VW Crafter 2014 Dieselrückführung für Dieselstandheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BastianBaxter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jun 2020 11:08

VW Crafter 2014 Dieselrückführung für Dieselstandheizung

#1 

Beitrag von BastianBaxter »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir einen VW Crafter von 2014 gekauft und möchte eine Dieselstandheizung von Planar einbauen. Nun ging ich davon aus das die Crafter generell den Dieselrücklauf verbaut haben und dachte dann gehste da rein und setzt da ein T Stück hinein wie schon so oft gelesen. Nun finde ich aber diese Leitung nicht und wollt mal im Forum fragen ob der Crafter generell oder nur in bestimmten Modellreihen diese Möglichkeit bietet an den Dieselrücklauf zu gehen und Wo in etwa muss ich das Teil finden können? Soweit ich das verstanden habe hat es wohl etwas mit dem Zuheizer zu tun? Wie finde ich heraus ob ich sowas habe und wenn ich es nicht habe muss ich da definitiv in den Tank bohren oder gibts da noch weitere Ideen? Ich hatte mir das alles etwas einfach vorgestellt und dachte eben jeder Crafter hat diese Rückführungsleitung :D

Vielen Dank
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: VW Crafter 2014 Dieselrückführung für Dieselstandheizung

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Moin.
Ich würde behaupten, der Crafter ist in dem Punkt identisch mit dem Sprinter... :wink:
Da wird nirgends eine Rücklaufleitung genutzt, sondern der separate Tankstutzen des Zuheizers. Und wenn kein Zuheizer/Standheizung ab Werk verbaut wurde, dann fehlt der Anschluss. Hier im Forum gibt es aber genügend Anleitung, wie man den selbst nachrüstet.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: VW Crafter 2014 Dieselrückführung für Dieselstandheizung

#3 

Beitrag von jense »

Das stimmt, du musst an den Tankstutzen ran und dort ein Loch bohren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: VW Crafter 2014 Dieselrückführung für Dieselstandheizung

#4 

Beitrag von destagge »

Hä? Klar hat der ne Rücklaufleitung, sieht man auch, es kommen/ gehen zwei Leitungen zum Tank.
ABER die geht halt im Tank nicht bis zum Boden bzw. endet irgendwo oben in der Tankarmatur und deshalb würde ich sie nicht nutzen.
Fotos gibt’s wie schon geschrieben hier im Forum.
Einbau Tankentnehmer kannst du machen wie hier gezeigt:
https://youtu.be/VRE99_SRDLQ
Beim Crafter/ Sprinter muss dazu der Tank raus, was aber auch kein Thema ist. Einfüllstutzen anschrauben, Spannbänder lösen und mit nem Heber oder zwei Mann ablassen. Vorher ein bissl leerfahren...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten