Fehlercode P0101

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sonul07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 17 Aug 2020 14:52

Fehlercode P0101

#1 

Beitrag von sonul07 »

 Themenstarter

Hallo an alle im Sprinterforum,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe einen Sprinter 313 CDI OM651 mit Baujahr 2011 und es blinkt seit kurzem die mkl
Und im Boardcomputer erscheint die Meldung P0101 Luftmassenmesser (OBD Torque)

Der Luftmassenmesser zeigt aber 11-13 gramm im stand an und der geht auch hoch wenn ich gas gebe
Beim überholen, ist das Auto in den Notlauf gesprungen (2500-3000 Umdrehungen) seitdem blinkt es konstant
Das Auto ist seitdem im Notlauf max 125kmh und 3000 Umdrehungen

Ich habe die Turboschläuche überprüft die sind dicht (Dichtungen habe ich letztes Jahr erneuert, weil bisschen Öl getropft hatte)
Turbo Unterdruckdose geht auch auf und zu mit Zündung an aus

Nun habe ich gesehen das die Drosselklappe ölt und wahrscheinlich die Dichtungen auch hin sind, die werde ich mal auswechseln aber
bin mir nicht sicher ob es an dem liegt
Einen Luftmassensensor vom anderen Auto probiere ich auch mal aus aber die gehen nie kaputt (also ich habe noch anderen Sprinter mit 400tkm)


Kilometerleistungen 289000km


Also wenn irgendwer eine Idee hat an was es liegt oder er das selbe Problem hatte
Ich bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Fehlercode P0101

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe zwar einen OM646 (315 CDI), hatte aber die selben Symptome.

Zuerst einen Tag vor dem Urlaub Notlauf mit Fehler beim LMM.
Neuen LMM eingebaut ging er wieder für ca. 3.000 Kilometer.
Dann im Urlaub wieder Notlauf.
Ursache: Drosselklappe. Den Fehler konnte ich mit meinem kleinen Auslesegerät (iCarsoft i980) eindeutig feststellen.
Neue Drosselklappe rein - läuft wie neu.
Alten LMM wieder eingebaut - läuft immer noch :wink:

In meiner Drosselklappe war auch etwas Öl, das scheint aber normal zu sein.

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlercode P0101

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich denke nicht, dass der Luftmassenmesser das Problem erzeugt. Ich vermute, dass auf der Druckseite der Frischluftzufuhr oder deren Druckregelung etwas fehlerhaft ist. Das ist eine langwierig Suche. Da gibt es auch gerissene Schrauben an der Verteilerbrücke der Frischluftzufuhr, oder die Verteilerbrücke selbst ist gerissen, Drosselklappe defekt (wie beim Anton) oder das AGR-Ventil. Die Drucksteuerung am Turbolader hast du ja schon geprüft.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Aug 2020 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
sprintbaer (18 Aug 2020 11:49)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Fehlercode P0101

#4 

Beitrag von sprintbaer »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Aug 2020 16:26 Ich denke nicht, dass der Ludtmassenmesser das Problem erzeugt. Ich vermute, dass auf der Druckseite der Frischluftzufuhr oder deren Druckregelung etwas fehlerhaft ist. Das ist eine langwierig Suche. Da gibt es auch gerissene Schrauben an der Verteilerbrücke der Frischluftzufuhr, oder die Verteilerbrücke selbst ist gerissen, Drosselklappe defekt (wie beim Anton) oder das AGR-Ventil. Die Drucksteuerung am Turbolader hast du ja schon geprüft.
Exakt.

Ich hatte vor kurzem auch das Problem "LMM - ungültiger Wert" und Motor ging unter Last in Notlauf und Motorleuchte blinkte.

MB hat den Fehler genauer auslesen können, was auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hindeutete. Bei einer anschliessenden Druckprüfung haben sie dann die Ansaugbrücke identifiziert. Diese habe ich dann getauscht (sie war es tatsächlich).

Aber wie Vanagaudi schrieb: es kann Vieles in dem Bereich sein.

Ohne genaue Fehlereingrenzung kannst du viel auf Verdacht prüfen oder tauschen, bevor du zufällig das Richtige erwischst.

Und ja, der LMM ist in der Regel nicht kaputt. Er liefert Messwerte, die vom System mit Messwerten anderer Sensoren verglichen werden. Dadurch ist es bei einer MB Analyse mit Star auch möglich den Fehlerrort genauer einzugrenzen.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
sonul07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 17 Aug 2020 14:52

Re: Fehlercode P0101

#5 

Beitrag von sonul07 »

 Themenstarter

Habe die dichtungen mal bestellt und versuche die zu tauschen wenns nicht klappt dann gehts halt zu mercedes

habe mal meine CARLY app benutzt und die Fehler auszulesen da es die Steuergeraete einzeln ausliest

SAM-F Fehler

009042 Error: plausibility terminal61-Klemme30 genrrator fuse blown

0090B5
This results from a generic communication issue in tbe ECU:SAM-F Signal Acquisition and actuation module front (MB 9069011500) (Internal GR92)


was kann das sein?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlercode P0101

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

sonul07 hat geschrieben: 18 Aug 2020 22:41009042 Error: plausibility terminal61-Klemme30 genrrator fuse blown
Das würde bedeuten, dass deine Lichtmaschine kein Strom liefern könnte. Kann ich mir kaum vorstellen, dass du da mehr als ein paar hundert km weit fahren könntest.
sonul07 hat geschrieben: 18 Aug 2020 22:410090B5 This results from a generic communication issue in tbe ECU:SAM-F Signal Acquisition and actuation module front (MB 9069011500) (Internal GR92)
Das hört sich nach einem Fehler in SAM an. Kann aber nichts mit der Motorsteuerung zu tun haben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Fehlercode P0101

#7 

Beitrag von sprintbaer »

sonul07 hat geschrieben: 18 Aug 2020 22:41 Habe die dichtungen mal bestellt und versuche die zu tauschen wenns nicht klappt dann gehts halt zu mercedes

habe mal meine CARLY app benutzt und die Fehler auszulesen da es die Steuergeraete einzeln ausliest

SAM-F Fehler

009042 Error: plausibility terminal61-Klemme30 genrrator fuse blown

0090B5
This results from a generic communication issue in tbe ECU:SAM-F Signal Acquisition and actuation module front (MB 9069011500) (Internal GR92)


was kann das sein?
Das klingt nach "Stochern im Dunkeln" und "im Trüben fischen" ;-)
Im Ernst: Lass es bei Mercedes auslesen

Diese Apps und Hobby Auslesegeräte (habe selbst ein iCarsoft MB II) schmeissen meistens nur einen relativ allgemeinen Fehlercode raus und dazu eine Standardbeschreibung. Das kann mal passen muss aber nicht. Und oft ist es irreführend, da MB mit der Star Diagnose wesentlich genauere Ereignisbeschreibungen auslesen kann. Natürlich bedarf es dazu einer "guten" Werkstatt bzw, eines Menschen, der die Fahrzeuge kennt, Star Diagnose bedienen und deren Ausgabe verstehen kann.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
sonul07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 17 Aug 2020 14:52

Re: Fehlercode P0101

#8 

Beitrag von sonul07 »

 Themenstarter

Ja ich habe alles zusammengebaut war alles verdreckt AGR,AGR- Kühler und Luftansaugschlauch
Schrauben haben keinen Riss an der Luftansaugung sollte ja Luft ausweichen, und dort zu mindestens Asche Ruß und Öl sein
war aber Gottseidank keins

Wollte euch nur noch nachfragen wo der Ladedrucksensor sitzt ? Habt ihr vlht eine Teilenummer der Zeit 0 Bar an und ich würde das noch tauschen als letzten Schritt

Danke
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Fehlercode P0101

#9 

Beitrag von sprintbaer »

sonul07 hat geschrieben: 20 Aug 2020 12:37 Ja ich habe alles zusammengebaut war alles verdreckt AGR,AGR- Kühler und Luftansaugschlauch
Schrauben haben keinen Riss an der Luftansaugung sollte ja Luft ausweichen, und dort zu mindestens Asche Ruß und Öl sein
war aber Gottseidank keins
Du hast inkl. Ansaugbrücke alles demontiert? Oder hast du nur beim Luftverteiler geschaut? Ersteres wären ja ein paar Stunden Arbeit.
Bei meiner undichten Brücke war der Ruß auf'm Öl-Wasser-Kühler Gehäuse (direkt am Motorblock) nur zu sehen, NACHDEM die ganze Ansaugbrücke weg war.

Das Ganze lässt sich per Druckprüfung verlässlicher rausfinden. Kostet auch nicht viel mehr als Auslesen.

Und wenn du da wirklich alles auseinandergenommen hast, dann hoffentlich überall neue Dichtungen rein.
Und AGR Kühler und Drosselklappengehäuse nach Anziehschema angezogen.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
sonul07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 17 Aug 2020 14:52

Re: Fehlercode P0101

#10 

Beitrag von sonul07 »

 Themenstarter

Ja habe alles auseinander gebaut bis auf den Luftverteiler hatte Angst das die Schrauben abbrechen
Mit der Handykamera habe ich unterhalb des Luftverteiler gesehen dass kein kein Öl-Ruß dort ist und keine Schraube locker ist

AGR-Kühler,AGR-Rohr(sehr dreckig),Drosselklappe habe ich sauber gemacht ca 6-7 Stunden Arbeit weil man die Schrauben gar nicht sieht

Dichtungen habe ich bei der Drosselklappe erneuert die waren sowieso fällig und alles Richtig angezogen

Alles getestet läuft wunderbar aber MKL blinkt noch immer

Ladedruck geht maximal auf 1,08 Bar maximal bei vollgas auf Autobahn
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Fehlercode P0101

#11 

Beitrag von sprintbaer »

sonul07 hat geschrieben: 21 Aug 2020 08:05 Ja habe alles auseinander gebaut bis auf den Luftverteiler hatte Angst das die Schrauben abbrechen
Mit der Handykamera habe ich unterhalb des Luftverteiler gesehen dass kein kein Öl-Ruß dort ist und keine Schraube locker ist

AGR-Kühler,AGR-Rohr(sehr dreckig),Drosselklappe habe ich sauber gemacht ca 6-7 Stunden Arbeit weil man die Schrauben gar nicht sieht

Dichtungen habe ich bei der Drosselklappe erneuert die waren sowieso fällig und alles Richtig angezogen

Alles getestet läuft wunderbar aber MKL blinkt noch immer

Ladedruck geht maximal auf 1,08 Bar maximal bei vollgas auf Autobahn
Dichtungen am AGR Bypass Rohr nicht erneuert? Die Metalldichtungen (Kühler & Rohr) müssen immer erneuert werden. Und die Gummidichtung (Rohr) würde ich auch immer mitmachen.

Wenn der Luftverteiler noch dran war .. wie hast du die Drosselklappe rausbekommen? Und mit Sichtprüfung allein, wirst du da nicht alles entdecken können.

Wie schon gesagt, die Diagnose bei MB kostet nicht die Welt und dürfte wesentlich zielführender sein.

Ich habe vor kurzem beim amtlichen MB Betrieb gezahlt:
Kurztest durchführen (4,00 AW) € 46,08
Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen (6,00 AW) € 69,12

Der Kurztest ist die Analyse via Star Diagnose.
Die Prüfung beinhaltete die Lecksuche mit Rauchgas und nachdem die nichts offenbarte eine Druckprüfung der einzelnen Bereiche.

Ich war ehrlich gesagt sehr froh, dass ich danach genau wusste, was ich tauschen muss. Ist nämlich ein ganz schöner Aufwand in dem Bereich was zu machen. Und der Tausch einzelner Komponenten auf Verdacht, die es im End nicht waren kostet ja auch Geld.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Fehlercode P0101

#12 

Beitrag von sprintbaer »

sonul07 hat geschrieben: 21 Aug 2020 08:05 Alles getestet läuft wunderbar aber MKL blinkt noch immer
? Wenn die MKL noch blinkt, dann bist du im Notlaufprogramm, oder?
Drehzahl max. 3000 RPM und gefühlt schlechtere Beschleunigung.

Meines Wissens kann die blinkende (!) MKL nur durch Star Diagnosis gelöscht werden, auch wenn der Fehler, der zum Auftreten führte aktuell nicht da ist. So war es zumindest bei meiner undichten Ansaugbrücke. Die Dichtung hat ja erst ab einem bestimmten Überdruck durchgeblasen. Die Blinkleuchte konnte ich mit meinen iCarsoft MBII nicht zurücksetzen und Notlauf blieb. MB hat mir dann nach der Diagnose alles zurückgesetzt. So konnte ich dann ohne Notlauf wieder heim fahren, um die Reparatur durchzuführen. Habe auf der Heimfahrt aber auch vermieden übermäßig zu beschleunigen. Dann wäre die MKL bestimmt wieder angegangen.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
sonul07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 17 Aug 2020 14:52

Re: Fehlercode P0101

#13 

Beitrag von sonul07 »

 Themenstarter

Danke an alle

Gestern war ich zum Fehler löschen in einer freien Werkstatt mit Star Diagnose
Der Meister hat mir nicht geglaubt, das der Fehler nicht gelöscht werden kann. Ich war davor
beim Automobilclub-Zentrum und dort konnte der Fehler auch nicht gelöscht werden (Gutmanntester oder Boschdiagnosegerät)

Und der Meister wollte mir einfach Ansaugbrücke oder DPF erneuern(wegen den beiden Fehler P0101 und P2463)

Hab drauf bestanden das er zuerst nur Fehler löscht und manuelle Regeneration startet

Luftfilter, Luftmassenmesser und Drosselklappe zurücksetzen neu kalibriert
DPF Regeneration (bin eine Woche gefahren deswegen der DPF-Fehler)
DPF war bei 230%

Fehler löschen und Regen einleiten 100 Euro
und die Dichtungen 14 Euro


Also bis jetzt läuft der Sprinter wunderbar zieht an sich besser als vorher kann an der Dichtung liegen oder an dem
Ruß-Öl Gemisch in der Ansaugbrücke,AGR welches ich sauber gemacht hatte
Antworten