Welche AHK

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Welche AHK

#1 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Hallo,
ich möchte an meinen VW Crafter 2.5 tdi , 109 PS mit 3,25 m Radstand, eine AHK anbauen.
Allerdings haben fast alle AHKs, zumindest die ich ausgewählt habe, den Hinweis nur für einen Radstand
von 3,66 und 4,23 m verwendbar zu sein.
Oder kann ich solch eine AHK für meinen Crafter verwenden?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche AHK

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Von der Montagemöglichkeit her ist es völlig egal, welchen Radstand ein Fahrzeug hat. Es wird nur unterschieden in:
  • Kasten / Kombi
  • Fahrgestell
  • 3,5t
  • 5,0t
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Welche AHK

#3 

Beitrag von Lars72 »

Ich habe vor 2 Wochen an meinem kurzen Sprinter (Bj 2012, ebenfalls Radstand 3250mm) eine Kupplung nachrüsten lassen. Bin über dasselbe Problem gestolpert, aber das Problem ist keines, denn laut Aussage von kupplung.de sei das nur ein falscher Eintrag im online-Shop, dass es nur für mittleren und langen Radstand sei. Naja, und die Kupplung passt tatsächlich auch in der Realität :-)

Verbauen lassen habe ich diese hier: https://www.kupplung.de/113720 und https://www.kupplung.de/universal-kugel ... 55976.html

Interessanterweise hat es bei mir noch 378€ gekostet, trotz 19% MwSt., und jetzt mit 16% kostet es 397€ ;-)
Der mechanische Anbau ist einfach, das hätte ich selbst machen können, aber für den Anschluß am CAN hatte ich weder Lust noch Kenntnisse, daher habe ich es machen lassen.

Beim kurzen Radstand ist es hinten recht eng, da käme man bei den beiden hinteren Schrauben (die durch den Längsträger gehen) nicht richtig an die Muttern zum Gegenhalten, aber es liegt eine Platte mit zwei aufgeschweissten Muttern bei, sodaß man die Muttern nicht gegenhalten muß. Ohne diese Platte wäre es eine echte Fummelei oder sogar fast unmöglich. Das weiß ich trotz Montieren-Lassen, weil ich davor das Trittbrett demontiert habe, das mit ebensolchen Muttern-Platten montiert ist.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Welche AHK

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Kann ich nur beipflichten.

Ebenfalls den kurzen mit AHK versehen. In dem Fall eine aus Polen. Splitthof. Das ganze ohne AHK Vorbereitung oder sowas. Angeschraubt und den beiliegenden Kabelsatz gemäß der Anleitung installiert. War bequem in 2,5h erledigt wenn ich mich so zurück erinnere.


Ja die Schrauben bzw Muttern sind eine elende drecks fummelei :lol:
Das nächste mal baue ich mir diese dämliche Platte selber. Was ich bei den Muttern was geflucht habe.... :twisted:


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten