Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprinti316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2020 13:59

Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#1 

Beitrag von Sprinti316 »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe jetzt wochenlang dieses Forum durchsucht und nichts verwertbares zu meinem Problem gefunden :( . Erstmal zum Fahrzeug: MB Sprinter 316 CDI W906 Bj: 12/2014. Ich habe mir den Sprinter zum Camper umgebaut und eine 240Ah AMG Batterie zugelegt. Diese sollte über den Votronic Ladebooster geladen werden. Ich musste nun festetellen, dass die LiMa unter während der Fahrt nur etwa 12,8V "lädt". Sobald es bergab geht und der Wagen rollt, Lädt diese mit 14,8V , also durch Energierückgewinnung. Sobald ich das Licht(Xenon) einschalte liegt etwa 13,5-13,8V an. Den Ladebooster habe ich nach Schaltschema Standard 1 angeschlossen und daraufhin alle möglichen Betriebsarten nach Tabelle 4 der Betriebsanleitung ausprobiert! Leider hat nichts funktioniert. D+ habe ich über den Votronic D+ Simulator erhalten.

Ich habe jetzt hier vieles über das SAM(Signalerfass- und Ansteuerungsmodul) gelesen und nach Tabelle in den Aufbaurichtlinien, Technische Details 10.1 gestöbert und gesehen, dass mein Fahrzeug durch die Sonderausstattung Xenon, das SAM high verbaut haben muss. Ist das korrekt?

Wie kann ich nun meiner LiMa sagen, dass diese einfach 14,8V Spannung erzeugen soll? geht das überhaupt? Oder wie ist da der richtige Weg?

EK1 ist wohl nicht verbaut. Was ist mit Codierung E28, E36? Einfach codieren lassen?

Bin langsam am verzweifeln? Hoffe mir kann hier jemand helfen. ich habe dieses Problem seit etwa 3 Monaten, auch Votronic konnte mir bisher nicht weiterhelfen :( :( :(

Danke im Voraus!!!!!!
Mercedes-Benz Sprinter W906 316 CDI Bj.: 12/2014
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#2 

Beitrag von f54 »

aus interesse: hat dein fahrzeug start/stop?

der d+ simulator wird nicht funktionierten. votronic sagt selbst dass dieser bei intelligenten lichtmaschinen nicht redlich wäre. deinen booster kenne ich nicht.

immer mit licht fahren bringt nix?

edit: 12,8v im normalen fahrbetrieb ist aber echt sehr wenig. mein 2015er 316 geht minimal auf 13,6 V im fahrbetrieb hinunter.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Sprinti316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2020 13:59

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#3 

Beitrag von Sprinti316 »

 Themenstarter

Hallo, nein habe keine Start/Stop Funktion.

Ja das mit dem D+ Simulator habe ich jetzt auch schon mitbekommen. :?

Immer mit Licht geht nur bedingt. Meine Ladebooster lädt trotzdem nicht richtig egal welche Einstellung mit den Dip-Schaltern gewählt ist.

Laut den MB ist die Spannung im Fahrbetrieb normal. LiMa soll nicht laden um so Sprit zu sparen, erst beim "rollen" wird Energie eingespeist.
Mercedes-Benz Sprinter W906 316 CDI Bj.: 12/2014
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#4 

Beitrag von f54 »

leg doch mal klemme 15 auf den d+ eingang vom booster.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinti316 hat geschrieben: 08 Jun 2020 13:30ich habe jetzt wochenlang dieses Forum durchsucht und nichts verwertbares zu meinem Problem gefunden
Lies dir einfach dieses Thema bis zu letzten Seite durch. Da du wegen XENON tatsächlich SAM high eingebaut hast, sehe ich bei dir keine Probleme, wenn du die kleine Modifikation genau so auch bei dir durchführst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
DH8SAQ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 28 Jun 2009 17:33
Wohnort: Raum Stuttgart

Galerie

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#6 

Beitrag von DH8SAQ »

Hallo Sprinti,

der Sinn vom Ladebooster ist die optimale Ladung Deiner Aufbaubatterie nach deren Bedingungen, unabhängig von der Eingangsspannung. Das sagt ja der Name DC-DC-Wandler. Wenn die Eingangsspannung von der Lichtmaschine niedriger ist als die benötigte Ladespannung, wird entsprechend hochgesetzt.

In meinem 906er hatte ich einen Votronic 1212-45 verbaut. Er hat sich auf der Eingangsseite bei 12,8V bis zu 70A geholt, und diese auf 14V 45A für die Aufbaubatterie hochgesetzt. Die Eingangsspannung kann dabei laut Datenblatt langfristig bis 10,6V absinken, kurzfristig bis 9,0 V.

Oder ein anderes Anwendungsbeispiel: im Wohnwagen unseres Sohnes kommen beim langen Kabelbaum Auto/Wohnwagen mit ihren Übergangswiderständen nur 10V am DCDC an. Dieser setzt sie wieder auf eine brauchbare Ladespannung für die Autark-Batterie hoch.

Wenn Dein DCDC richtig angeschlossen ist, und am D+ Eingang etwas anliegt, muss eine Umsetzung erfolgen. Man kann an den Status-LEDs sehen, ob es Abschaltbedingungen gibt. Du kann ja an D+ ein Kabel zum Testen anschließen.

Viele Grüße

Michael
516CDI Automatic mit Wohnmobilaufbau Wochner Xantos 520 BD
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

DH8SAQ hat geschrieben: 08 Jun 2020 18:17Du kann ja an D+ ein Kabel zum Testen anschließen.
Das Problem ist, dass der TE derzeit kein richtiges D+ Signal zu Verfügung hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
bowmore
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 27 Jul 2013 23:02
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#8 

Beitrag von bowmore »

Vielleicht könnte so ein CAN-Adapter helfen:

https://www.a-a.de/CANM8-Powewr-RPM-Zue ... modul.html

Gruß,
Martin
Sprinter 316CDI 4x4, ZG4, Woelcke Autark Runner
https://www.instagram.com/bowmore4x4/
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#9 

Beitrag von Hallodri »

Ich habe auch den VCC 1212-50
Einfach im Sitzkasten an Klemme 15 und alles ist gut, sofern der Wagen nicht ewig mit eingeschalteter Zündung dasteht.
Der VCC simuliert der Lima dann einen großen Verbraucher, nimmt die Spannung welche ihm angeboten wird und lädt die Aufbaubatterie mit 50A.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallodri für den Beitrag:
jense (10 Jun 2020 17:49)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#10 

Beitrag von jense »

Genau! So habe ich das auch, zusätzlich mit Schalter.

Du musst auch die Spannung an der zu ladenden Batterie messen, nicht an der Starterbatterie, was du anscheinend gemacht hast. Das ist ja eben der Sinn des Boosters, auch bei Euro6 aus jeder Spannung die anliegt, Ladespannung zu "boosten".

Miss mal die Ladespannung oder achte auf die Anzeige Batterie Voll vom Votronic, die geht dann an, wenn der Booster läuft und du eine längere Strecke fährst. Alledrings solltest du den D+ Simulator rauswerfen.
Zuletzt geändert von jense am 10 Jun 2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#11 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Jun 2020 18:35
DH8SAQ hat geschrieben: 08 Jun 2020 18:17Du kann ja an D+ ein Kabel zum Testen anschließen.
Das Problem ist, dass der TE derzeit kein richtiges D+ Signal zu Verfügung hat.
Das Problem ist glaube ich eher, dass er die Spannung an der Starterbatterie gemessen und deswegen von falschen Annahmen ausgeht.

Das mit dem D+ Simulator ist allerdings auch vollkommener Unsinn, wenn man einen Booster schalten möchte.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#12 

Beitrag von Hallodri »

Aus meiner Sicht, gehört zu einem Booster ohnehin immer ein Batterie Monitor wie z.B. der BMV-702 von Victron.
Damit ist immer klar, welche Ladespannung und welcher Ladestrom gerade anliegt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Hallodri hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:39Damit ist immer klar, welche Ladespannung und welcher Ladestrom gerade anliegt.
Wozu muss man diese Werte wissen? Ladezustand wäre wichtiger, finde ich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#14 

Beitrag von jense »

Hallodri hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:39 Aus meiner Sicht, gehört zu einem Booster ohnehin immer ein Batterie Monitor wie z.B. der BMV-702 von Victron.
Damit ist immer klar, welche Ladespannung und welcher Ladestrom gerade anliegt.
Finde ich nicht, wenn der Votronic über eine LED sagt ist voll, dann ist voll. Mein Solarregler macht das gleiche, auch über LED.

Ich kann alles auch per Bluetooth überwachen, sowohl den Laderegler als auch das BMS, da gucke ich aber höchst selten rein. Funktioniert alles ohne zu gucken.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Probleme mit Votronic VCC 1212-50 mit "wahrscheinlich" Lademanagement

#15 

Beitrag von Hallodri »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Jun 2020 20:14
Hallodri hat geschrieben: 10 Jun 2020 19:39Damit ist immer klar, welche Ladespannung und welcher Ladestrom gerade anliegt.
Wozu muss man diese Werte wissen? Ladezustand wäre wichtiger, finde ich.
Wenn du damit die Frage meinst, wie voll die Batterie ist, dann fällt dieser prozentuale Wert natürlich auch mit an und ist am Ende aus meiner Sicht auch der Wichtigste.
Damit kann ich dann genau sehen wie voll oder leer meine teure 210Ah Batterie gerade ist und ob sie schon unter 50% liegt und damit schneller altert.

Natürlich kann man das auch alles über irgendwelche LEDs erkennen.
Im Umkehrschluss würden dann aber auch als Tankanzeige zwei LEDs reichen.
Grün = voll
Rot = leer
:lol: :lol: :lol:
Antworten