Thema Radionachrüstung.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Frabous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Apr 2020 14:15

Thema Radionachrüstung.

#1 

Beitrag von Frabous »

 Themenstarter

Ich habe in meinem Crafter (Bj.07) gestern das originale RCD2001 augebaut und ein neues Sony Radio eingebaut. Jedoch läuft das Radio nicht so richtig. Mal geht es an wenn ich die Zündung einschalte, mal geht es aus unerklärlichen Gründen wieder aus. Das übliche Problem mit gelb und rot tauschen oder zusammenzuschließen habe ich bereits getan.
Jetzt habe ich ein bißchen gegoogelt und verschiedene Ansätze gefunden. Einmal soll man Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen, weil das am Radio wohl zu schwach ist. Dann habe ich was von einem Quadlock Adapter gelesen. Dazu wüsste ich gerne ob der dann das Problem mit dem Zündungsplus regelt.
allerdings hat der mitgelieferte Iso Stecker ohne Probleme gepasst.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Thema Radionachrüstung.

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Dass der ISO-Stecker passt bedeutet nicht, dass die Belegung identisch ist. Prüfe die ursprüngliche Belegung mit der vom Sony Radio. Das meiste wird passen, aber überzählige Adern solltest du entfernen, falsche Belegung korrigieren.

Wegen dem selbstständigen Ausschalten solltest du das Zündungsplus auf Wackelkontakte prüfen, oder eventuell auch auf Spannungseinbruch auf der Stromversorungsleitung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Frabous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Apr 2020 14:15

Re: Thema Radionachrüstung.

#3 

Beitrag von Frabous »

 Themenstarter

Also das das alte (originale) Radio lief ja ohne Probleme. auch das Sony Radio war mal ganz normal an. ich konnte verschiedene Einstellungen vornehmen. allerdings kann ich jetzt nicht mehr genau sagen wann bzw. aus welchem Grund es sich dann plötzlich ausgeschaltet hat. von daher würde ich jetzt mal eine falsche Pin Belegung ausschließen. werde es aber trotzdem nachher nochmals checken.

Wie ich im Eingangspost bereits geschrieben habe, hatte ich was gelesen daß das Zündungsplus wohl nur 5,xx Volt ans Radio bringt und es deshalb ausschaltet. Aber dann müsste doch das zusammenschließen von Zündung und Dauerplus (vom Radio) an Dauerplus (vom Auto) das Gerät am laufen halten.

Oder brauche ich auf jeden Fall so einen CAN Bus Adapter ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Thema Radionachrüstung.

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Frabous hat geschrieben: 21 Aug 2020 11:51Wie ich im Eingangspost bereits geschrieben habe, hatte ich was gelesen daß das Zündungsplus wohl nur 5,xx Volt ans Radio bringt und es deshalb ausschaltet.
5,nochwas Volt sind eindeutig zu wenig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Zuleitung zum Zigarettenanzünder liegt. Es sein denn, du glühst diesen gerade vor.

Bevor du was mit CAN-Bus anfängst würde ich eher dieses Zündungsplus in Ordnung bringen. 10 Volt sollten dort mindestens zu finden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Frabous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Apr 2020 14:15

Re: Thema Radionachrüstung.

#5 

Beitrag von Frabous »

 Themenstarter

Da habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich habe noch kein Zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt.
Das Zündungsplus daß original am Iso Stecker im Fahrzeug anliegt soll wohl nur 5,xx Volt bringen. (Das habe ich nur in unterschiedlichen Beiträgen über Google gefunden)

Ich werde später mal schauen ob ich irgendwie an den Zigarettenanzünder oder eine sonstige Quelle rankomme um das Signal abzugreifen. Ist ja alles relativ knapp verkabelt da.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Thema Radionachrüstung.

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Frabous hat geschrieben: 21 Aug 2020 12:43Das Zündungsplus daß original am Iso Stecker im Fahrzeug anliegt soll wohl nur 5,xx Volt bringen. (Das habe ich nur in unterschiedlichen Beiträgen über Google gefunden)
Das kann nicht sein. Zündungsplus bzw. Kl.15 führt immer die Betriebsspannung des Fahrzeugs, nominell sind das 12V. Und wenn diese Leitung auf dem ISO-Stecker aufgelegt ist, dann sind dort ebenfalls diese 12V vorhanden.

Es kann aber sein, dass jemand das Zündungsplus mit der CAN-Leitung verwechselt hat, denn über die CAN-Leitung wird ebenfalls die Information bezüglich Klemme 15 bzw. Zündungsplus per Datentelegramm übertragen. Es ist möglich, dass man auf dem CAN-Bus 5V messen kann. Aber diese Messung ist in der Regel ungültig, weil dort die Spannung aufgrund der Datentelegramme ständig wechselt.

Auf dem ISO-Stecker sind aber Kl.15 und der zweidrähtige CAN-Bus auf verschiedenen Steckplätzen zu finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Frabous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Apr 2020 14:15

Re: Thema Radionachrüstung.

#7 

Beitrag von Frabous »

 Themenstarter

Ich habe es jetzt mal komplett auf Dauerplus angeschlossen und besorge mir so einen CAN Bus Adapter, dann habe ich auch das Lichtsignal für die Dimmung des Displays
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Thema Radionachrüstung.

#8 

Beitrag von Fachmann »

Also bevor man einen Gardena Adapter an einen HDMI Stecker anschließt sollte man sich im klaren sein was man da macht. Dass man zuerst irgendein Sche... zusammenbastelt und sich dann wundert dass nichts geht ist meistens die Folge.

Zuerst sollte man sich den Schaltplan von dem Fahrzeug anschauen, dann stellt man mit Verwunderung fest das es dort gar keinen Zündungsplus gibt. Die originalen Radios werden über CAN-Bus geschaltet, deswegen kommen da auch nur 5V an - CAN-Bus Spannung. Nur wird dies nicht über die Spannung geschaltet sondern über CAN-Botschaften.
Am Radio hast du Plus, Minus, 2x CAN-Bus, Spannungsausgang, und Lautsprecher. Wenn du das originale Radio draussen hast muss du die CAN Leitungen abklemmen und einen neue Leitung für Kl. 15 legen.
Danach läuft es wie sein soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (23 Aug 2020 07:20), Steffen80 (23 Aug 2020 07:35)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

CAN-Adapter für Radionachrüstung

#9 

Beitrag von Rosi »

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CAN-Adapter für Radionachrüstung

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist das sicher mit
Plug & Play steering Wheel RC Mercedes für MB [...] mit Quadlockstecker CAN zu i²C
:?: Kommt man da irgendwie an weitere, technischen Informationen bezüglich der i²C Steuerung des Radios?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Frabous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Apr 2020 14:15

Re: Thema Radionachrüstung.

#11 

Beitrag von Frabous »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 22 Aug 2020 17:30 Also bevor man einen Gardena Adapter an einen HDMI Stecker anschließt sollte man sich im klaren sein was man da macht. Dass man zuerst irgendein Sche... zusammenbastelt und sich dann wundert dass nichts geht ist meistens die Folge.

Zuerst sollte man sich den Schaltplan von dem Fahrzeug anschauen, dann stellt man mit Verwunderung fest das es dort gar keinen Zündungsplus gibt. Die originalen Radios werden über CAN-Bus geschaltet, deswegen kommen da auch nur 5V an - CAN-Bus Spannung. Nur wird dies nicht über die Spannung geschaltet sondern über CAN-Botschaften.
Am Radio hast du Plus, Minus, 2x CAN-Bus, Spannungsausgang, und Lautsprecher. Wenn du das originale Radio draussen hast muss du die CAN Leitungen abklemmen und einen neue Leitung für Kl. 15 legen.
Danach läuft es wie sein soll.
bevor man irgend eine Schei... schreibt, sollte man erst lesen und verstehen.

ich habe nen ISO Stecker auf nen ISO Stecker gesteckt. Passt ohne Probleme.
Kannst mir aber gerne zeigen wie du als Allwissender den Gardena Adapter auf nen HDMI Stecker schiebst.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Thema Radionachrüstung.

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Frabous hat geschrieben: 23 Aug 2020 19:10 Kannst mir aber gerne zeigen wie du als Allwissender den Gardena Adapter auf nen HDMI Stecker schiebst.
Hallo und ... Vorsicht ...
Wir haben den Beitrag vom "Fachmann" schon verstanden.
Wenn du was zum Thema beitragen kannst, mach es.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

i²C ./. UART Interfaces bei Radionachrüstung

#13 

Beitrag von Rosi »

Kommt man da irgendwie an weitere, technischen Informationen bezüglich der i²C Steuerung des Radios?
Ich telefonierte am 05.02.20 mit dem Hersteller speedsignal in Bad Aibling; dieses/mein Interface 3444422 steuert(e) ausschließlich i²C, jedoch kein UART. Deshalb brauchte ich für mein ALPINE INE-F904D ein anderes Adapter (für 200€ :!: ).
@Frabous: ich fürchte, Du gehst sehr/zu naiv an das Thema heran. Nur, weil die Stecker passen, funktioniert es noch lange nicht. Beim Crafter kenne ich mich noch weniger aus, als beim Sprinter, aber beim Sprinter ist es z.B. relevant, wer dem Auto die Uhrzeit vorgibt :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Thema Radionachrüstung.

#14 

Beitrag von Fachmann »

... tut mir leid aber dass musste jetzt sein....

https://traumshop.net/shop/spezial-adap ... u-gardena/
Antworten