Sprinter Fehler P0087 und P0088

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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luftpumpe83
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Sprinter Fehler P0087 und P0088

#1 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2006er Sprinter 315cdi, also mit OM646.
Gestern ging die Motorkontrollleuchte an, als ich gerade Gas gab. Die Leistung brach spürbar ein.
Habe später mit Torque ausgelesen: die Fehler P0087 und P0088 sind hinterlegt, also Druck zu niedrig und Druck zu hoch. Also ein Problem in der Kraftstoffversorgung.
Vor kurzem war der Tank runter und die Tankarmatur draußen, weil ein Entnehmer für eine Standheizung eingebaut wurde. Das beim Zusammenbau und bei Anbau des Tanks irgendwelche Leitungen geknickt wurden, denke ich eher nicht.
Gibt es irgendetwas "Typisches", was diese Fehler verursacht?
Würde jetzt auf Verdacht mal den Dieselfilter tauschen, da ich auch nicht weiß, wie lange der schon drin ist. Will ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, also Injektoren oder Rail...

Gruß,
luftpumpe83
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sprintbaer
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Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088

#2 

Beitrag von sprintbaer »

luftpumpe83 hat geschrieben: 19 Aug 2020 21:17 Hallo zusammen,

ich fahre einen 2006er Sprinter 315cdi, also mit OM646.
Gestern ging die Motorkontrollleuchte an, als ich gerade Gas gab. Die Leistung brach spürbar ein.
Habe später mit Torque ausgelesen: die Fehler P0087 und P0088 sind hinterlegt, also Druck zu niedrig und Druck zu hoch. Also ein Problem in der Kraftstoffversorgung.
Vor kurzem war der Tank runter und die Tankarmatur draußen, weil ein Entnehmer für eine Standheizung eingebaut wurde. Das beim Zusammenbau und bei Anbau des Tanks irgendwelche Leitungen geknickt wurden, denke ich eher nicht.
Gibt es irgendetwas "Typisches", was diese Fehler verursacht?
Würde jetzt auf Verdacht mal den Dieselfilter tauschen, da ich auch nicht weiß, wie lange der schon drin ist. Will ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, also Injektoren oder Rail...

Gruß,
luftpumpe83
Beides können aber auch einfach nur die gespeicherten Ereignisse sein, die von den Arbeiten am Tank herrühren.
...87 weil durch die Trennung der Dieselleitung Luft im System war. ...88, weil die elektrische Verbindung zum Tank getrennt war.
War während der Tank Arbeiten die Zündung mal eingeschaltet?
Und ich sag’s immer gerne: bei MB auslesen lassen wird wesentlich exaktere Meldungen ergeben. „Nur“ OBD2 ist sehr oberflächlich.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
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luftpumpe83
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Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088

#3 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

@sprintbaer: eigentlich war die Zündung während der ganzen Geschichte nicht an.
Ich habe jetzt mal das Notebook mit VCDS drangehängt, die wesentlichen OBD 2-Funktionen kann das ja auch. Immerhin weiß ich jetzt dass es um "Bank 1" geht, aber mehr Info gibt's nicht.
Also doch mal die Werkstatt aufsuchen :cry:
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Civlo
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Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088

#4 

Beitrag von Civlo »

luftpumpe83 hat geschrieben: 20 Aug 2020 13:40 Immerhin weiß ich jetzt dass es um "Bank 1" geht, aber mehr Info gibt's nicht.
Das bringt Dir nichts, da Du nur eine Zylinderbank hast. Ein V6 beispielsweise hat 2 Zylinderbänke. Bank 1 wären dann Zylinder 1 bis 3 und Bank 2 wären Zylinder 4 bis 6.

Du hast einen Reihen 4 Zylinder, also nur eine Bank mit Zylinder 1 bis 4
Viele Grüße, Tarek

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Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088

#5 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Ja na gut, das bringt mir wirklich nichts :D
Muss sowieso in die Werkstatt zum Reifenwechsel, der Schrauber hat ein Diagnosegerät und kann sich das Ganze dann ja mal angucken.
Will nur hoffen, dass es nichts Schlimmes ist.
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Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088

#6 

Beitrag von madmat666 »

Codes auslesen und dann loeschen. Dann kannste mal sehen welcher code wieder kommt um auszuschliessen, dass es von der Tankfummelei kommt ;-)

Gruss

madmat
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Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088

#7 

Beitrag von luftpumpe83 »

 Themenstarter

Schon gemacht, aber kommt immer sofort wieder.
Irgendwie liegt es ja schon nahe, dass es was mit der "Tankfummelei" zu tun hat.
Seitdem kann ich auch nicht mehr richtig tanken, soll heißen, die Zapfpistole schaltet immer ab. Das war jetzt schon an zwei Tankstellen so.
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Re: Sprinter Fehler P0087 und P0088

#8 

Beitrag von hljube »

Ich meine mich von meiner Tankumbau Aktion zu erinnern, dass da nen Massekabel am Tankstutzen war... Das vielleicht nicht angeschraubt.
MFG
Julian

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