Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#1 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Moin moin,

in unserem Sprinter wurde leider viel geraucht, bevor wir ihn erstanden haben. Beim reinigen haben wir jetzt den Aschenbecher ausgebaut und möchten diesen eher nicht wieder einbauen.
Es handelt sich dabei um die Schublade mit Aschenbecher und Getränkehalter.

Kennt jemand dafür eine Alternative? Toll fände ich eine Schublade mit zwei Getränkehalter.
Ist das Ding Teil des Raucherpakets und was haben die Autos ohne Raucherpaket als Ausstattung?

Viele Grüße
BuzzDee
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#2 

Beitrag von f54 »

ich habe kein raucherpaket aber den aschenbecher. der ist nie zwackmässig genutzt worden. ich hab da kleingeld fürs parken drin.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

bei mir sieht die kleine Schublade so aus und da liegt immer eine kleine Wasserwaage drinnen.
Da die Schublade vorne gerade ist, kann ich am Stellplatz leicht feststellen, ob ich gerade bin oder noch 20 Zentimeter nach vorne oder hinden fahren muss.

Meine Garage ist eigentlich gerade, aber ich habe im Augenblick hinten rechts aufgebockt.
Meine Garage ist eigentlich gerade, aber ich habe im Augenblick hinten rechts aufgebockt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (09 Jun 2020 16:36), f54 (09 Jun 2020 16:55)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 09 Jun 2020 15:43Da die Schublade vorne gerade ist,
Bei uns ist die Referenz der Herd, damit sich das Fett nicht an einer Seite sammelt. Da kann ich aber nicht hinsehen. Jetzt muss ich mal dessen Ausrichtung mit der Schublade vergleichen. Hätte nie gedacht, dass die waagerecht angeordnet ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Kleines Gimmick am Rande, weil Offtopic:
Ich hab den Einäugigen mit Bratpfanne & etwas Wasser auf einer Betonfläche waagerecht geparkt und dann mit Sika zwei Libellen neben der A-Säule aufs Armaturenbrett geklebt;
Seitdem sehe ich bereits beim ersten Einparken, wo und wie viel Keile liegen müssen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#6 

Beitrag von jense »

Wozu brauchtest du auf einer ebenen Betonfläche boch Bratpfanne und Wasser?

Top Idee! Wedre ich auch machen mit den Libellen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#7 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Ich war gestern bei Mercedes und habe nach einem neuen Aschenbecher gefragt. Die wollen 94€ dafür haben. :shock:
Jetzt lassen wir den erst mal draußen und gucken mal ob uns ein unbenutzter gebrauchter über den weg läuft, oder ob man unseren irgendwie wieder entgiften kann.
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#8 

Beitrag von Matthias S »

Der eigentliche Aschenbecher ist doch nur so ein runder Einsatz, mit Deckel,
in der ‚Schublade‘. Hatten die Vorbesitzer den schon länger entsorgt gehabt?
Und somit mit den Kippen und Asche die Schublade zerstört?
Dateianhänge
image.jpg
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#9 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 09 Jun 2020 22:41Wozu brauchtest du auf einer ebenen Betonfläche noch Bratpfanne und Wasser?
Ist ja schön & nett, wenn die Räder in Waage stehen - was aber nach dem Ausbauen & Beladen an der Oberkante meines Innenausbaues passiert, ist was ganz anderes... :wink:
Ich weiß, es geht hier nur um ein paar Grad, die man beim Parken ohne nivellierende Luftfederung nie hinbekommt - aber das Toleranzfeld der Abweichung von waagerecht wird kleiner.
BuzzDee hat geschrieben: 10 Jun 2020 08:32Ich war gestern bei Mercedes und habe nach einem neuen Aschenbecher gefragt. Die wollen 94€ dafür haben. :shock:
Jetzt lassen wir den erst mal draußen und gucken mal ob uns ein unbenutzter gebrauchter über den weg läuft, oder ob man unseren irgendwie wieder entgiften kann.
Schublade ausbauen und in kochendem Wasser & Geschirrspülmittel/Kaffeemaschinenreiniger einlegen; ggf. mit einer Bürste nachschrubbeln. Den Einsatz entsorgen. Das löst zumindest das Nikotin & den meissten Geruch...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Neu und etwas günstiger:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-2239


oder nur:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-2499

Du könntest auch bei www.mbgtc.de gucken. Allerdings, solange die ihre Abholtheke wegen Corona nicht öffnen und du in der Nähe wohnst, ist das keine wirkliche Alternative, denn die Versandkosten sind unterirdisch. Man subventioniert damit wohl die eigene MB-Logistik zu 150% .


