Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
typmitsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

Beitrag von typmitsprinter »

Hey Leute,

das Thema Energiekette beim Sprinter wurde zwar schon oft behandelt, leider habe ich trotzdem nicht das gefunden, was ich suche.
Konkret:
Ich habe einen Sprinter 906 209CDI Bj 2008, den ich gerade flott mache, um ihn anschließend auszubauen.
Der Zustand beim Kauf war eher mittelmäßig, weshalb ich jetzt hier und da neue Teile bestellen muss. Leider ist das Kabel der Zentralverriegelung an der Schiebetür entfernt wurden und damit auch die Schleppkette, in der dieses Kabel geführt wird.
Ich habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um diese Kette einzeln als Ersatzteil zu finden, finde leider aber meistens nur ein komplettes Ersatzteilpaket für die ZV, das viel zu teuer ist. Das Kabel kann ich für wenige Cent ersetzen aber an dieser Kette scheitert es gerade bei mir.
Grundsätzlich müsste ich ja auch jede beliebige Schleppkette nehmen können, solang sie passt, oder nicht? Weiß denn jemand, wie groß sie sein müsste oder wo ich eine originale finde?
Kann ich sie vielleicht sogar einfach weg lassen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Exilaltbier
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Marktplatz

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

Beitrag von Exilaltbier »

One day we all have to die.
But not all the other days!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
typmitsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Das habe ich auch gefunden und meinte damit das teure Ersatzteilpaket.
Rollenführung und ZV habe ich und brauch die nicht neu. Das einzige, das ich neu brauche ist die Kunststoffkette.
Exilaltbier
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Marktplatz

https://m.ebay.de/itm/Rollenfuhrung-Sch ... noapp=true

Günstiger wirst du kaum drankommen...
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 gen. PARPAING
Lack_Rick
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von Lack_Rick »

Also aus meinen Erfahrungen mit MB (bin ja erst neu beim Stern) kann ich Dir nur raten, fahre mal zum nächsten MB Nutzfahrzeug Partner. Es sieht zwar in deren Preispolitik kein Mensch durch weil entweder sind die Teile da Sau teuer oder man wundert sich ob der Teile-Mensch sich nicht verschaut hat weil es so enorm günstig ist aber meist war es bisher enorm günstig was ich da erworben habe.

Gruß
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Exilaltbier
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Marktplatz

Lt MB-Teile online soll das Teil neu 218€ kosten...
Bild

ernstl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ernstl »

Wenn es nur allein um die Kette geht, dann müßte sich doch auch etwas als Meterware finden lassen? Oder wurde das hier schon irgendwo im Forum ausgeschlossen? Diese Ketten werden z.B. im Maschinenbau, in Geräten usw. eingesetzt. Selbst wenn die Maße nicht auf den Millimeter stimmen dürfte das doch klappen, oder?
Exilaltbier
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Marktplatz

Bild

typmitsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

ernstl hat geschrieben: 01 Jul 2020 10:08 Wenn es nur allein um die Kette geht, dann müßte sich doch auch etwas als Meterware finden lassen? Oder wurde das hier schon irgendwo im Forum ausgeschlossen? Diese Ketten werden z.B. im Maschinenbau, in Geräten usw. eingesetzt. Selbst wenn die Maße nicht auf den Millimeter stimmen dürfte das doch klappen, oder?
Darum geht's mir ja auch eigentlich. Z.b. hier https://www.ebay.de/i/353122373059?chn= ... gJ46PD_BwE

Ich müsste halt nur wissen, welche Maße ich brauche bzw. welche Eigenschaften so eine Kette braucht.
Antworten