Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Wasserstandskontrolle war ja klar, dass ich wieder am falschen blau weissen Kabel rumfriemel
Danke für deine Ausführliche Antwort!
Auf der Rückseite gibt es nur zwei Stecker die in frage kommen. Einer davon hat ein Blau/Weisses Kabel auf Pin 12. Sieht aus als wäre das ein Treffer
War ja klar, dass sich das wieder am umkomfortabelsten Platz befindet
Danke! Werde das abzweigen und hoffentlich erfolgreich damit sein
Danke für deine Ausführliche Antwort!
Auf der Rückseite gibt es nur zwei Stecker die in frage kommen. Einer davon hat ein Blau/Weisses Kabel auf Pin 12. Sieht aus als wäre das ein Treffer
War ja klar, dass sich das wieder am umkomfortabelsten Platz befindet
Danke! Werde das abzweigen und hoffentlich erfolgreich damit sein
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Das hört sich auf jeden Fall gut an, mit dem würde ich ebenfalls anfangen. Picks in die Steckerfassung ein offenes Drahtende rein, häng ein Voltmeter dran und starte den Motor. Dann sollten sich dort bei laufendem Motor etwa 12V zeigen, in der Vorglühphase eventuell auch weniger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Korrekt, mein multimeter zeigt jedoch eher um die 14V an.
Das sollte also passen oder?
Gibts eigentlich nen Trick wie ich das Kabel ohne es abzuzwicken und abzuzweigen anzapfen kann?
Das sollte also passen oder?
Gibts eigentlich nen Trick wie ich das Kabel ohne es abzuzwicken und abzuzweigen anzapfen kann?
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Ja, 14V passen auch
Ich halte es für zu umständlich den Kabelschuh aus der Steckerfassung heraus zu lösen. Das wäre der beste Ansatz, den Kabelschuh abzuzwicken und einen neuen mit zwei Adern anzucrimpen.
Alternativ kannst du die D+ Leitung einmal an geeigneter Steller durchzwicken und die Enden abisolieren. Deine zusätzliche Ader bereitest du ebenso vor. Alle drei Adern schiebst du in einen Lötverbinder. Es gibt da spezielle für Aderverzweigungen mit links und rechts unterschiedlichen Durchmessern. Auf der dickeren Seite werden zwei Adern eingeschoben, auf der anderen eine. Diesen Lötverbinder erhitzt du mit einem Heißluftfön bis die drei Aderenden miteinander verlötet sind und sich die Schrumpfschlauchumhüllung fest um die Aderisolierungen gelegt hat.
Ohne Lötverbinder kann man das auch manuell mit Lötkolben und zwei oder drei Lagen Schrumpfschlauch bewerkstelligen. Wichtig ist, dass das Lötzinn nicht zu weit in die Aderisolierung hinein fließt, und dass der Schrumpfschlauch die Adern über die gesamte Lötstrecke plus einen Überstand mechanisch festlegt.
Ich halte es für zu umständlich den Kabelschuh aus der Steckerfassung heraus zu lösen. Das wäre der beste Ansatz, den Kabelschuh abzuzwicken und einen neuen mit zwei Adern anzucrimpen.
Alternativ kannst du die D+ Leitung einmal an geeigneter Steller durchzwicken und die Enden abisolieren. Deine zusätzliche Ader bereitest du ebenso vor. Alle drei Adern schiebst du in einen Lötverbinder. Es gibt da spezielle für Aderverzweigungen mit links und rechts unterschiedlichen Durchmessern. Auf der dickeren Seite werden zwei Adern eingeschoben, auf der anderen eine. Diesen Lötverbinder erhitzt du mit einem Heißluftfön bis die drei Aderenden miteinander verlötet sind und sich die Schrumpfschlauchumhüllung fest um die Aderisolierungen gelegt hat.
