Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Hallo zusammen,
hat schonmal jemand die Heckscheiben bei einem Sprinter nachgerüstet?
Also ausgeschnitten und eingeklebt?
Meine Idee:
- mit Blechknabberer ca. 2 cm von Falz ausschneiden
- Ränder versiegeln
- Gummidichtung falls notwendig einsetzten?
- Scheibe mit Scheibenkleber ansetzen und fixieren
hat schonmal jemand die Heckscheiben bei einem Sprinter nachgerüstet?
Also ausgeschnitten und eingeklebt?
Meine Idee:
- mit Blechknabberer ca. 2 cm von Falz ausschneiden
- Ränder versiegeln
- Gummidichtung falls notwendig einsetzten?
- Scheibe mit Scheibenkleber ansetzen und fixieren
Re: Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Hi, ja ich habe das vor 2 Monaten gemacht.
Nimm keinen Knabberer, zumindest ich finde dass der sehr ungenau schneidet. Nimm eine normale Stichsäge mit feinem und schmalen Metallblatt. Du schneidest einfach um den schon vorgegebenen Ausschnitt innen herum. Vorher die seitlichen Erhöhungen Abkleben, damit die Stichsäge deinen Lack nicht zerkratzt.
Als Nächstes Kanten schleifen und mit z.B. Grundierung lackieren/bepinseln. Die U-Gummidichtung gibts bei ebay für 10-15 Euro...
Passende Scheibe findest du übers Internet, ich habe eine getönte vom Markenhersteller gekauft, die sind schwerer zu finden. Meine hat 170€ mir Nachzustellung gekostet. Die normalen bekommst du bereits schon für 120-130€.
Wenn du die hast, kaufst du dir ein Scheibeeinklebekit z.B. von Förch. Ist alles dabei. Scheibe und Tür reinigen, primern, das Dichtmittel auftragen und innerhalb von 15 Minuten Scheibe drauf. Hier gebe ich dir denn Tipp, du brauchst definitiv Saughalter und eine richtig gute Kartuschenpistole. Das Zeug ist zäh und dick wie sau. Meine ausm Baumarkt ist verreckt, so dass ich Panik bekommen habe wegen der Aushärtung und geschusselt habe. Nächster Tipp ist die Scheibe nicht zu sehr anzudrücken, nur leicht drauflegen und drauf achten, dass die Scheibe nicht an der Tür aufsitzt. Gibt unschöne Geräusche. Da es meine erste Scheibe war und mir die Erfahrung gefehlt hat, musste ich sie nochmal rausschneiden. Glaub mir diese Sauarbeit willst du dir nicht machen Scheibe mit paar Klebestreifen (Panzerband) fixieren und 1-2h aushärten lassen. Fertig.
Die Tür würde ich dir empfehlen auszubauen, ist aber kein Muss
Bis auf das Einsetzen der Scheibe ist es keine große Sache. Da braucht man Feingefühl und muss die Spaltmaße beachten. Falls du das Fenster im eingebauten Zustand der Tür machen möchtest drauf achten die Scheibe etwas höher einzusetzen, diese setzt sich trotz Klebeband 1-2mm.
Nimm keinen Knabberer, zumindest ich finde dass der sehr ungenau schneidet. Nimm eine normale Stichsäge mit feinem und schmalen Metallblatt. Du schneidest einfach um den schon vorgegebenen Ausschnitt innen herum. Vorher die seitlichen Erhöhungen Abkleben, damit die Stichsäge deinen Lack nicht zerkratzt.
Als Nächstes Kanten schleifen und mit z.B. Grundierung lackieren/bepinseln. Die U-Gummidichtung gibts bei ebay für 10-15 Euro...
Passende Scheibe findest du übers Internet, ich habe eine getönte vom Markenhersteller gekauft, die sind schwerer zu finden. Meine hat 170€ mir Nachzustellung gekostet. Die normalen bekommst du bereits schon für 120-130€.
Wenn du die hast, kaufst du dir ein Scheibeeinklebekit z.B. von Förch. Ist alles dabei. Scheibe und Tür reinigen, primern, das Dichtmittel auftragen und innerhalb von 15 Minuten Scheibe drauf. Hier gebe ich dir denn Tipp, du brauchst definitiv Saughalter und eine richtig gute Kartuschenpistole. Das Zeug ist zäh und dick wie sau. Meine ausm Baumarkt ist verreckt, so dass ich Panik bekommen habe wegen der Aushärtung und geschusselt habe. Nächster Tipp ist die Scheibe nicht zu sehr anzudrücken, nur leicht drauflegen und drauf achten, dass die Scheibe nicht an der Tür aufsitzt. Gibt unschöne Geräusche. Da es meine erste Scheibe war und mir die Erfahrung gefehlt hat, musste ich sie nochmal rausschneiden. Glaub mir diese Sauarbeit willst du dir nicht machen Scheibe mit paar Klebestreifen (Panzerband) fixieren und 1-2h aushärten lassen. Fertig.
Die Tür würde ich dir empfehlen auszubauen, ist aber kein Muss
Bis auf das Einsetzen der Scheibe ist es keine große Sache. Da braucht man Feingefühl und muss die Spaltmaße beachten. Falls du das Fenster im eingebauten Zustand der Tür machen möchtest drauf achten die Scheibe etwas höher einzusetzen, diese setzt sich trotz Klebeband 1-2mm.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
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Re: Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Du kannst auch unten in den Spalt zwei Abstandhalter einsetzen z.B. kleine Holzkeile, kleine Dübel oder die Fugenkreuze vom Fliesen u.ä.
So setzt sich das Glas beim Aushärten des Klebers nicht.
So setzt sich das Glas beim Aushärten des Klebers nicht.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
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Re: Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Schau dir die üblichen Videos auf youtube zu diesem Thema an. Dann kannst Du die Grundfertigkeiten, die man braucht kennenlernen.
Die Kleberaube wird senkrecht aufgetragen und hat im Querschnitte ein Kegelprofil. Bei Deinem Einglasungsset wirst Du feststellen, dass man die Kleberaupe in verschiedenen Stärken / Höhen auftragen kann. Wähle die maximale Höhe der Kleberaupe. Die Hinweise zur Verarbeitung des Klebers sind durchaus ernst zu nehmen. Nimm eine Kartuschenpresse mit Akkuantrieb oder Druckluftbetätigung, die Du in der Verarbeitungsgeschwindigkeit regulieren kannst und fange langsam an. Nur so bekommst Du eine saubere Kleberaupe hingelegt. Versuche im Erstversuch gar nicht erst die Kleberaupe mit einer handbetätigten Presse hinzulegen. Das sieht hinterher grausam aus, glaube es mir.
Wenn Du die Scheibe fixiert hast, sollte immer Abstand zwischen Blech und Scheibe bleiben. Das wurde ja bereits erwähnt. Drücke sie also zur langsam in den Kleber rein und vermeide dabei einseitige Punktbelastungen.
Der Profi behält bei der Arbeit saubere Finger. Anfänger patschen beim Positionieren der Scheibe gern mal in die Dichtmasse rein und ferkeln sich so nachhaltig die Finger ein. Das Zeugs aus den feinen Unebenheiten der Haut rauszubekommen ist nahezu unmöglich. Ich habe es früher immer rauswachsen lassen.
Und das wichtigste: schließe Deine Türen mit frischem Kleber nur ganz sanft. Sonst verrutscht Dir entweder die Scheibe oder durch den Luftstau im Fahrzeugs hast Du plötzlich eine durchlässige Stelle / Lücke in Deiner Kleberaupe. Losfahren ist erst nach Aushärtezeit des Klebers erlaubt (Herstellerhinweise beachten!).
Viel Erfolg!
Die Kleberaube wird senkrecht aufgetragen und hat im Querschnitte ein Kegelprofil. Bei Deinem Einglasungsset wirst Du feststellen, dass man die Kleberaupe in verschiedenen Stärken / Höhen auftragen kann. Wähle die maximale Höhe der Kleberaupe. Die Hinweise zur Verarbeitung des Klebers sind durchaus ernst zu nehmen. Nimm eine Kartuschenpresse mit Akkuantrieb oder Druckluftbetätigung, die Du in der Verarbeitungsgeschwindigkeit regulieren kannst und fange langsam an. Nur so bekommst Du eine saubere Kleberaupe hingelegt. Versuche im Erstversuch gar nicht erst die Kleberaupe mit einer handbetätigten Presse hinzulegen. Das sieht hinterher grausam aus, glaube es mir.
Wenn Du die Scheibe fixiert hast, sollte immer Abstand zwischen Blech und Scheibe bleiben. Das wurde ja bereits erwähnt. Drücke sie also zur langsam in den Kleber rein und vermeide dabei einseitige Punktbelastungen.
Der Profi behält bei der Arbeit saubere Finger. Anfänger patschen beim Positionieren der Scheibe gern mal in die Dichtmasse rein und ferkeln sich so nachhaltig die Finger ein. Das Zeugs aus den feinen Unebenheiten der Haut rauszubekommen ist nahezu unmöglich. Ich habe es früher immer rauswachsen lassen.
Und das wichtigste: schließe Deine Türen mit frischem Kleber nur ganz sanft. Sonst verrutscht Dir entweder die Scheibe oder durch den Luftstau im Fahrzeugs hast Du plötzlich eine durchlässige Stelle / Lücke in Deiner Kleberaupe. Losfahren ist erst nach Aushärtezeit des Klebers erlaubt (Herstellerhinweise beachten!).
Viel Erfolg!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.14:59 hat geschrieben: ↑10 Jul 2020 12:49 Hi, ja ich habe das vor 2 Monaten gemacht.
Nimm keinen Knabberer, zumindest ich finde dass der sehr ungenau schneidet. Nimm eine normale Stichsäge mit feinem und schmalen Metallblatt. Du schneidest einfach um den schon vorgegebenen Ausschnitt innen herum. Vorher die seitlichen Erhöhungen Abkleben, damit die Stichsäge deinen Lack nicht zerkratzt.
Als Nächstes Kanten schleifen und mit z.B. Grundierung lackieren/bepinseln. Die U-Gummidichtung gibts bei ebay für 10-15 Euro....
Eine Frage wie hast du das von innen mit der Stichsäge ausgesägt bekommen, dort ist doch zu wenig auflagefläche für die Stichsäge oder?
Re: Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Danke das ist ein guter Hinweis, meinst du mit einer normalen Pistole wird das nichts?der.harleyman hat geschrieben: ↑10 Jul 2020 18:25 Schau dir die üblichen Videos auf youtube zu diesem Thema an. Dann kannst Du die Grundfertigkeiten, die man braucht kennenlernen.
Die Kleberaube wird senkrecht aufgetragen und hat im Querschnitte ein Kegelprofil. Bei Deinem Einglasungsset wirst Du feststellen, dass man die Kleberaupe in verschiedenen Stärken / Höhen auftragen kann. Wähle die maximale Höhe der Kleberaupe. Die Hinweise zur Verarbeitung des Klebers sind durchaus ernst zu nehmen. Nimm eine Kartuschenpresse mit Akkuantrieb oder Druckluftbetätigung, die Du in der Verarbeitungsgeschwindigkeit regulieren kannst und fange langsam an. Nur so bekommst Du eine saubere Kleberaupe hingelegt. Versuche im Erstversuch gar nicht erst die Kleberaupe mit einer handbetätigten Presse hinzulegen. Das sieht hinterher grausam aus, glaube es mir.
Wenn Du die Scheibe fixiert hast, sollte immer Abstand zwischen Blech und Scheibe bleiben. Das wurde ja bereits erwähnt. Drücke sie also zur langsam in den Kleber rein und vermeide dabei einseitige Punktbelastungen.
Der Profi behält bei der Arbeit saubere Finger. Anfänger patschen beim Positionieren der Scheibe gern mal in die Dichtmasse rein und ferkeln sich so nachhaltig die Finger ein. Das Zeugs aus den feinen Unebenheiten der Haut rauszubekommen ist nahezu unmöglich. Ich habe es früher immer rauswachsen lassen.
Und das wichtigste: schließe Deine Türen mit frischem Kleber nur ganz sanft. Sonst verrutscht Dir entweder die Scheibe oder durch den Luftstau im Fahrzeugs hast Du plötzlich eine durchlässige Stelle / Lücke in Deiner Kleberaupe. Losfahren ist erst nach Aushärtezeit des Klebers erlaubt (Herstellerhinweise beachten!).
Viel Erfolg!
- der.harleyman
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- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Problem einer normalen Pistole: Du musst meist viel Kraft aufwenden, um den zähen Kleber rauszubekommen. Dem entgegen steht die Aufgabe feinfühlig eine exakte und saubere Kleberaupe aufzulegen. Das wird schwierig. Ich habe in früheren Werkstattjahren viele Scheiben eingeglast. Von Hand hätte ich die Mumpe nicht auftragen wollen. Sehr wohl habe ich aber geschimpft, wenn ich so eine reingepfuschte Scheibe wieder raustrennen sollte, bei der Kleber unregelmäßig und dick aufgetragen wurde. Das war dann schwierig und ging manchmal sogar nicht mehr ohne Lackbeschädigung. Im Zweifelsfall machst Du die Vorbereitungen und fährt ohne Heckscheiben zu einer Werkstatt, die den Rest übernimmt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Heckscheiben in Sprinter Bj. 2011 313 nachrüsten
Danke nochmal für die ganzen Hinweise ich habe mich jetzt dafür entschieden selber auszuschneiden und die Scheiben beim Experten kleben zu lassen, dort habe ich ein gutes Angebot bekomme Scheiben, kleben und tönen auf 95% für etwas über 300 Euro. Ausgeschnitten habe ich mit einem Knabberer, Flex und Drehmel. Nur den Kleber entfernen das war eine Sauarbeit
Hier noch ein paar Fotos vom Ausschnitt
Hier noch ein paar Fotos vom Ausschnitt