Manschetten Vorderachse schleifen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mollison
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jul 2020 12:07

Manschetten Vorderachse schleifen

Beitrag von Mollison »

Hallo,

Fahrzeug Sprinter 316 CDI 4x4; 903.6; Bj. 10.2015; langer Radstand, Doka

wir haben Ende letzten Jahres die Manschetten der Antriebswellen an der Vorderachse gewechselt. Nun sind diese wieder total defekt und es hat mir ein Außengelenk zerlegt.
Bei genauem Hinsehen, stelle ich fest, dass zu wenig Abstand zwischen Dämpfer und Manschette ist - deshalb die Manschetten der neuen Antriebswellen wieder nicht lange halten werden. Welchen Hersteller für die Manschetten gibt es, damit das Problem gelöste werden kann ?

Reicht es , die Manschetten zu 'längen' und die Schelle weiter weg von den Dämpfern zu montieren?

Der Wagen steht noch auf der Bühne und ich muss warten, bis eine praktikable Lösung gefunden ist.



Danke vorab.
Gruß JM

Benutzeravatar
Exilaltbier
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Kontaktdaten:

Marktplatz

Re: Manschetten Vorderachse schleifen

Beitrag von Exilaltbier »

... unabhängig von deinem Problem und Mercedes habe ich festgestellt, daß es zwei unterschiedliche Materialien gibt. Einmal die "Matte" wohl mit höherem Gummianteil und einmal eine mehr "Glänzende" wohl mit höherem Plastik-,Silikon oder Kunststoffanteil. Die Glänzenden haben bisher wesentlich länger gehalten, sowohl an den Befestigungsenden wie auch in den Faltenknicks.
Auch mal Lust, den Karren in den Dreck zu fahren ?
Bild
CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

cappulino
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 785
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Manschetten Vorderachse schleifen

Beitrag von cappulino »


Mollison
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jul 2020 12:07

Re: Manschetten Vorderachse schleifen

Beitrag von Mollison »

Danke für Deinen Hinweis,.
Wenn die glänzende Variante flacher aufbaut, wäre das Problem gelöst.
Wir haben auch gleich die Stoßdämpfer getauscht - an dem Boden des Dämpfers schleift ja gerade die Manschette und die Schelle der Welle.

Gibt es da bauliche Dämpfer, die 'nach unten' nicht so weit herausstehen - somit mehr Platz zur Manschette und der Schelle haben ?

Gruß JM

Antworten