Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#1 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Moin,

habe folgendes Map Pilot Modul zu verkaufen, werde aber aus eBay nicht schlau, was man dafür verlangen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen?


Beste Grüße!
Dateianhänge
MVIMG_20200813_141427.jpg
MVIMG_20200813_141439.jpg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Mit welchen Kartendaten ? Weil, für 50€ bekommt man schon ein richtiges Navi mit lebenslangen Updates 😄👍😎
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#3 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Gute Frage - wie finde ich das raus?
Also sehr wahrscheinlich ist Deutschland dabei, da ich es aus einem hier gekauften 2018er 319 ausgebaut habe
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Hast du denn vor dem Ausbau nicht mal draufgeguckt? Weisst du denn wenigstens den Pin von der Sicherung ? Musst du das Ding nochmals anschließen und den Menuepunkt Sicherungscode checken und dabei gleich den Stand des Kartenmaterials notieren. Falls du den Becker Content Manager auf deinem PC hast, kannst du das Modul auch per USB verbinden und so den Kartenstand rausfinden, aber wohl nicht den Sicherungs-PIN. Der geht nur in Verbindung mit deinem AudioXX.
Du musst dann den Sicherungs-PIN zurückstellen, sonst kann man das Teil nirgends anschließen...
Anders ist dein Modul für einen Käufer wertlos...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 13 Aug 2020 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
mh.schreiber (13 Aug 2020 18:44)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#5 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Perfekt, danke, das werd ich mal tun.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 13 Aug 2020 18:43Weisst du denn wenigstens den Pin von der Sicherung ?
Aber auch nur, wenn man ihn als Anwender vorher gesetzt hat. Die meisten Eigner kennen die Möglichkeit der PIN-Eingabe noch nicht einmals.
Exilaltbier hat geschrieben: 13 Aug 2020 18:43Du musst dann den Sicherungs-PIN zurückstellen, sonst kann man das Teil nirgends anschließen...
Die PIN des Navi-Moduls kann man beim Freundlichen (im Wagen) per Diagnose zurück setzen lassen. Soviel zu der Sicherheit...

Wenn man das Modul per USB mit dem Rechner verbindet, kann man dieses als Laufwerk anschließen. Auf keinen Fall den Content-Manager installieren! Im Ordner MapRegionsPSF50 findet man die Kartendaten. Anhand des Datei-Datums kann man die Ausgabe der Kartendaten abschätzen. Der Kartenumfang ergibt sich aus den Dateinamen. Meist ist der Umfang Westeuropa.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
mh.schreiber (13 Aug 2020 20:59)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#7 

Beitrag von Fluse »

Moin,

habe auch das Navi im Auto da im Paket enthalten. Meiner Meinung nach fast unbrauchbar und unzeitgemäß. Die Updates kosten mehr als ein Garmin mit Livetime. Klar der Festeinbau ist komfortable, wiegt aber die Nachteile nicht auf.
Zum Preis denke ich das die Freischaltung beim :D , wenn denn die andere Technik vorhanden, einfach zu teuer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
Exilaltbier (14 Aug 2020 09:53)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Fluse hat geschrieben: 14 Aug 2020 09:47Die Updates kosten mehr als ein Garmin mit Livetime. [...]
Zum Preis denke ich das die Freischaltung beim :D , wenn denn die andere Technik vorhanden, einfach zu teuer ist.
Durchaus richtig, was du schreibst, aber unzeitgemäß ist die Technik noch nicht.

In dem Kästchen steckt ein Mini-PC mit Windows-CE als Betriebssystem. Darüber hinaus ist noch ein IC zur Spracherkennung und ein FM-Empfänger für Verkehrsnachrichten integriert. Zusätzlich ein Controller, der auch in anderen Steuergeräten zu finden ist, als Schnittstelle zum Fahrzeug CAN-Bus. Die Steuerung bzw. Bedienung erfolgt über CAN-Bus vom Audio15 aus, und dieses fungiert zusätzlich als Bildschirm.

Ich kann mir vorstellen, wenn man das Windows-CE gegen Linux bzw. Android ersetzt, kann man auf das Becker Navi-Modul zum Beispiel OsmAND aufspielen. Damit ist man bei der Navigation auf der Open-Source-Schiene und kann das Ganze über das Werksradio bedienen. Und man braucht die Schnittstelle zum Fahrzeug nicht ändern, die bleibt unter der Kontrolle vom Fahrzeughersteller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#9 

Beitrag von Fluse »

Moin,

mag alles richtig sein was du da anführst.

Ich will aber einfach nur von A nach B gebracht werden und kein Computerfachmann werden.

Spracheingabe hat mein Garmin NÜVICAM auch
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#10 

Beitrag von Fachmann »

mh.schreiber hat geschrieben: 13 Aug 2020 14:22 Moin,

habe folgendes Map Pilot Modul zu verkaufen, werde aber aus eBay nicht schlau, was man dafür verlangen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen?


Beste Grüße!
Wenn noch nie irgendwelche Updates aufgespielt wurden und das Gerät bereits über 3 Jahre alt kannst froh sein wenn du dafür 50 bis 100 Euro bekommst. Nagelneu Geräte mit aktueller Software werden für ca. 300 Euro gehandelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Becker Map Pilot Modul zu verkaufen - zu welchem Preis?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Lese gerade zwei Anzeigen:
Becker Map Pilot, Leerkarton: 18,- Euro
Becker Map Pilot, USB-Kabel Originalverpackt: 18,- Euro
Ich lach' mich weg :lol: Was sind denn das für Angebote?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten