Crafter2013 - Zwei Lichtmaschinen mit 3000 Watt Sinus-Wechselrichter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Zwei Lichtmaschinen mit 3000 Watt Sinus-Wechselrichter

#16 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

3 Firmen, haben keine Lichtmschine für einen VW Crafter!
VW-Crafter, 0603 / BEV
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Zwei Lichtmaschinen mit 3000 Watt Sinus-Wechselrichter

#17 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Wo genau baut man eine 2. Lichtmaschine im VW Crafter ein?
Wo kann ich so eine Lichtmaschine Festschrauben?
VW-Crafter, 0603 / BEV
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Crafter2013 - Zwei Lichtmaschinen mit 3000 Watt Sinus-Wechselrichter

#18 

Beitrag von Gmog421 »

Es gibt von Leab eine Lithiumbatterie .mit 5000 Watt Spitzenleistung .
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... djJw4Z2Gzz

Ich habe die in einer Nummer kleiner bei mir verbaut , mir reichen 3000 Watt :mrgreen: .
Die Montage ist einfach , habe mir auch lange überlegt ob ich mir die gönne .Ich kann bis zur großen Flex alles betreiben .Die Batterie steht auf einer Schnellwechselplatte und kann so auch schnell ausgebaut werden .Ich möchte die Batterie in zwei Fahrzeugen betreiben können .Ich hab in meinem T4 syncro schon eine Lithiumbatterie, aber mit der hatte ich schon Probleme .Deswegen habe ich mich jetzt für die Leab entschieden. Mfg Jürgen
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter2013 - Zwei Lichtmaschinen mit 3000 Watt Sinus-Wechselrichter

#19 

Beitrag von jense »

Nimm einen kleineren Blender für unterwegs mit nur einem Liter, dann reicht ein normaler wechselrichter mit 2 kw an der 2. Batterie ohne zusätzliche Lichtmaschine... ich denke auch, der Aufwand nur wegen des Blenders eine 2. Lima einzubauen, ist sehr teuer, da muss der Mix schon arg wichtig sein.

Selbst wenn das unbedingt sein muss, ist das Geld vermutlich erheblich besser und nachhaltiger in eine entsprechend dimensionierte LifPo Batterie Bank und einen vernünftigen Wechselrichter investiert. Dann muss auch zum Blenden nicht der Motor laufen. Wenn die LifePo C1 entladen werden kann würde eine 300-400AH Bank ggf. schon ausreichen. Empfehlensert sind die Winston Bausätze von Nothnagel Marine. Siehe auch die yt Videos dazu von wirsehnunsunterwegs, das ist auch ein User hier aus dem Forum.

Die oben verlinkte Leab macht die 5kw nur für <10sec, das kann man daher eher vergessen, Dauerlast > 10sec sind da auch nur 2kw, für deinen Belnder + Verluste im Wechselrichter wird das nichts.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Zwei Lichtmaschinen mit 3000 Watt Sinus-Wechselrichter

#20 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Mein "Blendtec Designer 725" musste ich schon 4x zur Firma zurücksenden, weil es 4x nicht mehr gelaufen ist.
Gut man hat zwar 8 Jahre Garantie, da kommt man schon bedenken, wie wird es sein - im 9 Jahr????

Ich habe gehört, darf mein in seiner Wohnung kein Solarstrom benutzen darf, da man angeblich für dieses Gerät keine Garantie mehr bekommt / hat.

Ja, ich glaube auch, dass ich mir ein anderes Gerät kaufen sollte, wer möchte schon eine Maschine mitnehmen das unterwegs zum 5x ausfällt.
Nur soll dies ein sehr leistungsstarkes Gerät sein, um es auch sehr lange einsetzen zu können.
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Crafter2013 - Zwei Lichtmaschinen mit 3000 Watt Sinus-Wechselrichter

#21 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Dann nimm dich einen Blender mit Verbrennermotor. Wenn es unbedingt 5 PS sein müssen.

https://m.youtube.com/watch?v=yL_Z67gM4m0
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Zwei Lichtmaschinen mit 3000 Watt Sinus-Wechselrichter

#22 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Danke, was Ihr für schöne Geräte findet, für eine Frauenwerkstatt, einfach großartig!
VW-Crafter, 0603 / BEV
Antworten