Hallo an alle im Sprinterforum,
ich habe ein kleines Problem an meinem Sprinter und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Aufgrund von Undichtigkeiten an den Dieselleitungen habe ich den Motor ausgebaut um besser an die betroffenen Stellen zu gelangen. Im gleichen Moment habe ich auch einen Ladebooster + Boardbatterie und der Beifahrersitzbank nachgerüstet. Nach dem wieder Einbau des Motors funktioniert der Sprinter soweit auch ohne Probleme bis auf die Regelung der Spannung der Lichtmaschine scheint Probleme zu machen.
Nach dem starten des Motors habe ich eine Spannung von 13,9V, diese bleibt stabil bis sich das Fahrzeug beginnt zu bewegen (auch beim los rollen am Berg ohne eingelegten Gang, ich würde sagen ab 3 bis 4km/h). Von diesem Zeitpunkt an habe ich nur noch eine Spannung von 12,8V (erhöht sich bei eingeschaltetem Licht auf 13,4V), ausgenommen ich lasse das Fahrzeug mit eingelegtem Gang nur rollen, dann geht die Spannung auf 14,9V hoch bis ich wieder Gas gebe oder die Kupplung betätige.
Halte ich mit dem Fahrzeug (Spannung 12,8V) und öffnen dann eine Tür, so geht die Spannung auf 13,9V hoch. Das alles lässt sich beliebig oft wiederholen.
Dazu sei noch gesagt, dass der Sprinter Batterie Management und Start/Stopp Funktion hat.
Ein auslesen mit iCarsoft ergab einen Fehler im IC "Motor-CAN-Bus - CAN-Bus: Fehler", dieser lässt sich löschen, kommt aber in unregelmäßigen Abständen wieder. Sonst funktioniert alles wie gesagt ohne Probleme.
Was meint Ihr? Das Verhalten der Lichtmaschine ist nicht normal oder?
Jemand eine Idee wie ich der Ursache auf die Sprünge kommen könnte auch bezüglich des CAN-Bus Fehlers? Vielleicht hängt das ganze ja auch zusammen.
Leider ist die Fehlersuche ohne Unterlagen und vor allem ohne Schaltplänen gar nicht so einfach...
Spannungsschwankungen nach Motorausbau
Spannungsschwankungen nach Motorausbau
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 12/2011, Produktionsdatum 19.12.2011
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM12210
VIN: WDB 906635 1S 647...
km-Stand: ca. 300.000km
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- hymeraner
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Re: Spannungsschwankungen nach Motorausbau
Doch, das ist normal. Euro-6-Lademanagement. Ich nehme an, Du hast vorher nie gemessen?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Spannungsschwankungen nach Motorausbau
Ich habe ein Radio verbaut in dem mir die Spannung angezeigt wird, die habe ich eigentlich auch immer mal im Blick. Das die Spannung nach längerer Fahrt nach unten geht ist mir bewusst, aber dass die so hin und her springt ist mir davor nicht aufgefallen.
Bleibt trotzdem noch der CAN-Bus Fehler. Gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwo Schaltpläne für den Sprinter zu beziehen?
Bleibt trotzdem noch der CAN-Bus Fehler. Gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwo Schaltpläne für den Sprinter zu beziehen?
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- Vanagaudi
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Re: Spannungsschwankungen nach Motorausbau
CAN-Bus Fehler sind normal und treten immer wieder auf. Ist in der Regel kein Problem, denn die Nachrichten werden in der Regel periodisch wiederholt. Sie dürfen nur nicht zu häufig auftreten und den Datenbus zum Erliegen bringen.
CAN-Bus Fehler zu suchen kann müßig sein. Manchmal ist es ein wackliger Stecker, manchmal ein nachlässig programmiertes Steuergerät. Fremdprodukte im CAN-Bus scheinen ein immer wiederkehrendes Problem zu sein. Besonders der schnelle Motor-CAN-Bus ist im Vergleich fehleranfälliger. Zum Einen aufgrund der höheren Datenübertragungsgeschwindigkeit, und zum Anderen, weil er keine Rückfallebene auf eindrähtige Datenübertragung hat, wie zum Beispiel der langsamere Innenraum CAN-Bus.
Solange sich der CAN-Bus Fehler immer wieder selbst löscht, ohne einen festen Fehlereintrag zu erzeugen, kannst du ihn auch ignorieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Spannungsschwankungen nach Motorausbau
Evtl. das Masseband zw. Motor und Karosserie lose bzw. ganz vergessen???