Fehler p0101

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Ctrans
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2020 19:15

Fehler p0101

#1 

Beitrag von Ctrans »

 Themenstarter

Hallo erstmal,

Im Fehlerspeicher lässt sich der Fehlercode P0101 (luftmassen Funktion fehlerhaft ungültig/Falsches Signal Fehler aktuell und gespeichert) nicht löschen weder mit delphi noch mit Hella Gutmann mega macs 66.
Wenn ich den Motor starte folgen die Fehler:
P0263 Leistungsabfall Zylinder1
P0269 Leistungsabfall Zylinder3
P0272 Leistungsabfall Zylinder4
P0266 Leistungsabfall Zylinder2
Diese lassen sich löschen wenn der Motor nur aus ist.
Der luftmassenmesser wurde getauscht. Fehler bleibt bestehen. Laut Gutmann zeigt der luftmassenmesser ein plausibles Signal an, das heißt bei vollgas steig auch die luftmasse pro Sekunde an. Drosselklappe habe ich überprüft das heißt ich konnte in die Drosselklappe schauen und beim anlernen bewegt sie sich ganz Normal also auf und zu.
Daten zum Auto
Sprinter w906 baujahr 2012 313 cdi
95 kw

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg
Chahrour
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler p0101

#2 

Beitrag von v-dulli »

Aktuelle Fehler lassen sich nicht ein mal mit der MB-Diagnose löschen! Sie sind ja nicht umsonst AKTUELL!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ctrans (12 Jun 2020 20:10), Vanagaudi (12 Jun 2020 21:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Ctrans
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2020 19:15

Re: Fehler p0101

#3 

Beitrag von Ctrans »

 Themenstarter

Richtig, ich verstehe aber nicht warum der Fehler bestehen bleibt. Ich hätte ja verstanden, wenn der Fehler auftaucht wenn ich den Motor starte und er anfängt die luftmasse zu messen. Strom bekommt der luftmassenmesser, und die gemessene Luft kann ich auslesen. Logisch wäre ja wenn ich einen kabelbruch hätte und der luftmassenmesser nicht vom Steuergerät erkannt wird.

Mfg
Chahrour
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler p0101

#4 

Beitrag von v-dulli »

Den Fehlerspeicher inkl. Fehlerumgebungsdaten mit der MB-Diagnose auslesen und hier posten, alles andere ist Glaskugel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Ctrans
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 2020 19:15

Re: Fehler p0101

#5 

Beitrag von Ctrans »

 Themenstarter

Okay, werde ich Nächte Woche machen lassen.

Danke dir.
Antworten