Zweitschlüssel ohne Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Zweitschlüssel ohne Funktion

#1 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Laut Vorbesitzer war die Batterie mal leer und er hatte ihn eh nie benutzt. Kann ich den Schlüssel wieder gangbar machen? Hab die Batterie gewechselt, ist aber ohne Funktion. Im Zündschloss passt er nur rein, drehen lässt er sich nicht.

Hintergrund: der Erstschlüssel ist extrem unzuverlässig, öffnet und schließt manchmal erst nach dem 30. mal drücken, manchmal beim 1. mal...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zweitschlüssel ohne Funktion

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

El_Lorenzo hat geschrieben: 21 Jul 2020 14:28 Laut Vorbesitzer war die Batterie mal leer und er hatte ihn eh nie benutzt. Kann ich den Schlüssel wieder gangbar machen? Hab die Batterie gewechselt, ist aber ohne Funktion. Im Zündschloss passt er nur rein, drehen lässt er sich nicht.

Hintergrund: der Erstschlüssel ist extrem unzuverlässig, öffnet und schließt manchmal erst nach dem 30. mal drücken, manchmal beim 1. mal...
Putz mal die Infrarot-Scheibe an der Spitze des Schlüssels, vielleicht auch im Schloss. Oft hilft dies bereits.

Zu deinem Erstschlüssel: Vermutlich ist der Schaltkontakt des Tasters abgenutzt. Ein Elektroniker kann den austauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Zweitschlüssel ohne Funktion

#3 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Jul 2020 14:33 Putz mal die Infrarot-Scheibe an der Spitze des Schlüssels, vielleicht auch im Schloss. Oft hilft dies bereits.

Zu deinem Erstschlüssel: Vermutlich ist der Schaltkontakt des Tasters abgenutzt. Ein Elektroniker kann den austauschen.
Danke das probiere ich mal aus. Der Ersatzschlüssel löst im Zündschloss gar nix aus. Der Hauptschlüssel gibt wenigstens das Lenkrad frei.

Gibt es einen Schaltkontakt für alle drei Tasten? Weil keiner reagiert sofort...
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Zweitschlüssel ohne Funktion

#4 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Ich musste noch nie eine Batterie am Schlüssel wechseln, funktioniert der danach generell wie vorher oder muss man danach etwas machen?

Vielleicht muss die von der Erstfernbedienung ja mal gewechselt werden...
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Zweitschlüssel ohne Funktion

#5 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Achso und muss es eine CR2025 sein oder geht auch CR2032? Davon habe ich noch 20 rumliegen und die haben beide 3V.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zweitschlüssel ohne Funktion

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Aber sind dicker und werden wohl nicht passen....

Muss nach Batteriewechsel nicht der Schlüssel synchronisiert werden ?

Anleitung dazu im Betriebsheft..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zweitschlüssel ohne Funktion

#7 

Beitrag von v-dulli »

Wenn das Auto offen stehen kann stecke den Schlüssel ins EZS und lassen ihn längere Zeit stecken.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Zweitschlüssel ohne Funktion

#8 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 21 Jul 2020 15:38 Aber sind dicker und werden wohl nicht passen....

Muss nach Batteriewechsel nicht der Schlüssel synchronisiert werden ?

Anleitung dazu im Betriebsheft..
Hab Seite 63 bis 65 gelesen, da steht nix zu synchronisieren... nur Batterie wechseln und fertig.

Die Batterie passt super, der Batterieindikator leuchtet auch auf.
v-dulli hat geschrieben: 21 Jul 2020 16:26 Wenn das Auto offen stehen kann stecke den Schlüssel ins EZS und lassen ihn längere Zeit stecken.
Probiere ich die Tage mal aus!

Zum Hauptschlüssel: tatsächlich leuchtet der Batterieindikator nicht bei jedem Drücken auf, denke mal echt die Batterie ist runter.
Antworten