Ölaustritt im Motorraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
OlliG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Ölaustritt im Motorraum

Beitrag von OlliG »

Hallo zusammen!

Mein Sprinter (319/2014) drückt mal wieder etwas Öl raus - hatte er schon mal nachdem die schwarze Box (ich komm gerade nicht auf den genauen Namen) getauscht wurde.

Ist dass ein bekanntes Problem oder "normal"?

Gibt es andere/bessere Dichtungen als die von MB?

Danke für Input!

Gruss

Olli
Dateianhänge
IMG_3812.JPG
IMG_3811.JPG
life is simple in a van! 319 Freightliner Mopf

Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1956
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Re: Ölaustritt im Motorraum

Beitrag von v-dulli »

Meistens ist der Schalldämpfer infolge einer falschen Montage/ Ausrichtung undicht. Baust Du ihn aus solltest Du unbedingt das Alu-Rohr vom Turbolader kommend ebenfalls ausbauen und den Dichtiring zum Turbo mit erneuern.
Gruß
v-dulli

Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6292
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie
Marktplatz

Re: Ölaustritt im Motorraum

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das schwarze "Ding" ist ein Schalldämpfer und es sieht so aus als wenn der nicht richtig in dem Senkrechten Rohr steckt.Wie V-Dulli schon schrieb den "Alukrümmer" und den Schalldämpfer ausbauen .Dann neue O-Ringe holen , diese einfetten und alles richtig Montieren . Hab das wegen anderen Arbeiten schon oft machen dürfen und noch keine Probleme gehabt !
Naja , einmal hab ich nen O-Ring geschrottet , beim Zusammenbau 8) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D , 209 D , 312 D , 316 CDI , 318 CDI

Benutzeravatar
OlliG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Ölaustritt im Motorraum

Beitrag von OlliG »

Besten Dank für die Tips - dann werd ich mal wechseln.

Der Schalldämpfer wurde bei Mercedes selbst - dann wohl nicht so wie es sein sollte - getauscht.

Gruss

Olli
life is simple in a van! 319 Freightliner Mopf

Antworten