Kaufberatung Sprinter L2H3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter_KA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Aug 2020 12:11

Kaufberatung Sprinter L2H3

#1 

Beitrag von Sprinter_KA »

 Themenstarter

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nach langem passivem Lesen ein erster Beitrag von mir als Frischling.

Wir planen aktuell den Kauf eines Sprinters um ihn als Camper auszubauen (wie wohl viele Andere auch).

Aufgrund meiner Körpergröße von 1,93cm und gewünschter Stehhöhe, war ich erfreut nach langer Suche eine L2H3 Sprinter gefunden zu haben, der die gewünschte Ausstattung besitzt (Automatik, Rückfahrkamera, Klima) und ins Budget passt. Das Fahrzeug ist knapp 4 Jahre alt und ist knapp über 120000 gelaufen. Bei diesem Alter und der Laufleistung, hatte ich eigentlich keine Rostproblematik erwartet. Bei der BEsichtigung sind mit jetzt leider doch einige Ecken aufgefallen. Neben rostenen Steinschlägen am Scheiben- und Türrahmen, macht mir hauptsächlich der Stehfalz im hinteren Radkasten Sorgen siehe Bilder. Ebenso Rost im Bereich der Unterflur verbauten Standheizung.

Wir hatten uns vor 2 Jahren einem VW LT Bj 91 getrennt, da der Rost nicht mehr aufzuhalten war bzw. nur mit immensen Aufwand (Hochach entfernen, Scheibenrahmen neu uvm.). Danach habe ich mir geschworen, beim nächsten Fahrzeug in die Rostprävention zu investieren und bin auch bereit dazu. Ich habe jetzt jedoch die Befürchtung, dass mit den bekannten Präventionsmaßnahmen (Fluid etc.) bei dem angebotenen Sprinter bereits zu spät ist. Oder was denkt ihr?
Dateianhänge
Rost Unterboden nahe Standheizung
Rost Unterboden nahe Standheizung
Rost Stehfalz Radkasten
Rost Stehfalz Radkasten
Rost Unterboden
Rost Unterboden
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Kaufberatung Sprinter L2H3

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Offtopic: Einen L2 mit Superhochdach gibt es? Also du meinst, er hat ein Aufgesetztes GFK-Dach? Ich glaube, dass sind typische Rosstellen bei weißen (unilackierten Sprintern. Das sollte man mit mittelmäßigem Aufwand in den Griff kriegen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung Sprinter L2H3

#3 

Beitrag von Darth Fader »

...ich tippe eher auf L3H2, oder?!? ich (1,76) kann jedenfalls im H2 schon ausreichend hüpfen... Stehhöhe sollte auch mit 10cm mehr und (niedrigen) Plateauschuhen kein Ding sein.

Radkästen sind ein totales Elend - brauchst nur im Forum nachlesen; Stichwort "Lokari". :mrgreen:
Der Rest ist leider auch Standard. Aber bei einem 4Jährigen sollte man das noch in den Griff bekommen, wenn du dich um die Falze kümmerst und ausreichend Wachs/Kettenfett in Hohlräumen & im Bodenbereich verteilst.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Sprinter_KA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Aug 2020 12:11

Re: Kaufberatung Sprinter L2H3

#4 

Beitrag von Sprinter_KA »

 Themenstarter

Ich dachte auch, dass es das GFK Superhochdach nur ab L3 gibt, aber es wurde auch für den L2 produziert. Für den W907 gibt es das nicht mehr...
Mittelmäßiger Aufwand ist gut, gerade im Bereich der Radhäuser habe ich Angst, dass der Rost schon tief um Falz sitzt. Innen sieht man noch nichts. Die Frage ist, ob es dann Sinn macht die Radkästen jetzt schon mit Reparaturblechen neu zu machen, bevor der Ausbau erfolgt...ich dachte das Problem wäre ich los, wenn ich nach einem jüngeren BJ suche. Ist es tatsächlich so, man ließt es immer wieder, dass die weißen Sprinter eine "schlechtere" Lackierung haben? Oder trifft das auf alle uni Farbe zu und nur die Metallic-Lacke sind besser
Sprinter_KA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Aug 2020 12:11

Re: Kaufberatung Sprinter L2H3

#5 

Beitrag von Sprinter_KA »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 07 Aug 2020 14:38 ...ich tippe eher auf L3H2, oder?!? ich (1,76) kann jedenfalls im H2 schon ausreichend hüpfen... Stehhöhe sollte auch mit 10cm mehr und (niedrigen) Plateauschuhen kein Ding sein.

