255/60R18 auf 4x2 Geschwindigkeitsanzeige umcodieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
der.harleyman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Marktplatz

255/60R18 auf 4x2 Geschwindigkeitsanzeige umcodieren

Beitrag von der.harleyman »

Nachdem mein Umbau auf 255/60-18 langsam Fortschritte macht, bräuchte ich mal Erfahrungswerte in Sachen Codierung der Reifengröße, um die Geschwindigkeitsanzeige wieder in einen gesetzlich zulässigen Rahmen zu bringen. Welche Reifengröße habt Ihr im KI codieren lassen, damit es wieder passt? 225/75-16 oder gar 345/75-16? Oder???
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 370.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1314
Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Kontaktdaten:

Marktplatz

Re: 255/60R18 auf 4x2 Geschwindigkeitsanzeige umcodieren

Beitrag von Exilaltbier »

Dann jag die unterschiedlichen Radgrößen doch mal durch einen Vergleichsrechner, so hast du doch sofort die Antwort auf deine Frage.
Zusätzlich guckst du dir dann die hinterlegten Radgrößen in deinem CoC und die entsprechenden Codierungen von Rosi an und du bist fit und kannst selbst oder beim Freundlichen auf dem PC anklicken...

www.reifenrechner.at
One day we all have to die.
But not all the other days!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
der.harleyman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Marktplatz

Re: 255/60R18 auf 4x2 Geschwindigkeitsanzeige umcodieren

Beitrag von der.harleyman »

Reifenrechner.at ist fest in meinen Favoriten gespeichert. Derzeit bin ich nach Geschindigkeitsmessanlagen vor Schulen / an Ortseingängen ~6% im Minus. Ich muss also anpassen...
Auf 225er codieren bringt mir etwas mehr als vier Prozent. Das ist halr auch etwas Pokern. Wieviel Voreilung hat mein KI aufgrund der Toleranzen? Sind es zwei Prozent mache ich so eine Punktlandung.
Der Sprung zu den 245ern ist gleich bei acht Prozent. Das nimmt mir ggf. auch 6 - 7 km/h Endgeschwindigkeit weg, wenn er bei 160 abregelt.
Ich liege genau dazwischen...
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die nächsten Tage mit Smartphone exakte Werte hole.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 370.000km, na und?! :)
Antworten