Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#1 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

Hallo Leute,
wir haben gestern einen Crafter gekauft, mit dem Ziel ihn zum Wohnmobil umzubauen. Bis es allerdings so weit ist, werden wir noch reichlich Zeit benötigen.
Der Crafter ist derzeit als LKW zugelassen und ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Versicherung..
Leider mussten wir mit erschrecken feststellen, dass bereits die Beitragszahlungen zur Haftfplich unglaublich hoch sind und überlegen daher, den Crafter doch lieber als PKW anzumelden (Steuern sind 220€ teurer, die Versicherung ist hingegen wesentlich günstiger). Also ich meine falls es problemlos geht.

Vorher wollte ich aber mal nach euren Erfahrungen fragen.
Was zahlt ihr ganz grob für eure Fahrzeuge mit LKW-Zulassung und bei welcher Versicherung seid ihr (ich weis das viele Faktoren die Beiträge beeinflussen.. nur ganz pauschal).

Ich habe bereits zu dem Thema ein paar ältere Beiträge gefunden, die nun nicht mehr aktuell sein dürften. Außerdem gab es auch leute, deren Fahrzeug anscheinend als LKW angemeldet aber als PKW versichert ist. Ich schätze diese Variante ist wohl eher nicht zu empfehlen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Versicherungspolice und die Kfz-Steuer haben nichts miteinander zu tun. Das musst du strikt trennen. Wenn du eine Versicherung findest, dir den jetzigen LKW als PKW versichert (plausibel, denn er wird ja nicht gewerblich genutzt), dann kannst du die Kfz-Steuer immer noch auf LKW laufen lassen. Vielleicht versicherst du auch gleich als Wohnmobil, wenn die Versicherung da eher drauf eingeht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#3 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe eine Versicherung bereits gefragt, ob ich den Crafter trotz LKW-Zulassung als PKW versichern kann. Als Antwort habe ich folgendes erhalten:

Sehr geehrter seackone,
nein, das ist leider nicht möglich. Maßgebend ist immer das was die Zulassungsstelle meldet. Außerdem steht ja in der EVB, die man für die Anmeldung braucht die Fahrzeugkategorie drin. Die werden das Fahrzeug als gar nicht zulassen, wenn Sie mit einer EVB Nummer für ein Wohnmobil dort erscheinen.


Klingt für mich plausibel.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

seackone hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:43Crafter trotz LKW-Zulassung als PKW versichern kann.
Den Zusammenhang zwischen Zulassung und Versicherung habe ich noch nicht betrachtet. Danke für den Hinweis und dem Zitat der Versicherung. Aber Zulassung ist eine dritte Kategorie bei Versteuerung und Versicherung. Das Finanzamt ist nicht an der Zulassungsart des Fahrzeugs gebunden und kann die Steuer nach eigenem Ermessen einstufen. Willst du die Zulassungsart ändern, musst du das erst entsprechend bei einer Kraftfahrzeuguntersuchung ändern lassen. Bei einer Änderung in PKW könnte dir die Abgaseinstufung ein Strich durch die Rechnung machen. Besser, wenn du schnellst möglich eine Zulassung als Wohnmobil erreichst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

seackone hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:43wenn Sie mit einer EVB Nummer für ein Wohnmobil dort erscheinen.
Eigentlich war das früher nur eine Versicherungsbestätigung, dass für das (bestimmte) Fahrzeug eine Haftpflichtdeckung vorliegt. Und da ist es egal, welchen Tarif der Versicherer anwendet, er steht für die Deckung gerade.

Bei der eVB ist das etwas erweitert worden. Wie ich bis jetzt herausgefunden habe, gibt es beschränkte und unbeschränkte eVBs. Das heißt, der Versicherer kann einschränken, wofür er die Haftpflicht übernehmen will. Er kann die Bestätigung zB. auf PKWs einschränken, oder auf bestimmte, individuelle Fahrzeuge. Der angewendete Tarif ist der Zulassungsstelle dabei aber immer noch egal. Wenn der Versicher einen LKW zu dem Tarif für PKWs versichert, dann ist das so. Das ist Verhandlungssache des Versicherungsnehmers mit dem Versicherer. Hauptsache, der Versicher übernimmt die Haftpflicht für das Fahrzeug.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Wenn der Umbau zum WoMo so ewig lange benötigt, dann würde ich mir zeitnah einen Prüfer suchen, ihm das Vorhaben erklären, bei ebay-kleinanzeigen/zu-verschenken nach einem Bett, einem Schrank, einer Kommode und einer billigen 230V-Kochplatte suchen, den Krempel in's entkernte Fahrzeug schmeissen und die Umschreibung zum WoMo vorzeitig erwirken. :wink:

Ansonsten bleibt wohl nur, als LKW zulassen/versichern und zeitnah umbauen und dann Umschreiben.
Oder ein Mittelweg: die entsprechenden Dinge (Bett/Stauraum/Kochgelegenheit) zeitnah richtig machen und dann den Ausbau nach der Ummeldung langsam weiterführen...
Mit welcher SF Klasse steigst du denn in die LKW-Versicherung ein?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
BuzzDee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jun 2020 22:23
Wohnort: Lüneburg

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#7 

Beitrag von BuzzDee »

Ich denke ich würde auch den weg von Darth Fader gehen und erstmal was billiges und schnelles reinfrickeln, damit es möglichst schnell ein Wohnmobil wird.

Ggf. wäre ein wechsel der SF Klasse vom erst Fahrzeug möglich und günstiger?
Mit meiner SF 17 Klasse soll mich die Versicherung bei der HUK nur ~450€ im Jahr kosten. Soviel hab ich damals auch für mein T4 Wohnmobil bezahlt.
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei einem Wohnmobil musst du auf die SF-Klassen und die zugehörige Rabattstufe aufpassen. Oft ist die Rabattstufe früher begrenzt als bei einem PKW. Zum Beispiel auf 45% anstatt auf 30%. Andererseits sind die Rabattstufen in andere Stufenhöhen aufgeteilt. Da musst du verschiedene Versicherung genau auf deinen Fall ausrechnen. Die Endsumme des Jahresbeitrags muss für dich stimmen. Und natürlich die Versicherungsbedingungen, auch die unterscheiden sich erheblich, noch krasser als beim PKW.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#9 

Beitrag von jense »

Ich habe noch einen Küchenblock mit abnahmefähiger Koch-Platte (Strom) hier stehen. Falls du in der Nähe bist, kannst du dir das Teil gerne ausleihen. Dazu noch ein Bett und ein Tisch und fertig ist das Womo.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#10 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen und Antworten!

Ich habe im Autohaus gerade nachgefragt ob denn eine unkomplizierte Umschlüsselung von LKW zu PKW aktuell noch möglich wäre. TÜV wird ja noch gemacht und die Zulassung steht auch noch aus. Wer weis, vielleicht lässt sich da noch etwas drehen. Eine Antwort werde ich wohl erst morgen erhalten.

Habe bei mehreren Versicherungen ein Angebot eingeholt, allein die Haftpflicht ohne Kasko kostet mich bei der LKW Zulassung (SF11) etwa 800€ - 1000€ jährlich.

Inzwischen hat auch die dritte Versicherung meine Anfrage abgelehnt, ein Kraftfahrzeug mit LKW-Zulassung als PKW zu versichern. Natürlich wäre WoMo optimal und ich denke auch, dass mir wohl erstmal nichts anderes übrig bleibt als "Quick-and-Dirty" die Ladefläche etwas wohnlicher zu gestalten. Der Umbau wird länger dauern, da wir uns viel vorgenommen haben, penibel sind (um nicht zu sagen perfektionistisch) und auch nur am Wochenende bei schönem Wetter arbeiten können. Leider haben wir keine Halle zur Verfügung.. Das der Umbau dauert, stört uns aber nicht und war uns im Vorfeld bewusst.

Aber angenommen ich baue erstmal etwas billiges ein, das wird ja dann wohl auch zeitnahe wieder entfernt werden, bevor dann etwas "richtiges" kommt. Sollte ich dann in einen Unfall verwickelt werden (mit WoMo Zulassung und Versicherung), haftet dann überhaupt die Versicherung? Denn im Zweifel sieht der Crafter zum Zeitpunkt des Unfalls nicht aus wie ein WoMo. Wie wäre das dann auch bei einer Polizeikontrolle? Angemeldet als WoMo, aber Laderaum leer (oder halb isoliert, unfertig eben).

Vielen Dank jense für dein Angebot. Mein Schwiegervater renoviert gerade sein Wohnzimmer, ich denke da kann ich alles nötige für den Umbau abstauben ;)

Viele Grüße
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Versicherung für Crafter mit LKW-Zulassung

#11 

Beitrag von jense »

Ich fahre sein 20 Jahren so rum, Küchenblock ist nie im Auto (war zur Eintagung genau einmal drin) und Sitze nehme ich auch oft raus, wenn was transportiert werden muss.

Die Polizei interessiert das nicht, den TÜV interessiert das auch nicht und die Versicherung auch eher nicht. Du kannst ja auch nicht jedesmal, wenn du da was umbaust, dein Auto umschlüsseln. Wenn du aus einem PKW die hinteren Sitze rausnimmst, musst du ja auch nicht zur Zulassungssstelle. Wenn man dann noch sieht, dass du da gerade umbaust, kannst du immer noch sagen, du hattest einen Wasserschaden und die ganze Isolierung musste neu und da bist du gerade zu Gange.

Mein Bus muss diesem Monat zum TÜV, den stelle ich da auch wieder ohne die eingetragene Küche hin, interessiert nicht.

Ist aber auch nur meine Erfahrung und meine Meinung. Muss natürlich jeder selber wissen. Ich hatte noch nie Probleme. Mein LT war sogar ohne Küche als Womo eingetragen, kein weiteren Eintragungen, da war nur ein Bett und eine 3er Bank verbaut, und im Brief stand Sonder KFZ WoMo sonst nix. Hat auch nie jemanden interssiert, das Risiko würde ich gehen zumal es ja nur ein begrenzte Zeit ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten