Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Ladestand checke ich natürlich auch ab und zu, da hast Du Recht!
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
So ist es leider schon fast. Tankanzeige besteht aus fünf Balken: Voll, 3/4, Halb, 1/4, Reserve. Traurig
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Schau mal hier ist von Daimler ein 20 Seitiges Handbuch zu den Sicherungen vom W906, da solltest du doch die D+ Sicherung finden und kannst einfach auf die Sicherung mit einem Stromdieb, dich draufschalten.
google mal: ZA_Sprinter_906_Sicherungen_06-17_de_DE.pdf
Ich darf hier wohl als frisch angemeldet nicht direkt Links posten, also musst es via google suchen. Geht aber schnell.
Dort findest deine D+
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Das ist die Sprinter Zusatzanleitung Sicherungsbelegung. Dort findet man eine D+ Sicherung für die Klemmleiste EK1. Aber wenn man die hat braucht man D+ nicht suchen. Dann ist die D+ Klemme im Sitzkasten vorhanden und braucht keinen Stromdieb. Aber Option EK1 ist eher selten eingebaut, eher findet man eine werksseitige Zweitbatterie und man kann D+ vom Trennrelais abnehmen. Oder man hat ein SAM in High-Line Ausstattung und kann D+ von dort abzweigen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Aug 2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Schade dass @Sprinti316 hier keine Rückmeldung mehr gibt ....
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Hallo, danke für all diese Tipps.
Ich habe nochmal die nachgerüstete Elektronik überarbeitet. Ich habe mir das D+ über Klemme 15 geholt(keine Ahnung wieso ich das nicht von Anfang an so gemacht habe ), dazu kommt noch, dass ich das Gerät einschicken musste(Rauchentwicklung ) ein technischer Defekt lag vor.
Nun funktioniert alles wie gewollt! Meine Bordbatterie wird dauerhaft über Solar oder im Wintermodus über Landstrom erhalten. Nur bei hohen verbrauchen(E-Bikes etc.) nutze ich zusätzlich den Booster und habe mir einen Schalter zwischen D+ Signal und Booster gesetzt. Damit kontrolliere ich den Booster auch während langen Standzeiten mit Zündung EIN.
LG und danke!
Ich habe nochmal die nachgerüstete Elektronik überarbeitet. Ich habe mir das D+ über Klemme 15 geholt(keine Ahnung wieso ich das nicht von Anfang an so gemacht habe ), dazu kommt noch, dass ich das Gerät einschicken musste(Rauchentwicklung ) ein technischer Defekt lag vor.
Nun funktioniert alles wie gewollt! Meine Bordbatterie wird dauerhaft über Solar oder im Wintermodus über Landstrom erhalten. Nur bei hohen verbrauchen(E-Bikes etc.) nutze ich zusätzlich den Booster und habe mir einen Schalter zwischen D+ Signal und Booster gesetzt. Damit kontrolliere ich den Booster auch während langen Standzeiten mit Zündung EIN.
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
D+ ist bei dir jetzt zündplus. So haben das die meisten hier gelöst und so ist es auch vorgesehen, wenn kein d+ vorhanden ist.
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Ein rauchender VCC 1212-50
Und das kurz bevor ich den kaufen möchte
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Hallo,
Keine Sorge, der Rauch kam vom Lüfter und die Abwicklung war problemlos. Ich habe alle Komponenten vom Votronic und bin mehr als zufrieden. So ein Defekt kann an jedem Gerät entstehen.
Habe zusätzlich im Führerhaus über der Deckenbeleuchtung einen Votronic Charge Display sitzen an dem ich die Landespannung ablesen kann.
LG
Keine Sorge, der Rauch kam vom Lüfter und die Abwicklung war problemlos. Ich habe alle Komponenten vom Votronic und bin mehr als zufrieden. So ein Defekt kann an jedem Gerät entstehen.
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Danke fürs beruhigen Da hast du natürlich recht, kein Elektrogerät ist davor sicher.
Ich plane mir auch ein Display ins Fahrerhaus zu packen, jetzt benötige ich aber auch erstmal D+ aus dem Motorraum. Ich habe irgendwo gelesen ein blau-weisses Kabel an der Lichtmaschine sei da das richtige. Das mess ich die Woche mal durch.
Andere Frage, hast du die Fühlerleitungen Vb und Vs bei dir mit verbaut oder nicht?
Eigentlich sollte man mit den Kabellängen im Regelfall ja unter den Maximalwerten bleiben welche diese Fühlerleitungen vorschreiben
Gruß
Ich plane mir auch ein Display ins Fahrerhaus zu packen, jetzt benötige ich aber auch erstmal D+ aus dem Motorraum. Ich habe irgendwo gelesen ein blau-weisses Kabel an der Lichtmaschine sei da das richtige. Das mess ich die Woche mal durch.
Andere Frage, hast du die Fühlerleitungen Vb und Vs bei dir mit verbaut oder nicht?
Eigentlich sollte man mit den Kabellängen im Regelfall ja unter den Maximalwerten bleiben welche diese Fühlerleitungen vorschreiben
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Bei einem Baujahr 2011 wirst du schlechte Karten mit dem blau-weißen D+ Kabel haben. Die Generatoren sind durchweg alle LIN-Bus gesteuert.
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- Sprinti316 (24 Aug 2020 11:57)
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Also meinst du damit das blau weisse Kabel ist nicht vorhanden oder, dass da kein D+ Signal anliegt?
Gesichtet habe ich nämlich eins das direkt aus der LiMa kommt.
Desweiteren habe ich folgenden Link gefunden http://surfandfriends.de/?p=569
Dort hat es mit einem 2010er scheinbar auch funktioniert
Gesichtet habe ich nämlich eins das direkt aus der LiMa kommt.
Desweiteren habe ich folgenden Link gefunden http://surfandfriends.de/?p=569
Dort hat es mit einem 2010er scheinbar auch funktioniert
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Dann hast du großes Glück, beim Sprinter haben sie etwa in 2009 und dem OM651 mit dem Batteriemanagement angefangen, und da ist der Generator LIN-Bus gesteuert. Was bei VW mit J519 BCM bezeichnet wird, ist beim Sprinter das SAM N10. Du findest das Teil in diesem Bild unten mittig auf dem Sicherungs- und Relais-Block aufgeschraubt, größten Teils von der Verkleidung verdeckt. Am Sicherungs- und Relais-Block findest du die D+ Leitung blws auf Stecker H3 Pin12 wieder, so war es auch beim Sprinter bis zum Motor OM646, und so ist es auch auf dem VW-Schaltbild eingezeichnet. Dann brauchst du für deine Leitung wenigstens nicht bis in den Motorraum kriechen.Kompass hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 12:58 Also meinst du damit das blau weisse Kabel ist nicht vorhanden oder, dass da kein D+ Signal anliegt?
Gesichtet habe ich nämlich eins das direkt aus der LiMa kommt.
Desweiteren habe ich folgenden Link gefunden http://surfandfriends.de/?p=569
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Vielen Dank für die Info!Vanagaudi hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 13:26Dann hast du großes Glück, beim Sprinter haben sie etwa in 2009 und dem OM651 mit dem Batteriemanagement angefangen, und da ist der Generator LIN-Bus gesteuert. Was bei VW mit J519 BCM bezeichnet wird, ist beim Sprinter das SAM N10. Du findest das Teil in diesem Bild unten mittig auf dem Sicherungs- und Relais-Block aufgeschraubt, größten Teils von der Verkleidung verdeckt. Am Sicherungs- und Relais-Block findest du die D+ Leitung blws auf Stecker H3 Pin12 wieder, so war es auch beim Sprinter bis zum Motor OM646, und so ist es auch auf dem VW-Schaltbild eingezeichnet. Dann brauchst du für deine Leitung wenigstens nicht bis in den Motorraum kriechen.Kompass hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 12:58 Also meinst du damit das blau weisse Kabel ist nicht vorhanden oder, dass da kein D+ Signal anliegt?
Gesichtet habe ich nämlich eins das direkt aus der LiMa kommt.
Desweiteren habe ich folgenden Link gefunden http://surfandfriends.de/?p=569
Dort hat es mit einem 2010er scheinbar auch funktioniert
Ich gehe davon aus, dass du dieses Teil hier meinst Die Steckerplätze sind alle mit X1 - X9 beschriftet so wie ich das erkennen kann. Wo finde ich Stecker H3
Ich habe zumindest oben am X9 Steckplatz ein weiss/blaues Kabel am Stecker, das jedoch steckt in Pin 27
Kanns das sein?
Duechmessen im ausgesteckten Zustand kann ich wohl kaum oder?
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Das ist das SAM, aufgeschraubt auf dem SRB (Sicherungs- und Relais-Block).
Die Stecker mit X gehören zu SAM, die Stecker mit H gehören zum SRB. Du findest die H-Stecker auf der Rückseite vom SRB, also gegenüber der Relais- und Sicherungsteckplätze. Ich weiß nicht, ob VW die beiden Bauteile SRB und SAM im Schaltbild voneinander trennt. Bei Mercedes ist es jedoch so.
X9 Pin27 0,5mm² Weiß-Blau geht zum Schalter S42 Wasserstandskontrolle Scheibenwaschanlage. Mit dem kannst du wenig anfangen
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