Anhänger- Kabelbaum und Elektrik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Anhänger- Kabelbaum und Elektrik

#1 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Ich habe von MB laut FIN den Passenden Kabelbaum gekauft und eingebaut, nur leider geht überhaupt nix an der steckdose .

darauf hin habe ich bei MB angerufen dieser meinte " ob ich es Codiert habe ich sagte Nein dann meinte er das man es Codieren müsste das alles geht Hat jemand das gleiche Problem schonmal . ??


wo ich nach dem Preis fragte .... 200-350 € kommt mir bissle viel vor
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Anhänger- Kabelbaum und Elektrik

#2 

Beitrag von Stie »

ich kann jetzt nur von von meinem bj16 crafter sprechen mit brink kupplung.es funzt ohne freischalten alles .habe den haken aber im steuergerät trotzdem gesetzt ,da wohl der lüfter anders arbeitet wurde mir gesagt.

300€ für das freischalten ist schon heftig für 5 min arbeit
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhänger- Kabelbaum und Elektrik

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Fahrzeughersteller greift sich auch noch um die 80 Euro für die Codierung ab, da bleibt der Werkstatt nicht viel. Für 100 bis 120 Euro sollte das aber machbar sein. Telefonier ein wenig herum und frage nach den jeweiligen Konditionen. Du wirst sicher noch ein besseres Angebot finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Anhänger- Kabelbaum und Elektrik

#4 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

darauf hin habe ich bei MB angerufen dieser meinte " ob ich es Codiert habe ich sagte Nein dann meinte er das man es Codieren müsste das alles geht Hat jemand das gleiche Problem schonmal . ??
??
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhänger- Kabelbaum und Elektrik

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, es ist grundsätzlich so, dass das Anhängersteuergerät im Fahrzeug programmiert werden muss. Denn es beeinflusst mehrere weitere Steuergeräte:
  • Das Ki wegen der Blinkerkontrolle und Lampenausfallanzeige
  • Das SAM zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte
  • Das ESP wegen der Anhängerstabilisierung
  • Das MSG wegen des Temperaturmanagements
  • Das PDC wegen Abschaltung bei Rückwärtsfahren
  • Das EZS wegen der Liste angeschlossener Steuergeräte und Fahrzeugkonfiguration
Da gibt es sicher noch mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stie (14 Aug 2020 17:19), sprinter-schrauber (14 Aug 2020 17:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Anhänger- Kabelbaum und Elektrik

#6 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

ok danke
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Antworten