Ohne Lötverbinder kann man das auch manuell mit Lötkolben und zwei oder drei Lagen Schrumpfschlauch bewerkstelligen. Wichtig ist, dass das Lötzinn nicht zu weit in die Aderisolierung hinein fließt, und dass der Schrumpfschlauch die Adern über die gesamte Lötstrecke plus einen Überstand mechanisch festlegt.
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- martinhampf (26 Aug 2020 12:30)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Klasse! Tausend Dank für die Unterstützung!
Den Crimpkontakt herauszufriemeln schein mir keine sone gute Idee, da schon kaum Platz für das jetzige Kabel im Stecker ist.ich werde die Verbindung auftrennen.
Lötverbinder hört sich vernünftig an, werde wohl mit meinem Riesenfön da hinten im eck mehr kaputt machen als mir lieb wäre
Mal schauen wie das alles funktioniert!
Den Crimpkontakt herauszufriemeln schein mir keine sone gute Idee, da schon kaum Platz für das jetzige Kabel im Stecker ist.ich werde die Verbindung auftrennen.
Lötverbinder hört sich vernünftig an, werde wohl mit meinem Riesenfön da hinten im eck mehr kaputt machen als mir lieb wäre
Mal schauen wie das alles funktioniert!
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne mit folgender Frage reinhängen, wenn es in Ordnung ist.
Bei mir soll auch der 1212-50 einziehen, mich verwirrt allerdings die Tabelle 4 (Seite 15) etwas.
Wenn ich den Booster spannungsgesteuert nutzen möchte, steht dort:
"Wegen der hohen Spannungsschwellen nur mit „Vs- und Vs+“ Start Fühler-Leitungen, genügend
stark dimensionierten Kabelquerschnitten und leistungsstarker Lichtmaschine zu verwenden."
Wie genau ist eine "leistungsstarke Lichtmaschine" definiert und wie finde ich am besten heraus, wie stark meine LiMa ist?
Ich weiß, dass ich alternativ mit Klemme 15 an D+ kann, es interessiert mich nun halt aber auch
Danke!
ich würde mich hier gerne mit folgender Frage reinhängen, wenn es in Ordnung ist.
Bei mir soll auch der 1212-50 einziehen, mich verwirrt allerdings die Tabelle 4 (Seite 15) etwas.
Wenn ich den Booster spannungsgesteuert nutzen möchte, steht dort:
"Wegen der hohen Spannungsschwellen nur mit „Vs- und Vs+“ Start Fühler-Leitungen, genügend
stark dimensionierten Kabelquerschnitten und leistungsstarker Lichtmaschine zu verwenden."
Wie genau ist eine "leistungsstarke Lichtmaschine" definiert und wie finde ich am besten heraus, wie stark meine LiMa ist?
Ich weiß, dass ich alternativ mit Klemme 15 an D+ kann, es interessiert mich nun halt aber auch
Danke!
- Vanagaudi
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Es geht weniger um die tatsächliche Leistung der Lichtmaschine, sondern mehr darum, dass sie die nötige Spannung erreicht, damit sich der Booster einschaltet. Hast du einen hohen Stromverbrauch im Fahrzeug, kann die Lichtmaschinenspannung sinken, wenn die Lichtmaschinenleistung nicht ausreichend dimensioniert ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Danke für Deine Antwort!
Sehe ich es dann also richtig, dass ich den 1212-50 spannungsgesteuert nutzen kann, wie es unter Tabelle 4, Punkt 2 aufgeführt ist, und kann auf Klemme 15 sowie Sense-Leitungen (für Vs+ und Vs-) verzichten?
Das würde mir gerade zumindest sehr entgegenkommen
Danke!
Sehe ich es dann also richtig, dass ich den 1212-50 spannungsgesteuert nutzen kann, wie es unter Tabelle 4, Punkt 2 aufgeführt ist, und kann auf Klemme 15 sowie Sense-Leitungen (für Vs+ und Vs-) verzichten?
Das würde mir gerade zumindest sehr entgegenkommen
Danke!
- Vanagaudi
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Du kannst das Gerät rein über die anliegende Spannung steuern. Jedoch musst du damit rechnen, dass aufgrund der Aktionen des Lademanagements die Bordspannung für eine Ladung zeitweise nicht ausreicht, und daher die Aufbaubatterien nicht ausreichend geladen werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Ok, danke dir für die Antwort.
Dann beisse ich in den sauren Apfel und warte noch mit dem Verbauen, dafür aber mit Sense Leitungen und ggf. Klemme 15
Dann beisse ich in den sauren Apfel und warte noch mit dem Verbauen, dafür aber mit Sense Leitungen und ggf. Klemme 15
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Nimm Klemme 15 aus dem Sicherungsblock im Fahrersitzkasten und bau dir noch einen Schalter in die Leitung ein.
Wenn du noch Solar hast muss der Booster die meiste Zeit nicht laufen und die Lichtmaschine unnötig belasten.
Wenn du noch Solar hast muss der Booster die meiste Zeit nicht laufen und die Lichtmaschine unnötig belasten.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Moin Julian,
das ist ein valider Grund, danke für den Hinweis.
Ich verkabel den Booster also mit den Sense-Leitungen und Klemme 15 und stelle ihn dann wie unter Tabelle 4 PUnkt 3 ein.
So sollte es dann passen, korrekt?
das ist ein valider Grund, danke für den Hinweis.
Ich verkabel den Booster also mit den Sense-Leitungen und Klemme 15 und stelle ihn dann wie unter Tabelle 4 PUnkt 3 ein.
So sollte es dann passen, korrekt?
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
So passt es bei mir, ich habe es auch über eine Sicherung in Fahrersitskasten schaltbar gemacht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Ich denke die Sense Leitungen brauchst Du nur, wenn die Kabellängen zu gross werden.
Ich habe meinen 1212-50 mit D+ Signal gesteuert, aber ohne Sense Leitungen (Tabelle 4 Punkt 4). Funktioniert perfekt, ist allerdings auch ein Euro 6 Fahrzeug.
Ich habe meinen 1212-50 mit D+ Signal gesteuert, aber ohne Sense Leitungen (Tabelle 4 Punkt 4). Funktioniert perfekt, ist allerdings auch ein Euro 6 Fahrzeug.
Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement
Der Ladebooster wird im Heck, nahe der Boardbattiere, verbaut.
Für die "IN Start" Leitung werde ich also ca. bei 5m landen (vielleicht etwas weniger).
Die "OUT Board" Leitung wird vielleicht 1m lang sein.
Ist also nun die Frage, wie "zu groß" definiert ist.
Wenn ich es in der Anleitung richtig verstehe, dürfte das "IN Start" Kabel mit 16mm2 (bis 8m) also nur max. 6m lang sein, damit man auf die Sense Leitungen verzichten kann, korrekt?
"Auf die „Vs- und Vs+“ Start-Fühler-Leitungen kann meist verzichtet werden, wenn die in den
Tabellen 1 angegebenen Werte für „Kabellänge „+ START“ nur bis zu ca. 3/4 genutzt wurden."
Für die "IN Start" Leitung werde ich also ca. bei 5m landen (vielleicht etwas weniger).
Die "OUT Board" Leitung wird vielleicht 1m lang sein.
Ist also nun die Frage, wie "zu groß" definiert ist.
Wenn ich es in der Anleitung richtig verstehe, dürfte das "IN Start" Kabel mit 16mm2 (bis 8m) also nur max. 6m lang sein, damit man auf die Sense Leitungen verzichten kann, korrekt?
"Auf die „Vs- und Vs+“ Start-Fühler-Leitungen kann meist verzichtet werden, wenn die in den
Tabellen 1 angegebenen Werte für „Kabellänge „+ START“ nur bis zu ca. 3/4 genutzt wurden."