Blinker hinten ohne Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Knacki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jul 2020 17:06

Blinker hinten ohne Funktion

#1 

Beitrag von Knacki »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

zunächst eine kurze Vorstellung: Ich komme aus der Nordeifel, bin 58 Jahre alt und habe mir einen Crafter 30 Kasten von 12/2012 gekauft. Mein erstes KFZ mit CANBUS, die letzten 8 Jahre hatte ich einen Sprinter von 2001. Auch wenn der Nickname es vermuten läßt - nein, ich habe noch nie in einer JVA gesessen! :)

Problem: Blinker hinten funktionieren nicht. Habe alle Sicherungen vorne und unterm Sitz auf Durchgang geprüft, Birnen sind auch heil. Nun wollte ich nach dem Blinkrelais sehen, bin aber extrem schwerhörig und kann es nicht finden. Ich weiß auch nicht ob das die richtige Idee ist.
Blinker vorne und in den Spiegeln funktionieren. Habt ihr einen Rat für mich?

Danke und Gruß
Knacki
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein Deuser? Dann wäre alles klar.

Ein Blinkrelais gibt es nicht. Die Blinker werden von einem elektronischen Modul (SAM - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul) angesteuert. Im VW-Jargon heißt das Teil eher BCM (Body Control Modul). Die Leitungen sind elektronisch abgesichert, keine Sicherung notwendig. Es sitzt links unten im Fußraum des Fahrers an der Spritzwand.

Wenn die Leuchten hinten nicht gehen, bekommst du keine Fehlermeldung im Tacho? Waren da eventuell mal LED-Rückleuchten eingebaut? Dann wäre hierfür die Glühfadenüberwachung abzuschalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Knacki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jul 2020 17:06

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#3 

Beitrag von Knacki »

 Themenstarter

Sorry wenn ich doof frage, aber was ist ein Deuser?

Das einzige was ich gemacht habe, sind Dachblinker (LED) montiert. Habe dazu die Blinkerleitungen angezapft und zwei einfache Relais damit verbunden. Strom für die Zusatz-Blinker selbst kommt also direkt vom Akku. Habe die Relais wieder getrennt um zu sehen, ob es daran liegt, ohne Erfolg.

Ich bin noch nicht gefahren. Mir ist der Fehler nur aufgefallen, weil ich die Warnblinkanlage eingeschaltet habe um die Dachblinker zu testen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Knacki hat geschrieben: 09 Jul 2020 17:49Sorry wenn ich doof frage, aber was ist ein Deuser?
Knacki Deuser, kommt sogar vom Jahrgang hin.

Mit Relais kannst du da nicht arbeiten. Die LED-Leuchten direkt anzuschließen könnte funktionieren. Aber normal brauchst du ein Zusatzblinkmodul. Dort werden die Zusatzfahrtrichtungsanzeiger angeschlossen. Angesteuert wird das Zusatzblinkmodul über CAN-Bus. Muss aber auch erst im Fahrzeug freigeschaltet werden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 09 Jul 2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Knacki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jul 2020 17:06

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#5 

Beitrag von Knacki »

 Themenstarter

Knacki ist eine Abwandlung meines richtigen Namens. So werde ich im Freundes- und Bekanntenkreis genannt.

Ich muss mich berichtigen: Habe noch eine AHK mit spezifischen E-Satz montiert - ist aber noch nicht angemeldet. Mein Junior will am Sonntag kommen und das machen. Der hat einen Laptop mit entsprechendem Programm und Stecker.

Zusatzblinkmodul ... hast du einen Link wo ich das bestellen kann?
Knacki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jul 2020 17:06

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#6 

Beitrag von Knacki »

 Themenstarter

Den Crafter brauche ich hauptsächlich zum 'Transport meines Enduro Motorrads und zum drin schlafen bei mehrtägigen Events. Dazu baue ich ein einfaches Klappbett ein. Es soll kein WoMo werden weil ich den Laderaum möglichst frei halten will. Zusatzakku mit Ladebooster ist auch vorgesehen, an das ich alle zusätzlichen Verbraucher anschließe, wie zB. eine Musikanlage und ein paar Lampen.
Knacki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jul 2020 17:06

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#7 

Beitrag von Knacki »

 Themenstarter

Ich finde verschiedene Zusatzblinkmodule:

1. A0355455132
2. A6395450332

Welches wäre für mein Bj. 2012 das richtige?
Bis hierher schonmal vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Antworten!

Gruß
Knacki
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Das erste, Kurzbezeichnung lautet N9/1. Welche Teilenummer bei VW aufgerufen wird, kann ich nicht schreiben. Du musst den Ausstattungscode LB3 im Fahrzeug nachcodieren, sonst funktioniert es nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#9 

Beitrag von Fachmann »

Und übrigens , dein Sprinter von 2001 hatte auch schon CAN-Bus... :D :D :D
Knacki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jul 2020 17:06

Re: Blinker hinten ohne Funktion

#10 

Beitrag von Knacki »

 Themenstarter

Hallo,

hier die Auflösung: Ich hatte für die AHK einen Stecker (X3) abgezogen um da an Pin11 eine Leitung zu verbinden. Den Stecker hatte ich dann wohl nur halbherzig wieder eingesteckt. Mein Sohn hat es nach einigen probieren entdeckt und nochmal neu eingesteckt. Nun funktioniert alles! Zusatz(LED)blinker ohne Relais einfach an die hinteren Blinkerleitungen mit angeklemmt - geht!

Ja, ich bin doof, aber dafür habe ich ja einen extra schlauen Sohn. :D

Danke für die Unterstützung
Knacki
Antworten