Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#16 

Beitrag von jense »

Ladestand checke ich natürlich auch ab und zu, da hast Du Recht!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Hallodri hat geschrieben: 10 Jun 2020 20:57Im Umkehrschluss würden dann aber auch als Tankanzeige zwei LEDs reichen.
Grün = voll
Rot = leer
So ist es leider schon fast. Tankanzeige besteht aus fünf Balken: Voll, 3/4, Halb, 1/4, Reserve. Traurig :(
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Robo3000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2020 00:01

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#18 

Beitrag von Robo3000 »

Schau mal hier ist von Daimler ein 20 Seitiges Handbuch zu den Sicherungen vom W906, da solltest du doch die D+ Sicherung finden und kannst einfach auf die Sicherung mit einem Stromdieb, dich draufschalten.

google mal: ZA_Sprinter_906_Sicherungen_06-17_de_DE.pdf

Ich darf hier wohl als frisch angemeldet nicht direkt Links posten, also musst es via google suchen. Geht aber schnell.
Dort findest deine D+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Robo3000 hat geschrieben: 23 Aug 2020 00:12 Schau mal hier ist von Daimler ein 20 Seitiges Handbuch zu den Sicherungen vom W906, da solltest du doch die D+ Sicherung finden und kannst einfach auf die Sicherung mit einem Stromdieb, dich draufschalten.

Dort findest deine D+
Das ist die Sprinter Zusatzanleitung Sicherungsbelegung. Dort findet man eine D+ Sicherung für die Klemmleiste EK1. Aber wenn man die hat braucht man D+ nicht suchen. Dann ist die D+ Klemme im Sitzkasten vorhanden und braucht keinen Stromdieb. Aber Option EK1 ist eher selten eingebaut, eher findet man eine werksseitige Zweitbatterie und man kann D+ vom Trennrelais abnehmen. Oder man hat ein SAM in High-Line Ausstattung und kann D+ von dort abzweigen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Aug 2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#20 

Beitrag von jense »

Schade dass @Sprinti316 hier keine Rückmeldung mehr gibt ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sprinti316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2020 13:59

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#21 

Beitrag von Sprinti316 »

 Themenstarter

Hallo, danke für all diese Tipps.

Ich habe nochmal die nachgerüstete Elektronik überarbeitet. Ich habe mir das D+ über Klemme 15 geholt(keine Ahnung wieso ich das nicht von Anfang an so gemacht habe 😩), dazu kommt noch, dass ich das Gerät einschicken musste(Rauchentwicklung 😱) ein technischer Defekt lag vor.
Nun funktioniert alles wie gewollt! Meine Bordbatterie wird dauerhaft über Solar oder im Wintermodus über Landstrom erhalten. Nur bei hohen verbrauchen(E-Bikes etc.) nutze ich zusätzlich den Booster und habe mir einen Schalter zwischen D+ Signal und Booster gesetzt. Damit kontrolliere ich den Booster auch während langen Standzeiten mit Zündung EIN.

LG 😊 und danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinti316 für den Beitrag:
Vanagaudi (24 Aug 2020 11:24)
Mercedes-Benz Sprinter W906 316 CDI Bj.: 12/2014
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#22 

Beitrag von jense »

D+ ist bei dir jetzt zündplus. So haben das die meisten hier gelöst und so ist es auch vorgesehen, wenn kein d+ vorhanden ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#23 

Beitrag von Kompass »

Ein rauchender VCC 1212-50 :shock:
Und das kurz bevor ich den kaufen möchte :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
Sprinti316 (24 Aug 2020 09:11)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Sprinti316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2020 13:59

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#24 

Beitrag von Sprinti316 »

 Themenstarter

Hallo,

Keine Sorge, der Rauch kam vom Lüfter und die Abwicklung war problemlos. Ich habe alle Komponenten vom Votronic und bin mehr als zufrieden. So ein Defekt kann an jedem Gerät entstehen.
Habe zusätzlich im Führerhaus über der Deckenbeleuchtung einen Votronic Charge Display sitzen an dem ich die Landespannung ablesen kann.

LG
Mercedes-Benz Sprinter W906 316 CDI Bj.: 12/2014
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#25 

Beitrag von Kompass »

Danke fürs beruhigen :mrgreen: Da hast du natürlich recht, kein Elektrogerät ist davor sicher.

Ich plane mir auch ein Display ins Fahrerhaus zu packen, jetzt benötige ich aber auch erstmal D+ aus dem Motorraum. Ich habe irgendwo gelesen ein blau-weisses Kabel an der Lichtmaschine sei da das richtige. Das mess ich die Woche mal durch.

Andere Frage, hast du die Fühlerleitungen Vb und Vs bei dir mit verbaut oder nicht?

Eigentlich sollte man mit den Kabellängen im Regelfall ja unter den Maximalwerten bleiben welche diese Fühlerleitungen vorschreiben

Gruß
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei einem Baujahr 2011 wirst du schlechte Karten mit dem blau-weißen D+ Kabel haben. Die Generatoren sind durchweg alle LIN-Bus gesteuert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Sprinti316 (24 Aug 2020 11:57)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#27 

Beitrag von Kompass »

Also meinst du damit das blau weisse Kabel ist nicht vorhanden oder, dass da kein D+ Signal anliegt?

Gesichtet habe ich nämlich eins das direkt aus der LiMa kommt.
Desweiteren habe ich folgenden Link gefunden http://surfandfriends.de/?p=569
Dort hat es mit einem 2010er scheinbar auch funktioniert :?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Kompass hat geschrieben: 24 Aug 2020 12:58 Also meinst du damit das blau weisse Kabel ist nicht vorhanden oder, dass da kein D+ Signal anliegt?

Gesichtet habe ich nämlich eins das direkt aus der LiMa kommt.
Desweiteren habe ich folgenden Link gefunden http://surfandfriends.de/?p=569
Dort hat es mit einem 2010er scheinbar auch funktioniert :?
Dann hast du großes Glück, beim Sprinter haben sie etwa in 2009 und dem OM651 mit dem Batteriemanagement angefangen, und da ist der Generator LIN-Bus gesteuert. Was bei VW mit J519 BCM bezeichnet wird, ist beim Sprinter das SAM N10. Du findest das Teil in diesem Bild unten mittig auf dem Sicherungs- und Relais-Block aufgeschraubt, größten Teils von der Verkleidung verdeckt. Am Sicherungs- und Relais-Block findest du die D+ Leitung blws auf Stecker H3 Pin12 wieder, so war es auch beim Sprinter bis zum Motor OM646, und so ist es auch auf dem VW-Schaltbild eingezeichnet. Dann brauchst du für deine Leitung wenigstens nicht bis in den Motorraum kriechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Kompass (24 Aug 2020 16:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#29 

Beitrag von Kompass »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Aug 2020 13:26
Kompass hat geschrieben: 24 Aug 2020 12:58 Also meinst du damit das blau weisse Kabel ist nicht vorhanden oder, dass da kein D+ Signal anliegt?

Gesichtet habe ich nämlich eins das direkt aus der LiMa kommt.
Desweiteren habe ich folgenden Link gefunden http://surfandfriends.de/?p=569
Dort hat es mit einem 2010er scheinbar auch funktioniert :?
Dann hast du großes Glück, beim Sprinter haben sie etwa in 2009 und dem OM651 mit dem Batteriemanagement angefangen, und da ist der Generator LIN-Bus gesteuert. Was bei VW mit J519 BCM bezeichnet wird, ist beim Sprinter das SAM N10. Du findest das Teil in diesem Bild unten mittig auf dem Sicherungs- und Relais-Block aufgeschraubt, größten Teils von der Verkleidung verdeckt. Am Sicherungs- und Relais-Block findest du die D+ Leitung blws auf Stecker H3 Pin12 wieder, so war es auch beim Sprinter bis zum Motor OM646, und so ist es auch auf dem VW-Schaltbild eingezeichnet. Dann brauchst du für deine Leitung wenigstens nicht bis in den Motorraum kriechen.
Vielen Dank für die Info!

Ich gehe davon aus, dass du dieses Teil hier meinst
347F8E79-B660-4B04-ABC6-38899DC0AC74.jpeg
Die Steckerplätze sind alle mit X1 - X9 beschriftet so wie ich das erkennen kann. Wo finde ich Stecker H3

Ich habe zumindest oben am X9 Steckplatz ein weiss/blaues Kabel am Stecker, das jedoch steckt in Pin 27
Kanns das sein?
202DFBF3-0FBB-4B07-A1A2-E52E7C671BB2.png
Duechmessen im ausgesteckten Zustand kann ich wohl kaum oder?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

Kompass hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:57 Ich gehe davon aus, dass du dieses Teil hier meinst
Das ist das SAM, aufgeschraubt auf dem SRB (Sicherungs- und Relais-Block).
Kompass hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:57Die Steckerplätze sind alle mit X1 - X9 beschriftet so wie ich das erkennen kann. Wo finde ich Stecker H3
Die Stecker mit X gehören zu SAM, die Stecker mit H gehören zum SRB. Du findest die H-Stecker auf der Rückseite vom SRB, also gegenüber der Relais- und Sicherungsteckplätze. Ich weiß nicht, ob VW die beiden Bauteile SRB und SAM im Schaltbild voneinander trennt. Bei Mercedes ist es jedoch so.
Kompass hat geschrieben: 24 Aug 2020 16:57Ich habe zumindest oben am X9 Steckplatz ein weiss/blaues Kabel am Stecker, das jedoch steckt in Pin 27
X9 Pin27 0,5mm² Weiß-Blau geht zum Schalter S42 Wasserstandskontrolle Scheibenwaschanlage. Mit dem kannst du wenig anfangen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Kompass (24 Aug 2020 18:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten