Tagfahrlicht wegprogrammieren?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
craftervb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jul 2020 21:07

Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#1 

Beitrag von craftervb »

 Themenstarter

Hallo,

Habe Crafter 04/16, welcher ein automatisches Tagfahrlicht hat. Sobald Motor läuft, ist Abblendlicht eingeschaltet.

Dies hat zur Folge, dass am Radio das Display (RNS 4000 oder 6000) abgedunkelt wird, was das Display fast unleserlich werden lässt.

Hatte das Auto vor kurzem bei einer VW Werkstatt: man wollte nicht, konnte nicht ...was weiß ich... jedenfalls "ließ" sich das Tagfahrlicht nicht wegprogrammieren.

Was tun? - Wird ja wohl irgendwie zu entfernen sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht. Wer weiß mehr? Oder letzten Endes Radio/Navi tauschen?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Tagfahrlicht ist Gesetz und darf nicht ausprogrammiert werden, sonst verlierst du die Zulassung.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
craftervb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jul 2020 21:07

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#3 

Beitrag von craftervb »

 Themenstarter

aha - dachte, hier in Österreich brauch ich sowas seit ein paar Jahren nicht mehr, wir hatten das nur ein Jahr lang vorgeschrieben, dachte ich.

EDIT: kurz gecheckt - Tagfahrlicht in Ö nicht notwendig. Fahrzeug stammt aus D, deshalb wahrscheinlich auch die programmierung.

aber selbst wenn: was für eine Lösung gibts fürs deshalb ständig abgedunkelte abWerks-Radio?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei den Bezeichnungen muss man aufpassen, auch bei den Vorschriften. Das Wiki ist dazu sehr aussagekräftig.

Tagfahrlicht ist zu unterscheiden vom Abblend- oder Fahrlicht. Was TE aufgehoben haben möchte, ist das automatische Fahrlicht, dass sich bei Motor an automatisch einschaltet. Dies ist nicht das Tagfahrlicht :!:

In Österreich ist die Benutzung des Tagfahrlichts zwar nicht vorgeschrieben, aber bei der Typzulassung des Fahrzeug muss das Tagfahrlicht vorhanden sein (auch in Österreich). Dieses muss sich auch selbst bei Motorlauf einschalten. Würde man das Tagfahrlicht entfernen, wird die Typzulassung ungültig.

Es ist durchaus zulässig, die automatische Einschaltung des Fahrlichts in eine automatische Einschaltung des Tagfahrlichts umzuändern. Das hätte die Werkstatt so erklären müssen und auch durchführen können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

craftervb hat geschrieben: 17 Jul 2020 21:36 aber selbst wenn: was für eine Lösung gibts fürs deshalb ständig abgedunkelte abWerks-Radio?
Das Radio denkt ständig, es wäre Nacht. Hast du eventuell einen Regen-Licht-Sensor, der dir das Abblendlicht fälschlicherweise einschaltet? Vielleicht ist es dem aus irgendeinem Grund zu dunkel.

Schau mal im Radio nach, ob dort ein Setting gibt, das die automatische Umschaltung auf Nachtbetrieb erlaubt. Wenn ja, dann stell das ab.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
craftervb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jul 2020 21:07

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#6 

Beitrag von craftervb »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Jul 2020 22:12
craftervb hat geschrieben: 17 Jul 2020 21:36 aber selbst wenn: was für eine Lösung gibts fürs deshalb ständig abgedunkelte abWerks-Radio?
Das Radio denkt ständig, es wäre Nacht. Hast du eventuell einen Regen-Licht-Sensor, der dir das Abblendlicht fälschlicherweise einschaltet? Vielleicht ist es dem aus irgendeinem Grund zu dunkel.

Schau mal im Radio nach, ob dort ein Setting gibt, das die automatische Umschaltung auf Nachtbetrieb erlaubt. Wenn ja, dann stell das ab.
Regen-Licht-Sensor wäre mir neu. Wo wäre dieser?

Radio ist auf helles Schema gesetzt, dies wird aber offensichtlich vom Lichtsignal ausgehebelt.

Wie du oben geschrieben hast: Motor an - Display schaltet in Nachtmodus, weil Abblendlicht ein.

Bei Autoradios gibts für dieses Signal ja ein extra Kabel. Hier aber nicht, wenn ich das richtig verstehe, da rns6000 über bus angesteuert wird?!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

craftervb hat geschrieben: 17 Jul 2020 23:49Regen-Licht-Sensor wäre mir neu. Wo wäre dieser?
Der Regen-Licht-Sensor sitzt oben am Rand der Windschutzscheibe oberhalb des Rückspiegels.
craftervb hat geschrieben: 17 Jul 2020 23:49Bei Autoradios gibts für dieses Signal ja ein extra Kabel. Hier aber nicht, wenn ich das richtig verstehe, da rns6000 über bus angesteuert wird?!
RNS6000, das ist ein umgelabeltes Audio15.

Displaydesign einstellen
  1. Taste "SYS" drücken.
  2. Einstellungen auswählen.
  3. Display auswählen.
  4. Tagdesign, Nachtdesign oder Automatisch auswählen. Der ausgefüllte Punkt kennzeichnet das ausgewählte Displaydesign.
    In der Einstellung Automatisch wertet das Audio 15 den automatischen Fahrzeug-Lichtsensor (optional) aus und schaltet das Displaydesign automatisch um. Bei Fahrzeugen ohne Lichtsensor schaltet das Audio 15 in Abhängigkeit der Lichtdrehschalterstellung und Dimmungseinstellung am Bordcomputer um.
  5. Taste "Return" drücken.
  6. Systemeinstellungen verlassen: Taste "Radio" oder "Media" drücken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
craftervb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jul 2020 21:07

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#8 

Beitrag von craftervb »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Jul 2020 05:33
Displaydesign einstellen[/b]
  1. Taste "SYS" drücken.
  2. Einstellungen auswählen.
  3. Display auswählen.
  4. Tagdesign, Nachtdesign oder Automatisch auswählen. Der ausgefüllte Punkt kennzeichnet das ausgewählte Displaydesign.
    In der Einstellung Automatisch wertet das Audio 15 den automatischen Fahrzeug-Lichtsensor (optional) aus und schaltet das Displaydesign automatisch um. Bei Fahrzeugen ohne Lichtsensor schaltet das Audio 15 in Abhängigkeit der Lichtdrehschalterstellung und Dimmungseinstellung am Bordcomputer um.
  5. Taste "Return" drücken.
  6. Systemeinstellungen verlassen: Taste "Radio" oder "Media" drücken.
Regensensor ist nicht vorhanden

danke - hier hatte ich tatsächlich auf "automatisch" gestellt, da ich dachte, es wird irgendwo einen Helligkeitssensor geben

aber: wenn "Tagdesign" ausgewählt: Display auf max. Helligkeit 10 - sobald Motor läuft, dunkelt es auf eine Helligkeit, die ungefähr der Helligkeitseinstellung 4 entspricht, ab
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#9 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Jul 2020 21:28 Tagfahrlicht ist Gesetz und darf nicht ausprogrammiert werden, sonst verlierst du die Zulassung.
Es geht hier nicht um das Tagfahrlich sondern um das automatische Fahrlicht. Beim Sprinter lässt sich das teilweise im KI schalten oder es ist fest codiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

...und zusätzlich +- Tasten unten rechts neben dem Drehzahlmesser auf maximal + stellen !

Aber mein Audio 15 Navi ist auch bei Sonneneinstrahlung ziemlich schlecht zu erkennen...evtl. lasse ich mir die Seitenscheiben abdunkeln und beim nächsten Steinschlag die dunkelste Frontscheibe mit Grünstreifen aufkleben...
...und evtl. bringt eine matte Antireflexfolie auf dem Display auch noch etwas bessere Erkennbarkeit....
..was ich auch noch versuchen werde, die rechten Befestigungsschrauben vom Gerät mit 1-3 Unterlegscheiben zu unterfüttern und so das Display mehr Richtung Fahrer zu drehen.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 18 Jul 2020 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Kann man nicht am ISO DIN Stecker ( Rückseite Radio ) den Pin A 6 für Beleuchtung / Dimmer abklemmen ?
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 18 Jul 2020 13:22Kann man nicht am ISO DIN Stecker ( Rückseite Radio ) den Pin A 6 für Beleuchtung / Dimmer abklemmen ?
Das hat nichts mit Kl.58d zu tun. Hier geht es um die automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtdesign. Beim Navi zum Beispiel werden bei einer Tag- Nachtumschaltung sämtliche Farben umdefiniert.

Schau mal in die Tachoprogrammierung:

Die Funktion „Tagfahrlicht“ kann über den Bordcomputer ein-/ausgeschaltet werden. In Ländern, in denen Tagfahrlicht gesetzlich gefordert ist, ist folgende Prozedur gesperrt. Die Funktion „Tagfahrlicht“ muss über den Bordcomputer eingeschaltet sein.

Wenn das Tagfahrlicht auf "EIN" programmiert ist, leuchtet bei laufendem Motor automatisch das Tagfahrlicht. Diese Funktion kann aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug eingestellt werden. In Ländern, in denen Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht Pflicht ist, ist die Werkeinstellung fest auf "EIN" programmiert.

Unter Verwendung der Lenkradtasten:
  1. Mit den Seitenwechseltaste auf die Displayanzeige das Menü "Einstellung" anwählen.
  2. Mit der Taste "Aufwärts" in die Untermenü-Auswahl wechseln.
  3. Mit der Taste "+" oder "-" das Untermenü Beleuchtung auswählen.
  4. Mit der Taste "Aufwärts" die Funktion "Tagfahrlicht" auswählen. Die Auswahlmarkierung steht auf der aktuellen Einstellung.
  5. Mit der Taste "+" oder "-" das Tagfahrlicht auf "EIN" oder "AUS" programmieren.
Wenn der Lichtschalter auf die Stellung "Parklicht" oder "Fahrlicht" gedreht wird, schaltet sich die entsprechende Leuchte ein. Wenn der Lichtschalter auf Stellung "Auto" gedreht wird, bleibt das Tagfahrlicht eingeschaltet.
Aus Sicherheitsgründen kann die Funktion "Tagfahrlicht" während der Fahrt nicht auf die Werkeinstellung gesetzt werden. Im Display erscheint dann die Meldung: "Während der Fahrt nicht möglich!"

Bei Fahrzeugen ohne Lenkradtasten:
  1. Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.
  2. So oft auf Menü-Taste "M" drücken, bis die Kontrollleuchte "Fahrlicht" blinkt und das Display die Meldung "on" (EIN) oder "OFF" (AUS) anzeigt.
  3. Mit Taste "+" oder "-" das Tagfahrlicht ein- oder ausschalten.
Wird der Lichtschalter auf Stellung "Parklicht" oder "Fahrlicht" gedreht, schaltet sich das entsprechende Licht ein. Wird der Lichtschalter auf Stellung "Auto" gedreht, bleibt das Tagfahrlicht eingeschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
craftervb (18 Jul 2020 20:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

Habe vorhin ein bisschen gebastelt und die obere/untere Befestigungsschraube durch eine Längere ersetzt und ein 10mm Kunststoffdistanzrohr hinter die Headunit gesetzt. Display steht nun also etwas schräg zum Fahrer gewandt. Eine wesentlich Verbesserung mit dem Nachteil, den Rahmen mit einem Dremel etwas wegzuflexen.....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
craftervb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jul 2020 21:07

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#14 

Beitrag von craftervb »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Jul 2020 13:29
Bei Fahrzeugen ohne Lenkradtasten:[/b]
  1. Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.
  2. So oft auf Menü-Taste "M" drücken, bis die Kontrollleuchte "Fahrlicht" blinkt und das Display die Meldung "on" (EIN) oder "OFF" (AUS) anzeigt.
  3. Mit Taste "+" oder "-" das Tagfahrlicht ein- oder ausschalten.
Wird der Lichtschalter auf Stellung "Parklicht" oder "Fahrlicht" gedreht, schaltet sich das entsprechende Licht ein. Wird der Lichtschalter auf Stellung "Auto" gedreht, bleibt das Tagfahrlicht eingeschaltet.
Wahnsinn! Danke, du bist der Hammer! Genau darum gings!!!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht wegprogrammieren?

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Jul 2020 19:58Habe vorhin ein bisschen gebastelt und die obere/untere Befestigungsschraube durch eine Längere ersetzt und ein 10mm Kunststoffdistanzrohr hinter die Headunit gesetzt.
Nur die beiden Schrauben auf der rechten Seite?

Mir ist da gerade was unter gekommen. Es könnte sein, dass die Headunit und das Radio getrennte Geräte sind. Sie sind nur in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Es könnte daher sein, dass man von der Headunit aus ein zusätzliches Display im Sichtbereich des Fahrers anbringen könnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten