Sprinter Fehler P0087 und P0088
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 22 Mai 2019 14:00
Sprinter Fehler P0087 und P0088
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2006er Sprinter 315cdi, also mit OM646.
Gestern ging die Motorkontrollleuchte an, als ich gerade Gas gab. Die Leistung brach spürbar ein.
Habe später mit Torque ausgelesen: die Fehler P0087 und P0088 sind hinterlegt, also Druck zu niedrig und Druck zu hoch. Also ein Problem in der Kraftstoffversorgung.
Vor kurzem war der Tank runter und die Tankarmatur draußen, weil ein Entnehmer für eine Standheizung eingebaut wurde. Das beim Zusammenbau und bei Anbau des Tanks irgendwelche Leitungen geknickt wurden, denke ich eher nicht.
Gibt es irgendetwas "Typisches", was diese Fehler verursacht?
Würde jetzt auf Verdacht mal den Dieselfilter tauschen, da ich auch nicht weiß, wie lange der schon drin ist. Will ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, also Injektoren oder Rail...
Gruß,
luftpumpe83
ich fahre einen 2006er Sprinter 315cdi, also mit OM646.
Gestern ging die Motorkontrollleuchte an, als ich gerade Gas gab. Die Leistung brach spürbar ein.
Habe später mit Torque ausgelesen: die Fehler P0087 und P0088 sind hinterlegt, also Druck zu niedrig und Druck zu hoch. Also ein Problem in der Kraftstoffversorgung.
Vor kurzem war der Tank runter und die Tankarmatur draußen, weil ein Entnehmer für eine Standheizung eingebaut wurde. Das beim Zusammenbau und bei Anbau des Tanks irgendwelche Leitungen geknickt wurden, denke ich eher nicht.
Gibt es irgendetwas "Typisches", was diese Fehler verursacht?
Würde jetzt auf Verdacht mal den Dieselfilter tauschen, da ich auch nicht weiß, wie lange der schon drin ist. Will ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, also Injektoren oder Rail...
Gruß,
luftpumpe83
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil
- sprintbaer
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 110
- Registriert: 04 Jun 2018 03:01
Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088
Beides können aber auch einfach nur die gespeicherten Ereignisse sein, die von den Arbeiten am Tank herrühren.luftpumpe83 hat geschrieben: ↑19 Aug 2020 21:17 Hallo zusammen,
ich fahre einen 2006er Sprinter 315cdi, also mit OM646.
Gestern ging die Motorkontrollleuchte an, als ich gerade Gas gab. Die Leistung brach spürbar ein.
Habe später mit Torque ausgelesen: die Fehler P0087 und P0088 sind hinterlegt, also Druck zu niedrig und Druck zu hoch. Also ein Problem in der Kraftstoffversorgung.
Vor kurzem war der Tank runter und die Tankarmatur draußen, weil ein Entnehmer für eine Standheizung eingebaut wurde. Das beim Zusammenbau und bei Anbau des Tanks irgendwelche Leitungen geknickt wurden, denke ich eher nicht.
Gibt es irgendetwas "Typisches", was diese Fehler verursacht?
Würde jetzt auf Verdacht mal den Dieselfilter tauschen, da ich auch nicht weiß, wie lange der schon drin ist. Will ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, also Injektoren oder Rail...
Gruß,
luftpumpe83
...87 weil durch die Trennung der Dieselleitung Luft im System war. ...88, weil die elektrische Verbindung zum Tank getrennt war.
War während der Tank Arbeiten die Zündung mal eingeschaltet?
Und ich sag’s immer gerne: bei MB auslesen lassen wird wesentlich exaktere Meldungen ergeben. „Nur“ OBD2 ist sehr oberflächlich.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 22 Mai 2019 14:00
Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088
@sprintbaer: eigentlich war die Zündung während der ganzen Geschichte nicht an.
Ich habe jetzt mal das Notebook mit VCDS drangehängt, die wesentlichen OBD 2-Funktionen kann das ja auch. Immerhin weiß ich jetzt dass es um "Bank 1" geht, aber mehr Info gibt's nicht.
Also doch mal die Werkstatt aufsuchen
Ich habe jetzt mal das Notebook mit VCDS drangehängt, die wesentlichen OBD 2-Funktionen kann das ja auch. Immerhin weiß ich jetzt dass es um "Bank 1" geht, aber mehr Info gibt's nicht.
Also doch mal die Werkstatt aufsuchen
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil
Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088
Das bringt Dir nichts, da Du nur eine Zylinderbank hast. Ein V6 beispielsweise hat 2 Zylinderbänke. Bank 1 wären dann Zylinder 1 bis 3 und Bank 2 wären Zylinder 4 bis 6.luftpumpe83 hat geschrieben: ↑20 Aug 2020 13:40 Immerhin weiß ich jetzt dass es um "Bank 1" geht, aber mehr Info gibt's nicht.
Du hast einen Reihen 4 Zylinder, also nur eine Bank mit Zylinder 1 bis 4
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 22 Mai 2019 14:00
Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088
Ja na gut, das bringt mir wirklich nichts
Muss sowieso in die Werkstatt zum Reifenwechsel, der Schrauber hat ein Diagnosegerät und kann sich das Ganze dann ja mal angucken.
Will nur hoffen, dass es nichts Schlimmes ist.
Muss sowieso in die Werkstatt zum Reifenwechsel, der Schrauber hat ein Diagnosegerät und kann sich das Ganze dann ja mal angucken.
Will nur hoffen, dass es nichts Schlimmes ist.
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 18 Mai 2013 02:24
- Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia
Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088
Codes auslesen und dann loeschen. Dann kannste mal sehen welcher code wieder kommt um auszuschliessen, dass es von der Tankfummelei kommt
Gruss
madmat
Gruss
madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 22 Mai 2019 14:00
Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088
Schon gemacht, aber kommt immer sofort wieder.
Irgendwie liegt es ja schon nahe, dass es was mit der "Tankfummelei" zu tun hat.
Seitdem kann ich auch nicht mehr richtig tanken, soll heißen, die Zapfpistole schaltet immer ab. Das war jetzt schon an zwei Tankstellen so.
Irgendwie liegt es ja schon nahe, dass es was mit der "Tankfummelei" zu tun hat.
Seitdem kann ich auch nicht mehr richtig tanken, soll heißen, die Zapfpistole schaltet immer ab. Das war jetzt schon an zwei Tankstellen so.
Sprinter NCV3 315cdi (OM646) / 2006 / L2H2 / auf dem Weg zum Wohnmobil
Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088
Ich meine mich von meiner Tankumbau Aktion zu erinnern, dass da nen Massekabel am Tankstutzen war... Das vielleicht nicht angeschraubt.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1