Hi zusammen, ich habe mir für meine c-Schienen Einschubmuttern aus verzinktem Stahl bestellt, Lastfüße sind aus 3mm Edelstahl darauf sollen dann Aluprofilschienen aus eloxiertem Aluminium. Kann mir irgendjemand verständlich erklären, mit welchen Schrauben ich auf dem Dach sinnvoll hantieren kann, ohne dass ich in zwei Monaten das Gegammele auf dem Dach hab? Nach meinem Empfinden doch einfach verzinkte Stahlschrauben mit mindest Zugfestigkeit 8.8 und gut ist oder?
Sollte ich die Schnittkanten an den Aluprofilen außerdem noch irgendwie schützen? Die Eloxalschicht dürfte da ja runter sein
Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich
Re: Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich
Mit galvanisch verzinkten Schrauben hast keine lange Freude. Wenn verzinkt, dann feuerverzinkte 8.8.
Alternativ Edelstahlschrauben A2, besser A4, die kommen in etwa an den Wert 8.8 heran.
Alternativ Edelstahlschrauben A2, besser A4, die kommen in etwa an den Wert 8.8 heran.
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich
Vergiss das alles.
8.8 reicht - auf dem Dach hast du kein "fliessendes" mineralhaltiges Wasser; so viel Elekrochemie wird da NIE stattfinden!
Ein wenig Regen & co.- da passiert nicht viel. Wenn dann nach 10 Jahren ein bisschen Rost dran ist, dann ist das eben so
8.8 reicht - auf dem Dach hast du kein "fliessendes" mineralhaltiges Wasser; so viel Elekrochemie wird da NIE stattfinden!
Ein wenig Regen & co.- da passiert nicht viel. Wenn dann nach 10 Jahren ein bisschen Rost dran ist, dann ist das eben so
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich
Hi,
ich stehe wegen meines Sports - wenn ich unterwegs bin - permanent an
Salzwasser-Küsten, meist bei Sturm und mit entsprechender Salzwasser-
"Beregnung". Das seit vielen Jahrzehnten.
Ich nehme für Vorhaben wie das von dir geschilderte grundsätzlich
Edelstahlschrauben, auf Stahl und auch auf Aluminium. Edelstahl ist für
Schrauben meinen Erfahrungen nach zumindest mit Alu und Stahl gegen
Korrosion alternativlos. Mindestens aus A2, besser aus A4 (gegen A4
spricht einzig dessen hoher Preis). Mit Alu kombiniert tritt dann Korrosion
auf der Aluseite auf, aber bei weitem nicht in der Geschwindigkeit, in der Stahl-
schrauben wegrosten (öfters mal draufschauen ist ratsam). Die Kombi Edelstahl
mit Stahl ist unproblematischer.
Ich trete jetzt vermutlich in ein Wespennest, es gibt da viele Theorien, es
ist einfach meine jahrelange Erfahrung!
Grüße
Tabou
P.S.: Die Alukanten kannst du m.E. so lassen... ehe da entscheiden "was passiert", ist der restliche Sprinter schon verrostet... ... ich meine das funktional, wenn es um Optik geht bin ich ein schlechter Ratgeber...
ich stehe wegen meines Sports - wenn ich unterwegs bin - permanent an
Salzwasser-Küsten, meist bei Sturm und mit entsprechender Salzwasser-
"Beregnung". Das seit vielen Jahrzehnten.
Ich nehme für Vorhaben wie das von dir geschilderte grundsätzlich
Edelstahlschrauben, auf Stahl und auch auf Aluminium. Edelstahl ist für
Schrauben meinen Erfahrungen nach zumindest mit Alu und Stahl gegen
Korrosion alternativlos. Mindestens aus A2, besser aus A4 (gegen A4
spricht einzig dessen hoher Preis). Mit Alu kombiniert tritt dann Korrosion
auf der Aluseite auf, aber bei weitem nicht in der Geschwindigkeit, in der Stahl-
schrauben wegrosten (öfters mal draufschauen ist ratsam). Die Kombi Edelstahl
mit Stahl ist unproblematischer.
Ich trete jetzt vermutlich in ein Wespennest, es gibt da viele Theorien, es
ist einfach meine jahrelange Erfahrung!
Grüße
Tabou
P.S.: Die Alukanten kannst du m.E. so lassen... ehe da entscheiden "was passiert", ist der restliche Sprinter schon verrostet... ... ich meine das funktional, wenn es um Optik geht bin ich ein schlechter Ratgeber...
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 03 Apr 2020 13:03
Re: Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich
Hallo, sobald Salz ins Spiel kommt, sei es von winterlichen Straßen oder vom Meeresstrand, ist Edelstahl die richtige Wahl. V2A wird eventuell Oberflächenrost ansetzen, V4A ist sehr beständig. Das bringt aber nur etwas im Langzeiteinsatz deines Sprinters. Am besten läßt man eine Mike Sanders Fettbehandlung machen, dann ist auch die Karosserie lange geschützt.
Kostet alles ein wenig Geld und Mühe, aber dann ist man vor Rost erst mal sicher.
Gruß, Michael
Kostet alles ein wenig Geld und Mühe, aber dann ist man vor Rost erst mal sicher.
Gruß, Michael