Und zum Ausrichten reicht doch eine ordentliche Dosenlibelle irgendwo am Armaturenbrett...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#11 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Ebay und Ebay-Kleinanzeigen hab ich natürlich im Blick. Bei Mercedes habe ich nur interessehalber mal gefragt. Bei manchen Teilen wunder man sich ja auch über einen günstigeren Preis als man eigentlich erwartet hätte.

Der Eigentliche Aschenbecher war noch vorhanden. Ist aber wohl hin und wieder mal übergelaufen oder so..
Ich werde mir den mal vornehmen und ordentlich auskochen..
Dateianhänge
Aschenbecher.jpg
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#12 

Beitrag von schrauberfridi »

Mahlzeit.
Heißes wasser und Essig..gerne auch hochprozentig.
so mach ich meine Aschenbecher immer sauber, da der Geruch von Kaltem Ascher mich echt nervt..

schönen Abend noch.
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#13 

Beitrag von Lack_Rick »

Servus,
ich möchte kurz anbringen das es wenig Sinn macht nur den Ascher zu reinigen um den Geruch für ein ganzes KFZ zu entfernen. Der Sache wird man am einfachsten mit einer Demontage vom Innenraum und allen leicht entfernbaren Teile zu leibe rücken. Dann alles schön mit einem Gemisch aus Reiniger und Wasser abwaschen. Auch das Blechkleid von innen. Was denkst was da für eine schwarze Brühe du aller paar Minuten weg kippst. Dabei bitte das Arbeiten mit dem Sinnerschen Kreis abgleichen und ggf. anpassen.

Wer möchte kann danach immer noch eine Ozon Behandlung durchführen lassen.


In meinem Sprinter hatten vorher 11 Jahre Menschen viel geraucht. Mir steigt sowas in die Nase. Mich stören keine Raucher an sich, sollen se ruhig machen und von mir aus überall. In meinen Auto und der Wohnung jedoch mag ich es nicht riechen. Wir sind exakt wie oben vorgegangen. Alles, wirklich alles was ging raus gerissen, sauber gemacht und auch die Sitze und den Himmel Nass behandelt. Zwei Wochen war der Geruch noch da, und dann endlich weg. Heute finde ich gelegentlich noch Spuren hinter dem Armaturenbrett/Stirnwand als Verfärbung. Jedoch riecht man es nicht mehr. :mrgreen: Das Putzen hat sich gelohnt. Meine Frau hat oft schwer geflucht.... :roll:


Vielen Dank
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#14 

Beitrag von BuzzDee »

 Themenstarter

Wir haben auch alles abgebaut was ging und ordentlich geputzt. Den Aschenbecher habe ich mittlerweile auch in Spüli gekocht und geputzt. Jetzt stinkt er auch nicht mehr.

Mir ging es hier eher um alternativen, da ich den Aschenbecher, so wie er ist, eher unpraktisch finde. Eine Schublade mit zwei Getränkehaltern und Ladestationen fürs Smartphone oder so fände ich wesentlich besser.
Scheint es ja leider nicht zu geben und zum selber bauen ist mir das ganze momentan nicht wichtig genug. Da hab ich noch andere Sachen zu tun.
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter 2012, Alternative zum Aschenbecher?

#15 

Beitrag von Surfsprinter »

Aber Du hast doch auf den Bildern 2 Getränkehalter, wenn Du den Aschenbecher weglässt, so wie aufdemBild. Und ein Stecker für's Handy ist auch da, der ggf um ein USB-Port ergänzt werden kann.
Das ist übrigens alles schon Sonderausstattung von DB und für Starbucks oder Bierflaschen ganz praktisch. Was stellst Du Dir vor? Alternativen ab Werk sind mir da keine bekannt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten