Crafter2013 - Schleuderketten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Crafter2013 - Schleuderketten

#1 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Hallo,

was sagt Ihr zu Schleuderketten im Winter unter einem VW-Crafter?
Bringt das was?
Wer hat sowas im Einsatz?
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7112
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Werden Schleuderketten nicht dazu benutzt, um dichtes Unterholz zu lichten, oder an Panzerfahrzeugen, um Tretmienen aufzuspüren? Einen Einsatz am Crafter halte ich nicht für sinnvoll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Darth Fader (18 Aug 2020 15:58)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#3 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Einen Einsatz am Crafter halte ich nicht für sinnvoll.
- Wie kommst du darauf?
- Was sind da die nachteile?
- Ich würde sehr gerne ab und zu diese Ketten einsetzen, da ich mir das Ketten anlegen und ablegen ersparen würde!
- Auch wenn man nach Russland mal fährt,
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#4 

Beitrag von Uwe B. »

Schleuderketten...so geht's:
https://youtu.be/6QFQu_6r8J8

Gruß, Uwe.
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#5 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Ja, dieses Video habe ich mir auch vor 1 Monat angesehen, darum suche ich jetzt sowas!
VW-Crafter, 0603 / BEV
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dann bräuchtest du zuerst mal Druckluft im Crafter... Das ließe sich ja noch bewerkstelligen. Aber ob man die für LKW gedachten Teile vernünftig am Crafter montieren kann. Ich weiß nicht, ob das so ne tolle Idee ist. Da wird auch einfach die Bodenfreiheit für den Klappmechanismus fehlen. Aber bitte versuch es und zeig es uns.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#7 

Beitrag von Darth Fader »

So,ich hab Popcorn & Bier am Start, kann also losgehen:

Das Video liegt schon ein Jahrzehnt bei YouTube; selbst da war es schon 2 Jahrzehnte alt...
Aber mach mal. Hast ja die zwei Bleiakkus am Schlüssel und Kabelstränge unterm Lenkrad.
Wird schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Lack_Rick (19 Aug 2020 16:09)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#8 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Es gibt 2 Arten von Reisenden:

Diejenigen die einfach losfahren

und

Diejenigen die nie loskommen.

Letztere brauchen Schleuderketten, dann funktioniert das richtig gut.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#9 

Beitrag von jense »

Wieder was gelernt ... kannte ich noch garnicht, ist aber auch ausgestorben, oder?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#10 

Beitrag von Kompass »

Als Alternative für den Threadersteller, werfe ich mal ne Alternative in den Raum.

https://m.youtube.com/watch?v=b-mrYl1tHPI

:mrgreen:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#11 

Beitrag von jense »

Mega! ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#12 

Beitrag von Darth Fader »

Entweder mal bei der DARPA anfragen, was denn die Ketten kosten
https://www.youtube.com/watch?v=8iqODh0Czls

oder gleich richtig Geld verschwenden:
https://www.youtube.com/watch?v=nmlsqo_cNzc
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#13 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Schleuderketten
Das ganze soll so 3000 bis 4000 Euro kosten!



Welche Schneeketten würdet Ihr kaufen?

235/65 R16C 115/113
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Ich kenne derartige Systme noch aus meinen früheren Jahren als Mechaniker. Ich hatte manch einen Lkw damit in der Werkstatt gesehen.
Kürzlich hatte ich sogar einen Zufallstreffer im Netz und einen Einbausatz für den Sprinter bei einem Anbieter gesehen.
Die Kosten dafür sind wie bereits beschrieben astronomisch hoch. Reitvoll ist der Gedanke schon per Knopfdruck wieder Traktion zu haben... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Schleuderketten

#15 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Hallo,

diese Antwort habe ich erhalten

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Schleuderketten als Alternative zur Schneekette. Jedoch liegen uns keine Testergebnisse vor inwieweit sich die Leistungsfähigkeit im Bezug auf die Anschaffungskosten von ca. 3000-3500€ rechnen. Unserer Einschätzung nach wird im Bereich der Kleinlaster weiterhin auf die klassische Schneekette vertraut.

Gestern hatte mein Kollege Ihnen bereits die erste Auskunft zu den Rotationsketten zukommen lassen.
Hier noch eine Ergänzung: Rotationsketten entsprechen nicht der Österreichischen Kettennorm / V 5117
und sind somit in Österreich nicht erlaubt.
Weiterhin sind diese Art der Ketten in Deutschland nicht erlaubt, sobald das Gebotsschild mit der
Bezeichnung 268 (Schneekettenschild) z.B. Schwarzwald od. Allgäu u.s.w. angezeigt wird.
VW-Crafter, 0603 / BEV
Antworten