Radkästen sind ein totales Elend - brauchst nur im Forum nachlesen; Stichwort "Lokari". :mrgreen:
Der Rest ist leider auch Standard. Aber bei einem 4Jährigen sollte man das noch in den Griff bekommen, wenn du dich um die Falze kümmerst und ausreichend Wachs/Kettenfett in Hohlräumen & im Bodenbereich verteilst.
Nein schon richtig gelesen, L2H3, 214cm Innenhöhe, ist im Vergleich zum H2 eher weniger wegen der Stehhöhe, sondern hauptsächlich wegen des geplanten Hubbettes wichtig.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Kaufberatung Sprinter L2H3

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ist es tatsächlich so, man ließt es immer wieder, dass die weißen Sprinter eine "schlechtere" Lackierung haben? Oder trifft das auf alle uni Farbe zu und nur die Metallic-Lacke sind besser
Weiß ist halt das Brot und Buttermodell.
Es gibt von Mercedes auch als Sonderwunsch einen Extra -Durchlauf in der Lackstrasse.

Meiner hat so eine 2-Dusche bekommen, die klassische Rostnaht am Radkasten musste ich aber auch mit Owatrol fluten bis es unter rauskam und dann vorsorglich Lokaris einbauen.
sir_double-u
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Apr 2020 21:51

Re: Kaufberatung Sprinter L2H3

#7 

Beitrag von sir_double-u »

Hallo :-)

Ich habe mir ebenfalls vor ein paar Wochen einen L2H3 zugelegt. Hab ihn gesehen und wollte ihn direkt haben. 316er Automatik mit zwei fenstern seitlich. 350000 km


Habe auch erst gedacht, dass ich für die gammelige Möhre wahrscheinlich viel zu viel bezahlt habe, aber leider rosten die Sprinter halt wohl meist ziemlich. Die Kisten werden halt für's Arbeiten gebaut und dann sollen die Kunden einen neuen kaufen ...

Bei meinem sieht es echt übel aus teilweise. Die seitliche Tür und die Türen hinten sind schon durchgerostet, und das Teil ist EZ Dezember 2010!!!

Aber das bisschen Rost kannst du gut aufhalten.

Ich komme aus der 124er-Szene und beschäftige mich seit bald 20 Jahren mit Korrosionsschutz.

Das beste Mittel ist einfach Fett (Mike Sanders).

Am Unterboden und in den Radäufen einfach losen Rost mit Flex und Bürste gut entfernen / freilegen und Sanders-Fett drauf.

Bin just die Woche bei meinem auch angefangen. Werde auch am besten die ganzen Hohlräume mit Öl oder Sanders fluten.


Normaler Lackaufbau / aushärtende Beschichtung hält den Rost nicht auf bzw. verhindert kein Weiterrrosten, da die Beschichtung wieder aufreißt und unterrostet.

Sanders hingegen hilft. Das Metall muss dazu von allen Seiten einfach ziemlich Luft- und Wasserdicht verschlossen werden. Das Fett bleibt geschmeidigt. Ggfs in den Radäufen im Sprittzwasserbereich vorm Winter (nach dem Sommer) nacharbeiten.

Im Winter ist das Zeug hart und wird normalerweise nicht weggespült.

Damit hält der Sprinter ewig!

Es gibt übringens auch Brantho-Korrux in MB 9147!

