NCV3 CAD Daten Innenraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

NCV3 CAD Daten Innenraum

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Kennt jemand eine Quelle wo man CAD Daten vom NCV3 mittlerer Radstand mit Normaldach für den Innenraum bekommt?
Ich will meinen Sprinter ein wenig ausbauen und ich muss mich beruflich auch etwas in CAD einfuchsen.
Da würde ich gerne 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Also produktiv sein und dabei lernen ;-)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: NCV3 CAD Daten Innenraum

#2 

Beitrag von cappulino »

Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: NCV3 CAD Daten Innenraum

#3 

Beitrag von Kompass »

Ich träume ja schon lange davon, dass mal einer mit nem 3D Scanner an der Türe klopft :mrgreen:
Gerade wenn man Zugang zu einer Fräse hat, wären die CAD Daten natürlich Gold wert 8)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Gelöschter User

Re: NCV3 CAD Daten Innenraum

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin allerseits, ja den anderen Thread hatte ich auch schon gesehen. Leider nicht so wirklich was brauchbares gefunden.
Ein 3D Scanner alleine bringt leider noch nicht so viel. Man erhält einen wilden Haufen an Polygonen die noch sehr mühsam aufgearbeitet werden müssen.
Da ist selber Maßnehmen und modellieren nicht viel langsamer.
Ich hatte ja gehofft das irgendwo abgespeckte 3D Modelle von Aufbauherstellern herumgeistern.
Als privater bekommt man anscheinend keinen Zugang zu den Portalen. :?
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: NCV3 CAD Daten Innenraum

#5 

Beitrag von Kompass »

Im Normalfall werden die Mesh-Daten des 3D Scanners mit einer dazu passenden Software in .stp oder andere Formate umgewandelt.

Da fällt mir noch etwas anderes ein!
Die neuen eierPhones , die mit den 3 Kameras, haben eine sogenannte True-Depth Kamera.

Hierfür gibt es diverse (auch Freeware) 3D Scan Apps, die als Daten STEP ausgeben können. Vielleicht hat ja hier im Forum einer Lust, das mal auszuprobieren?!

Wie gut das funktioniert weiss ich allerdings nicht.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Gelöschter User

Re: NCV3 CAD Daten Innenraum

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Meine Erfahrungen diesbezüglich (etwa 1-2 Jahre her) wahren eher mau. Vielleicht hat es da einen großen Sprung gemacht aber da fehlt mir die Erfahrung.
Zur Visualisierung ist das gescannte ganz nett. Aber um exakte Maße zu ergattern war viel Nacharbeit nötig.
Mein Kollege hatte die Objekte dann letztendlich doch händisch vermessen und modelliert.
Leider bin ich da auch nicht so routiniert und hätte da noch eine lange steile Lernkurve bevor es dann erst mit dem Ausbau losgeht.
Bleibt wohl doch nur ausmessen und nachmodellieren der relevanten Strecken…
Antworten