Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

#1 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Was sagt Ihr zu sowas?
https://www.hho-plus.com/

Ich frage deswegen, weil ich sowas kaufen möchte!
VW-Crafter, 0603 / BEV
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

#2 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

HHO Nickel, dry cell, wären besser soviel ich weiß, nur finde ich diese nicht in einem Gehäuse!

https://www.google.com/search?q=HHO+Nic ... 40&bih=665

titanium noch besser!
VW-Crafter, 0603 / BEV
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

#3 

Beitrag von Lars72 »

Kaufe dir das Zeug ruhig. Der Verkäufer hat eh schon genug zu kämpfen, weil er fehlende Ahnung von Chemie mit Dreistigkeit ausgleichen muß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (20 Jul 2020 06:18), Darth Fader (21 Jul 2020 07:06), WilleWutz (22 Jul 2020 18:24)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Ich hole mal aus:

Mein AG hat einen unserer Lieferwagen (Kangoo) mit einer Wasserbrennstoffzelle ausstatten lassen. So weit so gut, finde sowas ja sehr spannend.
Der Entwickler wollte dafür auch nicht gerade sehr wenig Geld und versprach dafür viel. Nach den ersten vier Versuchen welche nicht gelungen sind das System ans laufen zu bringen wurde lange pausiert und getüftelt. Irgendwann war Tag X, der Wagen war 5 Tage dort und kam mit einer eingebauten Zelle zurück.

Aber....
Ich bin den Wagen ne ganze Zeit vorher und nachher gefahren. Ich habe KEINE Einsparungen im Kraftstoffverbrauch (Diesel cdi) errechnen können, egal wie viel mühe ich mir gegeben habe. Danach wurde noch mal optimiert - selbes Ergebnis. Dieses Spiel noch einige male. Mein AG welcher den Wagen nun seit ca 1 Jahr fährt spricht allerdings überschwänglich von Einsparungen. Also entweder ich kann nicht rechnen oder ich bin schlicht weg zu blöd die Senkung vom Verbrauch zu finden. Man weiß nichts genaues :lol: .

Positives: Der Kasten hat sichtlich weniger gerußt!


Aber: Wenn ich mir diese winzige Zelle ansehe dann frage ich mich wo denn die ganze Menge an Treibgas (einfach gesagt) herkommen soll!? Meiner Meinung nach ist der Reaktor (so spotten wir darüber) um eine vielfaches zu klein. Weiterhin frisst der Wagen seit dem Einbau massiv Batterien. Von den anderen mir komisch vorkommenden Ungereimtheiten mal ganz abgesehen.

Fazit: Ich finde sowas klasse! Wenn es noch funktionieren würde, so wie versprochen dann wäre ich sicher einer der ersten welche das wirklich verbaut. Jedoch sind meine eigenen Erfahrungen nicht gerade Prickelnd damit also muss ich es in die Kategorie "Schlangenöl" einordnen. Leider.

Ach ja, ein Freund von mir hat viele Jahre damit rum gemacht. Kleine Motoren (Rasenmäher) etc sind wohl Problemlos damit anzutreiben. Jedoch in Kraftfahrzeugen nicht so recht zu bewerkstellige.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

#5 

Beitrag von Michael1342 »

Das ist kompletter Blödsinn. Zur Erzeugung von Knallgas aus Wasser wird im Idealfall soviel Energie verbraucht, wie nachher im Motor erzeugt wird. Leider sind aber alle technischen Systeme mit einem Wirkungsgrad behaftet und daher vom Idealfall weit entfernt. Somit verbraucht man zur Herstellung von HHO mehr Energie, als der Motor damit zur Verfügung stellt. Wenn überhaupt ein geringer kurzfristiger Leistungs- oder Verbrauchsvorteil feststellbar ist, geht das zu Lasten der Batterie. Die wird nämlich in rasender Eile geleert. Und zum Laden braucht man später entweder Motorleistung und damit Kraftstoff oder Strom für ein Ladegerät. Dieses Zeug füllt lediglich die Taschen des Erzeugers.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Von der hho-plus-Homepage:
"...Für rund 1000 km werden Sie 1 Liter Wasser brauchen. ..."
Wieviel Wasserstoff wird man wohl aus einem Liter Wasser gewinnen können??? Mir fehlen leider die Kenntnisse dies zu bestimmen. Aber fragen wir doch mal google...:
Suchergebniss:
"... 1 L Wasser sind ca. 55,55 mol H2O (1000 g : 18 g/mol). Bei der Elektrolyse entstehen daher 55,55 Mol Wasserstoff (H2) und 27,77 mol Sauerstoff (O2). Das Volumen eines jeden Gases beträgt pro mol 22,4 Liter. ..."
Dein Motor hat wieviel Hubraum? 2,2 Liter? Dann ist die Wasserstoffmenge aus einem Liter Wasser nach nur wenigen Motorumdrehungen verbraucht. Von den angepriesenen 1000km wären wir damit Lichtjahre entfernt.
Du kannst Dir m.E. eine Dose Chilli-Schoten unter die Motorhaube packen und an deren Wirkung glauben. Das wäre aber preiswerter in der Anschaffung und verleiht richtig Feuer... :)
Das Gehäuse dieses hho-Wunderapparats sieht stylisch aus. Das ist doch immerhin schon etwas. Das wird Unwissende bei einem Blick unter die Motorhaube sichtlich beeindrucken.
Fazit auch von mir: ABSOLUTER BLÖDSINN!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 4):
Vanagaudi (20 Jul 2020 23:25), Darth Fader (21 Jul 2020 07:07), Lars72 (21 Jul 2020 12:45), WilleWutz (22 Jul 2020 18:24)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

#7 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Mit Wasserstoff HHO VW Crafter fahren, was sagt Ihr dazu?

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Recht einfach.
Wasserstoff ist leicht. Sehr leicht.
Die hätten auch was von ~ 10 Kubikmeter schreiben können, also in etwa das Innenvolumen des „Kofferraums“ eines Standardkastenwagens.
Zur Erinnerung: der „große“ Dieseltank beim Sprinter fasst ca. 0,1 Kubikmeter, also 1% davon und reicht für 1.000km.

(Jaja, H2 lässt sich leichter komprimieren...)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten