Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe die Valeo Lima und einen Ladebooster 121545 von Schaudt der mit max 63A meine Wohnraumbatterien laden kann.
kann mir jemand sagen ob der Ladebooster auch im Leerlauf seinen Strom von der Lima bekommt oder muss eine bestimmte Drehzahl erreicht werden?

Besten Dank

Sven
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Auch im Leerlauf , aber nicht viel.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#3 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Weißt du wie viel im Leerlauf produziert wird?
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#4 

Beitrag von Tabou »

Hi Sven,

ich besitze einen Ladebooster einer anderen Marke (Sterling), kann aber vielleicht trotzdem ein wenig helfen.

1.) Für meinen Booster ist eine maximale Ladeleistung von 60 A angegeben, die in der Regel aber bei weitem nicht erreicht wird. Die Beladungsleistung lag noch nie höher als bei ca. 30A. Ich vermute, dass das daran liegt, weil die Batteriebank - bei mir sinds 440 Ah - den Strom in eben nur begrenzter Menge annehmen kann. Insofern solltest du nicht annehmen, dass unbedingt die Drehzahl des Motors oder die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine der begrenzende Faktor beim Laden ist. Zumindest klingt deine Anfrage implizit in diesem Sinne? (ich habe eine 220 A oder 240 - Lichtmaschine / hab das grad nicht sicher in Erinnerung).

2.) Ich habe im Leerlauf eine nur etwas geringere Ladeleistung gemessen als bei höheren Drehzahlen. Beispiel: als meine Batterien kürzlich auf 90% entladen waren, fand im Leerlauf über längere Zeit (2 Std.) eine Beladung im Leerlauf mit einer Leistung von um die 21A statt (es war morgens, ich musste mit möglichst vollen Batterien auf eine Fähre... auf der ich mit laufendem Kühli dann 48 Std. stehen musste, ansonsten lasse ich den Motor nicht sinnlos laufen.... :wink: ). Ich vermag nicht einzuschätzen, ob eine kleinere Lichtmaschine hier einen kleineren Wert ergeben würde, bezweifle das aber.

Die dickere Lichtmaschine habe ich mir bei Kauf meines Wagens allerdings deshalb bestellt, weil ich mir damit eine höhere Robustheit - angesichts definitiv höherer Belastung als üblich durch die Batteriebank - erhoffe. Ich denke, dass das ein nicht unerheblicher Aspekt ist.

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Sven1983 hat geschrieben: 11 Aug 2020 10:23 Weißt du wie viel im Leerlauf produziert wird?
Hallo
Genau weiß ich das nicht. Hab nur den 121525.
Das hängt von vielen Faktoren ab. Kabel - dick / dünn, Batterie leer / voll, mit oder ohne Messleitung, Temperatur ( mit Messfühler ? ) usw... wie auch Tabou schrieb.
Die Batterien müssen nicht von Start an mit max geladen werden, ist auch nicht gesund. Daher bei mir auch nur 25A. :wink:
Bei mir macht, bei wenig Fahrt, den Rest die Solaranlage. Meine Batterien sind immer voll und werden schonend geladen.
Los fahren und beobachten und berichten.
Gruß
Dateianhänge
k-20170314_172658.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Jodokus111
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2021 20:26

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#6 

Beitrag von Jodokus111 »

Hallo liebe Community,

ich hänge mich mal hier dran, weil meine Frage fast in die gleiche Richtung geht.
Ich plane ein Elektro-Setup mit der hier benannten 180A Lichtmaschine in einem 516er Sprinter.
Meine Wohnraumbatterie ist gut und teuer und mag maximal mit 200 A (= 0,5 C) geladen werden.
Mein Plan ist, zwei Schaudt B2B-Lader mit zusammen maximal 140 A Ladeleistung parallel zu schalten.

Die Frage ist nun: Kann man der LiMa soviel abverlangen?

Habe nämlich schon mal von Victron ein Video gesehen, bei dem eine überlastete LiMa in Flammen aufgegangen ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Beste Grüße,
Jodokus111
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Jodokus111 hat geschrieben: 17 Mär 2021 14:56Mein Plan ist, zwei Schaudt B2B-Lader mit zusammen maximal 140 A Ladeleistung parallel zu schalten.
Das macht keinen Sinn. Die Wohnraumbatterie wird nur in wirklich ganz leerem Zustand mit maximalem Ladestrom geladen, danach geht der Ladestrom rapide herunter.

Außer der Zweitbatterieladung braucht das Fahrzeug selbst und die Starterbatterie noch Strom. In den Aufbaurichtlinien sind maximal 40A Zusatzstromabnahme vorgesehen. Mit deiner 180A Lichtmaschine solltest du die auch nicht überschreiten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Jodokus111 hat geschrieben: 17 Mär 2021 14:56 Meine Wohnraumbatterie ist gut und teuer und mag maximal mit 200 A (= 0,5 C) geladen werden.
Ich nehme an, es sind LiFePo4 :!: :?: Die ziehen sich im relativ leerem Zustand bzw. Teilentladen und bei "dicken" (richtigerweise großer Querschnitt) Anschlußleitungen bedingt durch ihren geringen Innenwiderstand einen hohen Strom rein. Da wird deine LiMa keinen Bock drauf haben oder sie ist "Feuer und Flamme" :mrgreen:

LG Martin
Jodokus111
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2021 20:26

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#9 

Beitrag von Jodokus111 »

Hi Ho!

Danke schön, für eure Antoworten bis hier her.
Ja, es ist eine Winston LiFePo Batterie.
Aktuell habe ich im Ducato ein 160 Ah Modell drin.
Im neuen Sprinter soll ein 400 Ah Akku verbaut werden.
Mein Anspruch war bisher immer, dass die Batterie aus einem Ladezustand von 20 % (=SoC) innerhalb von drei Stunden Fahrt wieder auf 100 % sein muss.
Das habe ich beim 160er Block mit 50 A B2B-Ladestrom erfolgreich seit 2 Jahren im Einsatz.
Beim 400er Modell bräuchte ich also rund 100 A um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Vanagaudi hat mich ja nun auf die richtige Fährte gebracht und ich recherchiere jetzt mal ein wenig, was man der 180er LiMa zu zumuten kann :wink:

Beste Grüße,
Jodokus111
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#10 

Beitrag von arvid »

Jodokus111 hat geschrieben: 17 Mär 2021 21:43 Hi Ho!

Danke schön, für eure Antoworten bis hier her.
Ja, es ist eine Winston LiFePo Batterie.
Aktuell habe ich im Ducato ein 160 Ah Modell drin.
Im neuen Sprinter soll ein 400 Ah Akku verbaut werden.
Mein Anspruch war bisher immer, dass die Batterie aus einem Ladezustand von 20 % (=SoC) innerhalb von drei Stunden Fahrt wieder auf 100 % sein muss.
Das habe ich beim 160er Block mit 50 A B2B-Ladestrom erfolgreich seit 2 Jahren im Einsatz.
Beim 400er Modell bräuchte ich also rund 100 A um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Vanagaudi hat mich ja nun auf die richtige Fährte gebracht und ich recherchiere jetzt mal ein wenig, was man der 180er LiMa zu zumuten kann :wink:

Beste Grüße,
Jodokus111
Hi,

das ist natürlich ein ordentliches Brett innerhalb von 3 Stunden 320 Ah da reinzupumpen. Das wären ja so ca. 110A.
Das wird die LIMA im günstigen Fall mitmachen, wenn es wirklich eine 180A ist. Wichtig ist immer wieder zu sagen, die LIMA braucht Drehzahl
und viel wichtiger Kühlung!! gerade bei dem Strom. Ob der Regler das aushält wird die Zeit zeigen.
Hier würde ich mir ja auch um die Leitung Gedanken machen, gerade weil der Strom ja permanent fließen würde. Um einer Erwärmung zuvor zu kommen
müsstet Du min. 70mm² legen.
Im Leerlauf habe ich so maximal 15A über Ladebooster. Während der Fahr,t permanent 30A, was auch das max. vom Booster ist. Ich habe auch einen Lifepo Akku.
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Jodokus111
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2021 20:26

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#11 

Beitrag von Jodokus111 »

arvid hat geschrieben: 18 Mär 2021 07:59Das wird die LIMA im günstigen Fall mitmachen, wenn es wirklich eine 180A ist.
Ja, mein Objekt der Begierde (bin es gestern probegefahren) ist ein ehemaliger Rettungswagen.
In der Ausstattungsliste steht
  • 280K GENERATOR LUFTGEKUEHLT 180A
Daher bin ich bezüglich dieser "Generatorleistung" zuversichtlich :-)
Gelöschter User

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Da wäre ich nicht ganz so zuversichtlich. Die angegebenen 180A der LiMa werden meiner Meinung nach nicht die Dauerleistung sein. Das weis Vanagaudi sicherlich genauer. Und da du einen Strom von 110A bei ca. 14V - entspricht ca. 1,5 KW - über drei Stunden abnehmen möchtest :shock:, würde ich mir auch Gedanken über den Riemenantrieb der auch sonst was weis ich antreibt, machen.

LG Martin
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#13 

Beitrag von Exitus »

Über den riemen würd ich mir keine gedanken machen. Hatte damals in meinem w639 2x 300A lichtmaschinen, das ging auch ohne Probleme. Aber die Kühlung ist ein wichtiger faktor. Der Verschleiß ist bei solcher last auch extrem.
Uch würd an der stelle eher über solar nachdenken zum Laden
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Jodokus111
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2021 20:26

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#14 

Beitrag von Jodokus111 »

Exitus hat geschrieben: 18 Mär 2021 12:06 Über den riemen würd ich mir keine gedanken machen. Hatte damals in meinem w639 2x 300A lichtmaschinen, das ging auch ohne Probleme. Aber die Kühlung ist ein wichtiger faktor. Der Verschleiß ist bei solcher last auch extrem.
Uch würd an der stelle eher über solar nachdenken zum Laden
Danke für Dein Feedback :-)
Das ist schon mal ein guter Anhaltswert!

Solar ist natürlich auch am Start. Es sollen rund 600 Wp auf's Dach. Die bringen nur leider in der dunklen Jahreszeit nicht so richtig viel.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Valeo 14V 180A Lima mit Ladebooster im Leerlauf

#15 

Beitrag von Tabou »

Jodokus111 hat geschrieben: 19 Mär 2021 12:05 Es sollen rund 600 Wp auf's Dach. Die bringen nur leider in der dunklen Jahreszeit nicht so richtig viel.
Moin,

vorteilhaft für die dunkle Jahreszeit sind zusätzliche Solarpanels an den schrägen
Wänden des Fahrzeugs, um die vergleichsweise niedrig stehende Sonne gut
einzufangen (bringt deutlich höhere Stromerträge).
Dazu ein Windgenerator. Mit dieser Kombi kann man "Lichtengpässe" im Winterhalbjahr
gut überbrücken, denn bei wenig Sonnenschein weht meist ein zumindest leichter Wind.
Ich mache das seit mittlerweile 20 Jahren auf diese Weise und kann damit Notebook,
Kühli, Licht und Wasserpumpen gut versorgen.

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten