[NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

martin.k hat geschrieben: 08 Jul 2020 09:22Vielleicht hat sich MB entschieden nur noch einen O-Ring einzubauen?
Nur weil er in der Nut rumschlackert muss er nicht "zu klein" sein.
Der Hersteller sieht zwei verschiedene Führungsrohe für den Ölpeilstab vor, einen dünnen aus Blech und einen dickeren aus Kunststoff. Unglücklicherweise ist der Dichtungsring im Teilekatalog in der Nähe des dickeren Kunststoffrohres eingezeichnet. Da kommt es dann zu Verwechselungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?

#17 

Beitrag von der.harleyman »

Was war das für eine Art Laden, was führen die hauptsächlich?
Ich weiss zwar nicht, wo der TE gekauft hat, aber wenn Du Wellendichtringe, O-Ringe, Kugellager & Co brauchst, schau mal bei https://www.kugellagershopberlin.de/ rein.
Ok, ich bin da im Vorteil, weil ich von daheim schnell vor Ort bin und sogar abholen kann. Hatte den Laden aber einst übers Netz gefunden. Versand klappt reibungslos. Wann immer ich für irgendeine exotische Bastelei etwas brauchte, hatte ich dort bisher immer die passende Ware erhalten.
Schönstes Beispiel: 23.12., eine halbe Stunde vor Ladenschließung und den bevorstehenden Feiertagen: Kraftstoffgeruch und Leckage! Ich brauchte einen O-Ring für die KE-Einspritzung meines alten Coupes. Ein Anruf, ich gebe die Maße durch, zehn Minuten später war alles in der Tüte abholbereit. Das ganze sogar noch mit freundlicher Bedienung kombiniert. Am 24.12. war die KIste bereits wieder fit für die Fahrten an den Festtagen. :D
Meine Empfehlung hat der Laden, auch online!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (08 Jul 2020 18:05)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei uns gab es mal einen Laden, der führte nur jede Art von Industriegummies. Faltenbälge, Gummischläuche- und Rohre, Dichtungen, was man sich so vorstellen kann, nur eben alles aus Gummiwerkstoffen. Ob es den Laden heute noch gibt, weiß ich nicht. War auf jeden Fall eine interessante Adresse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?

#19 

Beitrag von Darth Fader »

Die Sparte nennt sich ‚technischer Handel‘ oder Industriebedarf; Antriebstechnik.
Gibt es in jeder größeren Stadt mindestens einen.

Der Härtegrad von so nem O-Eing ist auch recht schnell bestimmt. Dreimal drauf rumdrücken, dann weiss der Fachmann schon, ob eher 55, 70 oder 90 Grad Shorehärte. An der Oberfläche kannst du erkennen, welcher Werkstoff es sein könnte. Alles kein Hexenwerk.
Und wenn man die Schnurstärke minimal überdimensioniert, dann wird das auch dicht... da ist ja auch kein wirklicher Druck drauf.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?

#20 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

martin.k hat geschrieben: 08 Jul 2020 09:22 Mal zurück zum Anfang:
Warum sagst Du das der O-Ring zu klein ist?
Ist der Außendurchmesser kleiner? Oder der Schnurdurchmesser des O-Rings?
Ist das auf dem Foto so oder hast Du die Ringe ausgemessen?

Vielleicht hat sich MB entschieden nur noch einen O-Ring einzubauen?
Nur weil er in der Nut rumschlackert muss er nicht "zu klein" sein.

Ich wäre da sehr vorsichtig.
Wie schon im Post geschrieben gibt es sehr unterschiedliche Werkstoffe. Aber es gibt auch unterschiedliche Festigkeiten. Wenn er zu weich ist, gibt er nach und dann sifft es doch raus.


Gruß
Martin
Der zu kleine O-Ring ist zu klein im Sinne von, der passt schon gar nicht drauf, bzw. würde nur total gespannt und überdehnt drauf sitzen. Innendurchmesser O-Ring ist viel kleiner als der Durchmesser, wo er drauf soll.

ich habe jetzt passende O-Ringe entsprechend denen, die drauf waren. Material stimmt auch. Außerdem ist am Kurbelgehäuse normalerweise kein so großer Öldruck und die Stelle, wo der O-Ring sitz liegt über dem Ölspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintbaer für den Beitrag:
martin.k (10 Jul 2020 11:22)
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Bert
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 12 Aug 2021 19:08

Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?

#21 

Beitrag von Bert »

Hallo zusammen,

mir ging es genauso wie dem Vorgänger.
Der Mitarbeiter bei MB weiss dann scheints auch nicht das es die Dichtungen nur komplett mit dem Stab gibt,
was eigentlich eine Frechheit ist, aber anders Thema.

Gibt es eine Herstellerbezeichnung, Bezugsquelle für die Ringe, das wäre Prima.

Solche Infos könnte man doch gerade ins Forum stellen, dann müsste nicht jeder die gleiche Arbeit mehrmals tun, oder ?

Schon einmal Danke und Gruss Bert
Antworten