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sir_double-u für den Beitrag:
Steffen80 (09 Aug 2020 15:31)
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Kaufberatung Sprinter L2H3

#8 

Beitrag von sprintbaer »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 08 Aug 2020 14:08
Ist es tatsächlich so, man ließt es immer wieder, dass die weißen Sprinter eine "schlechtere" Lackierung haben? Oder trifft das auf alle uni Farbe zu und nur die Metallic-Lacke sind besser
Weiß ist halt das Brot und Buttermodell.
Es gibt von Mercedes auch als Sonderwunsch einen Extra -Durchlauf in der Lackstrasse.

Meiner hat so eine 2-Dusche bekommen, die klassische Rostnaht am Radkasten musste ich aber auch mit Owatrol fluten bis es unter rauskam und dann vorsorglich Lokaris einbauen.
Meine Mercedes Werkstatt hat mir mal erzählt, alle Sprinter ab Werk seien weiß, auch die, die hinterher (!) in anderen Farben ausgeliefert werden. Eigentlich gute Erklärung dafür, dass bei den bunten Sprintern mehr drauf Lack ist.

Zum Thema Rost: Ja, die genannten Stellen kenne ich auch als typische Rostzonen. Aber man kann Glück haben auch mit älteren Baujahren. Die Kisten werden teilweise im Werk noch mit feuchtem Lack zusammen geschraubt. Das betrifft z.B. Fensterrahmen. Wer einen erwischt, der besser abgelüftet war, hat Glück. :D

Und ab 2013 (aber noch vor MOPF) hat sich wohl auch was geändert: Die Schwachstellen wurden ab Werk mit mehr Hohlraumkonservierung bzw. Wachs versorgt.
Üble Falle ist ja auch der Falz der Außenbleche innen ringsrum direkt unterhalb der oberen Lochreihe, wo der Prallschutz eingeclipst ist. Durch diese Löcher suppt im Laufe der Zeit das Regenwasser und lässt dann den nach oben offenen Falz von innen weg rosten.
Bis das mal von außen zu sehen ist, ist es oft schon zu spät für reine Prävention. Das sind die Modelle, wo von Außen die Rostwasserschlieren unterm Prallschutz zu sehen sind.
Also falls möglich, vor dem Kauf hinter die Verkleidung (falls eine drin ist) schauen (von Innen). Und nach dem Kauf einmal den kompletten Prallschutz ab. Plus / minus 100 (je nach Länge) neue Clipse bei MB kaufen und alle austauschen (eine Handvoll Sonderclipse ist noch dabei). Ich habe meine alle mit Butydichtmasse eingesetzt. Das sollte die nächsten 10 Jahre 100% dicht sein.

Lokari kann ich auch nur empfehlen. Aber vorher gut konservieren.

Ich hatte bei meinem auch eine Weile gesucht. Die mit in meinen Augen zuviel Rost an den Schwachstellen habe ich alle aussortiert. Meiner ist dann so ein 2013er Modell geworden. Zwar viele Beulen, aber so gut wie Null Rost.

Viele Grüße
Matthias
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7122
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kaufberatung Sprinter L2H3

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

sprintbaer hat geschrieben: 09 Aug 2020 09:01Meine Mercedes Werkstatt hat mir mal erzählt, alle Sprinter ab Werk seien weiß, auch die, die hinterher (!) in anderen Farben ausgeliefert werden. Eigentlich gute Erklärung dafür, dass bei den bunten Sprintern mehr drauf Lack ist.
In der Regel ist der Lack beim Sprinter wie folgt aufgebaut:
  1. Stahlblech, oberflächenbehandelte Bleche
  2. Zinkphosphatierung ca. 2,5g/m²
  3. Elektrotauchgrund 22µm (±2µm)
  4. Wasserfüller 25µm (±2µm)
  5. Decklack 35µm bis 50µm
Gesamtlackaufbau (>75µm)

Der Wasserfüller ist auch weiß, trotzdem kommt da noch weißer Decklack drüber. Unser Lack-Experte weiß da sicher noch mehr.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten