Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#1 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Liebes Forum,

ich möchte nächste Woche eine Planar 2D in meinen Sprinter W906 von 2010 einbauen und zwar hinter den Fahrersitz. Habe dazu 2 Fragen, zu denen ich im Forum bisher nix gefunden habe:

-1) Kann ich die Planar einbauen, ohne die Bodenplatte samt Isolierung schon komplett fertig zu haben? Das wäre aus Gründen, die mit der Umschreibung zum Bürofahrzeug zu tun haben (und mit denen ich euch hier in ausführlicher Form nicht langweilen will) sehr ratsam. Also: kann ich die Planar sozusagen provisorisch einbauen, an genau den Ort an den sie später kommt und kann ich sie später samt Flansch noch mal rausnehmen, die Isolierung und die Bodenplatte einbauen und dann wieder einsetzen. Wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, ausser dass es etwas umständlich ist. Die Stärke der Bodenplatte und der Isolierung habe ich bei der Wahl des Flansches bereits bedacht. Irgend etwas anderes was ich da noch beachten muss?

- 2) Ich möchte die Planar hinter, wohlgemerkt nicht unter dem Fahrersitz einbauen. Da wird bei mir später die Küche sein. Ich habe den Platz ausgewählt, weil das möglichst weit vom Bett entfernt ist und sie mich da (hoffe ich) von der Lautstärke am wenigsten stört. Hat das jemand an dem Ort schon mal gemacht und Fotos oder Tipps zum Einbau an diesem Platz? Das wäre super!!

Danke & liebe Grüße,

Martina :-)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#2 

Beitrag von jense »

Warum nicht gleich unter statt hinter den Sitz? Die Planar passt wunderbar in die Beifahrersitzkiste.

Bürofahrzeige haben doch auch fast immer eine Standheizung, ich verstehe den Aufwand nicht so recht, aber ja, das kannst du so machen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#3 

Beitrag von sprintbaer »

lalibellla hat geschrieben: 16 Aug 2020 20:41 - 2) Ich möchte die Planar hinter, wohlgemerkt nicht unter dem Fahrersitz einbauen. Da wird bei mir später die Küche sein. Ich habe den Platz ausgewählt, weil das möglichst weit vom Bett entfernt ist und sie mich da (hoffe ich) von der Lautstärke am wenigsten stört. Hat das jemand an dem Ort schon mal gemacht und Fotos oder Tipps zum Einbau an diesem Platz? Das wäre super!!
Die 2D passt exakt in die Fahrersitzkonsole, falls du es dir nochmal überlegen willst. Ich habe das in einem anderen Thread beschrieben inkl. Fotos.
Hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=21111

Ansonsten musst du schauen wie es hinterm Fahrersitz am Unterboden ausschaut. Du musst da u.a. mit dem heißen Abgasrohr raus. Nicht, dass da grad ein Querträger im Weg ist. Oder schon der Dieseltank.

Und wegen Lautstärke:
Abgasrohschalldämpfer außen und Heizluftschalldämpfer innen bewirken Wunder. Benötigen aber auch den entsprechenden Einbauplatz.


VG
Matthias
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#4 

Beitrag von Stie »

ist hinter dem fahrersitz nicht der tank im wege?
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#5 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Hi Jense,
jense hat geschrieben: 16 Aug 2020 21:34 Warum nicht gleich unter statt hinter den Sitz? Die Planar passt wunderbar in die Beifahrersitzkiste.

Im Beifahrersitz ist schon eine ganze Stromversorgung samt AGM untergebracht. Da passt nix mehr rein!

Bürofahrzeige haben doch auch fast immer eine Standheizung, ich verstehe den Aufwand nicht so recht, aber ja, das kannst du so machen.
Der Sprinter ist noch kein Bürofahrzeug, soll es aber werden. Der Aufwand hat mit der Umtragung zu tun, weil ich auch noch einen 4. Sitz einbauen lasse und ich die Eintragung des Sitzes und die Umschreibung zum Bürofahrzeug in einem Rutsch erledigen will.
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#6 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Stie hat geschrieben: 17 Aug 2020 05:43 ist hinter dem fahrersitz nicht der tank im wege?
genau das ist meine frage. deswegen suche ich ja nach jemandem, der das schon mal gemacht hat.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#7 

Beitrag von Steffen80 »

Das auszumessen bedarf aber keiner Erfahrung. Ob dort Dinge im Weg sind, findest du sofort selbst heraus beim Abmessen. :)
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#8 

Beitrag von jense »

Noch was, wenn du kein Gewerbe hast, bei dem ein Bürofahrzeug Sinn macht, könnte das Finanzamt nicht mitspielen. Dann macht Womo mehr Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Steffen80 (17 Aug 2020 17:26)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Einbau Planar / Autoterm 2 D ohne Bodenplatte hinter Fahrersitz

#9 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 17 Aug 2020 17:07 Noch was, wenn du kein Gewerbe hast, bei dem ein Bürofahrzeug Sinn macht, könnte das Finanzamt nicht mitspielen. Dann macht Womo mehr Sinn.
danke für den tipp. ist vorhanden :-)
Antworten