich nämlich an den Preisen der Fähigen und liefern dafür nur minderwertige, unvollkommene Arbeit und dann ist es klare Abzocke. Das bringt eine ganze Branche nach und nach in Verruf und leider kommt man da mit Ombudsmann, KFZ-Innung usw. auch nicht wirklich weiter....
Da hilft nur klare Warnung bzw. keine Werkstattempfehlung auszusprechen.
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- Vanagaudi (10 Jun 2020 13:24)
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