Höherlegung beim tiefen BlueEfficiency Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fabi_
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 20 Jun 2019 22:19
Wohnort: Reutlingen

Höherlegung beim tiefen BlueEfficiency Sprinter

#1 

Beitrag von Fabi_ »

 Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich würde gerne meinen Sprinter höher legen lassen. Dabei besteht aber das Problem das ich eines der scheinbar eher seltenen Modell fahre, welche von Werk ab ein paar Zentimeter niedriger sind. Dadurch lassen sich entsprechende Höherlegungsmaßnahmen wohl nicht umsetzen. Zuerst muss das Auto in den "normalen" Zustand versetzt werden. Nun muss ich aber sagen das ich keine Ahnung habe wie ich heraus finden kann welche Teile ich (bzw die Werkstatt) dafür benötige. Vielleicht ist ja jemand unter euch, wo mal eben die Teilenummern aus dem Ärmel schütteln kann :D Ich würde die Teile gerne gebraucht kaufen, da ich sonst wohl allein für die Rückrüstung 3-4k zahle, so die Firma ORC.

Sprinter W906 319 CDI BlueEfficiency
EZ. 2015

LG
Fabian
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Höherlegung beim tiefen BlueEfficiency Sprinter

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Fabian,
diverse Teile sind anders.
An der Vorderachse sind bei Dir in jedem Fall die Dämpferbeine kürzer. Du brauchst die "normale" Dämpferlänge des Serienfahrzeugs.
Die Dämpfer eines 4x4 wären zu lang und können nicht verwendet werden. Du kannst normale Dämpfer vom 3,5 To verwenden.
Alternativ kannst Du darüber nachdenken, ob Du gleich Dämpfer vom 5 To einbaust, die etwas straffer sind.
Natürlich ist auch die vordere Feder anders. Die Länge der Bremsleitungen sollte auch geprüft werden.
An der Hinterachse vermutlich die Federn. Ich nehme mal an, dass Du nicht nur die 15mm zum normalen Niveau erreichen, sondern höher hinaus willst.
Dann solltest Du über neue Hinterfedern nachdenken. Wenn Du höher als die Serie willst, also etwas in Richtung größerer Bodenfreiheit,
kann der Einbau von längeren Dämpfern erforderlich sein, wie sie beim 4x4 oder beim Fzg. mit Höherlegung des Aufbaus eingebaut sind.
Es wird letztlich von der dann tatsächlich erreichten Höhe abhängen, ob Du hinten Seriendämpfer des 3,5 To oder längere brauchst.
Das sind so meine ersten Gedanken. Details sind natürlich noch zu klären. Auch können in dieser kleinen Auflistung Teile fehlen.
Ich habe gerade gegenüber dem Serienfahrwerk 7 - 8 cm herausgeholt, etwas größere Räder inklusive.
Bei mir ist eine andere Vorderfeder drin. Hinten habe ich die zweistufige Serienfeder mit Beilagen versehen, die mir etwa 7cm gebracht haben.
Ich konnte vorn die Dämpfer weiterverwenden, was bei Dir nicht klappen wird. Hintere Dämpfer habe ich vom 907er 5To Krankenwagen mit
Komfortfahrwerk und höhergelegtem Aufbau verwendet. Alle Teile sind originale MB-Teile.
Sicher ist der Umbau für weniger als 3 - 4t€ machbar, wenn Du selbst Hand anlegst.

Meine kleine Auflistung ist sicher nicht vollständig. Wem noch etwas einfällt, der möge es hier ergänzen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Fabi_
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 20 Jun 2019 22:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Höherlegung beim tiefen BlueEfficiency Sprinter

#3 

Beitrag von Fabi_ »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 02 Jul 2020 21:46 Meine kleine Auflistung ist sicher nicht vollständig. Wem noch etwas einfällt, der möge es hier ergänzen.
Ich danke dir für Deinen Beitrag. Soeben habe ich erfahren das Du damit schon Erfahrungen gemacht hast. Ich hab Dir mal eine private Nachricht geschickt, vielleicht hast Du ja noch weitere Ratschläge die mich meinem Ziel näher bringen :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung beim tiefen BlueEfficiency Sprinter

#4 

Beitrag von v-dulli »

Ich fahre inzwischen einen 906er Hymer und der ist alles nur nicht tief. Bei Interesse solltest Du mir die FIN per PN zukommen lassen dann kann ich Dir die bei meinem verbauten Teile auflisten.
_20200710_143850.JPG
DSC_0508.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Höherlegung beim tiefen BlueEfficiency Sprinter

#5 

Beitrag von asap »

Ich war am WE auf der Adventure Northside 2021 in 21493 Basthorst, dort geht es um Off-Road und Ausbauten.
Dort hat die Firma extrem Konzepte GmbH ausgestellt, die bauen normale Camper und Transporter um
zu einem auf 4 x 4
zum anderen legen die die Fahrzeuge höher und fertigen auch die Teile an, bisher wohl nur für Ford.
Aber auf Anfrage geht mehr, Sprinter und Crafter sollen auch noch kommen, aber ist abhängig von der Nachfrage.

Dachte das kann für den einen und anderen hier interessant sein.

www.extremkonzepte.com
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten