Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#31 

Beitrag von Kompass »

Wasserstandskontrolle :mrgreen: war ja klar, dass ich wieder am falschen blau weissen Kabel rumfriemel :mrgreen:

Danke für deine Ausführliche Antwort!
Auf der Rückseite gibt es nur zwei Stecker die in frage kommen. Einer davon hat ein Blau/Weisses Kabel auf Pin 12. Sieht aus als wäre das ein Treffer :!:
War ja klar, dass sich das wieder am umkomfortabelsten Platz befindet :lol:

Danke! Werde das abzweigen und hoffentlich erfolgreich damit sein :-)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

Kompass hat geschrieben: 24 Aug 2020 18:52Einer davon hat ein Blau/Weisses Kabel auf Pin 12.
Das hört sich auf jeden Fall gut an, mit dem würde ich ebenfalls anfangen. Picks in die Steckerfassung ein offenes Drahtende rein, häng ein Voltmeter dran und starte den Motor. Dann sollten sich dort bei laufendem Motor etwa 12V zeigen, in der Vorglühphase eventuell auch weniger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#33 

Beitrag von Kompass »

Korrekt, mein multimeter zeigt jedoch eher um die 14V an.
Das sollte also passen oder?

Gibts eigentlich nen Trick wie ich das Kabel ohne es abzuzwicken und abzuzweigen anzapfen kann?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#34 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, 14V passen auch :D

Ich halte es für zu umständlich den Kabelschuh aus der Steckerfassung heraus zu lösen. Das wäre der beste Ansatz, den Kabelschuh abzuzwicken und einen neuen mit zwei Adern anzucrimpen.

Alternativ kannst du die D+ Leitung einmal an geeigneter Steller durchzwicken und die Enden abisolieren. Deine zusätzliche Ader bereitest du ebenso vor. Alle drei Adern schiebst du in einen Lötverbinder. Es gibt da spezielle für Aderverzweigungen mit links und rechts unterschiedlichen Durchmessern. Auf der dickeren Seite werden zwei Adern eingeschoben, auf der anderen eine. Diesen Lötverbinder erhitzt du mit einem Heißluftfön bis die drei Aderenden miteinander verlötet sind und sich die Schrumpfschlauchumhüllung fest um die Aderisolierungen gelegt hat.

Ohne Lötverbinder kann man das auch manuell mit Lötkolben und zwei oder drei Lagen Schrumpfschlauch bewerkstelligen. Wichtig ist, dass das Lötzinn nicht zu weit in die Aderisolierung hinein fließt, und dass der Schrumpfschlauch die Adern über die gesamte Lötstrecke plus einen Überstand mechanisch festlegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
martinhampf (26 Aug 2020 12:30)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#35 

Beitrag von Kompass »

Klasse! Tausend Dank für die Unterstützung!

Den Crimpkontakt herauszufriemeln schein mir keine sone gute Idee, da schon kaum Platz für das jetzige Kabel im Stecker ist.ich werde die Verbindung auftrennen.
Lötverbinder hört sich vernünftig an, werde wohl mit meinem Riesenfön da hinten im eck mehr kaputt machen als mir lieb wäre :lol:
Mal schauen wie das alles funktioniert!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#36 

Beitrag von wlfnkls »

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne mit folgender Frage reinhängen, wenn es in Ordnung ist.

Bei mir soll auch der 1212-50 einziehen, mich verwirrt allerdings die Tabelle 4 (Seite 15) etwas.
Wenn ich den Booster spannungsgesteuert nutzen möchte, steht dort:
"Wegen der hohen Spannungsschwellen nur mit „Vs- und Vs+“ Start Fühler-Leitungen, genügend
stark dimensionierten Kabelquerschnitten und leistungsstarker Lichtmaschine zu verwenden."

Wie genau ist eine "leistungsstarke Lichtmaschine" definiert und wie finde ich am besten heraus, wie stark meine LiMa ist?

Ich weiß, dass ich alternativ mit Klemme 15 an D+ kann, es interessiert mich nun halt aber auch :)


Danke!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#37 

Beitrag von Vanagaudi »

wlfnkls hat geschrieben: 16 Aug 2021 13:39Wie genau ist eine "leistungsstarke Lichtmaschine" definiert und wie finde ich am besten heraus, wie stark meine LiMa ist?
Es geht weniger um die tatsächliche Leistung der Lichtmaschine, sondern mehr darum, dass sie die nötige Spannung erreicht, damit sich der Booster einschaltet. Hast du einen hohen Stromverbrauch im Fahrzeug, kann die Lichtmaschinenspannung sinken, wenn die Lichtmaschinenleistung nicht ausreichend dimensioniert ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#38 

Beitrag von wlfnkls »

Danke für Deine Antwort!

Sehe ich es dann also richtig, dass ich den 1212-50 spannungsgesteuert nutzen kann, wie es unter Tabelle 4, Punkt 2 aufgeführt ist, und kann auf Klemme 15 sowie Sense-Leitungen (für Vs+ und Vs-) verzichten?

Das würde mir gerade zumindest sehr entgegenkommen :)

Danke!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7165
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

Du kannst das Gerät rein über die anliegende Spannung steuern. Jedoch musst du damit rechnen, dass aufgrund der Aktionen des Lademanagements die Bordspannung für eine Ladung zeitweise nicht ausreicht, und daher die Aufbaubatterien nicht ausreichend geladen werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#40 

Beitrag von wlfnkls »

Ok, danke dir für die Antwort.

Dann beisse ich in den sauren Apfel und warte noch mit dem Verbauen, dafür aber mit Sense Leitungen und ggf. Klemme 15
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#41 

Beitrag von hljube »

Nimm Klemme 15 aus dem Sicherungsblock im Fahrersitzkasten und bau dir noch einen Schalter in die Leitung ein.
Wenn du noch Solar hast muss der Booster die meiste Zeit nicht laufen und die Lichtmaschine unnötig belasten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
wlfnkls (17 Aug 2021 10:35)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#42 

Beitrag von wlfnkls »

Moin Julian,

das ist ein valider Grund, danke für den Hinweis.
Ich verkabel den Booster also mit den Sense-Leitungen und Klemme 15 und stelle ihn dann wie unter Tabelle 4 PUnkt 3 ein.

So sollte es dann passen, korrekt? :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#43 

Beitrag von jense »

So passt es bei mir, ich habe es auch über eine Sicherung in Fahrersitskasten schaltbar gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
wlfnkls (17 Aug 2021 10:34)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#44 

Beitrag von WolfgangK »

Ich denke die Sense Leitungen brauchst Du nur, wenn die Kabellängen zu gross werden.

Ich habe meinen 1212-50 mit D+ Signal gesteuert, aber ohne Sense Leitungen (Tabelle 4 Punkt 4). Funktioniert perfekt, ist allerdings auch ein Euro 6 Fahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
wlfnkls (17 Aug 2021 10:34)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#45 

Beitrag von wlfnkls »

Der Ladebooster wird im Heck, nahe der Boardbattiere, verbaut.
Für die "IN Start" Leitung werde ich also ca. bei 5m landen (vielleicht etwas weniger).
Die "OUT Board" Leitung wird vielleicht 1m lang sein.

Ist also nun die Frage, wie "zu groß" definiert ist.
Wenn ich es in der Anleitung richtig verstehe, dürfte das "IN Start" Kabel mit 16mm2 (bis 8m) also nur max. 6m lang sein, damit man auf die Sense Leitungen verzichten kann, korrekt?
"Auf die „Vs- und Vs+“ Start-Fühler-Leitungen kann meist verzichtet werden, wenn die in den
Tabellen 1 angegebenen Werte für „Kabellänge „+ START“ nur bis zu ca. 3/4 genutzt wurden."
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten