Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Moin Zusammen,
vor etwas über zwei Monaten hatten wir uns einen Sprinter mit 400TKM gekauft. Es war uns bewusst, dass der Kauf ein gewisses Risiko mit sich bringt.
Dieses Risiko hat sich auch gleich nach der zweiten Fahrt bestätigt und ich bin auf der Autobahn mit Leistungsverlust liegen geblieben. Mehr dazu gerne bei Zeiten in meinem Vorstellungsthread...
Nun steht der Sprinter seitdem bei meinem Schrauber und wartet auf Zuwendung. Neben der Prüfung der Injektoren (einer war undicht) hat er jetzt beim wechsel des Simmerrings Späne im Öl gefunden und gesehen, dass der erste Kolben und die ganze Kurbelwelle Spiel hat. Das erklärt wohl auch die ungesunden Geräusche, wenn der Motor mit etwas Umdrehungen läuft.
Ich hab mich jetzt in den letzten Wochen versucht über eine Instandsetzung bzw. Motortausch zu Informieren und Preise ranzuholen.
Dabei habe ich aktuell für mich folgende Optionen auf der Liste:
- ein kleiner Verwerter hier um die Ecke bekommt nächste Woche einen Sprinter rein und hat mir den Motor mit Anbauteilen für 3000,- angeboten. Wie viel der gelaufen hat weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich kann ihn Anfang der Woche einmal begutachten und ggf. probefahren oder zumindest mal anhöhren.
- Einen generalüberholter Motorblock von einer Firma ohne Anbauteile im Tausch für 3500,- (Ist der günstigste den ich bis jetzt gefunden habe.)
- Einen gebrauchten Motor im Internet (Ebay-Kleinanzeigen) kaufen. Die Preise variieren zwischen 3500 und 4500 (und mehr). Je nachdem ob mit oder ohne Anbauteile und Qualität des Anzeigetextes.
Den Motortausch könnte ich mit meinem KFZler machen. Ein kompletter Motor würde sich vom Aufwand da natürlich eher anbieten. Die Teile von meinem alten Motor hätte ich dann als Ersatzteil oder kann sie zur Kompensierung der Kosten ggf. Verkaufen.
Ich hänge jetzt noch immer etwas plan- und hilflos in der Luft. Auf der einen Seite finde ich einen instandgesetzten Block mit quasi 0KM sehr verführerisch. Auf der anderen Seite ist Option teurer und Arbeitsintensiver (noch teurer) und letztendlich ist eigentlich jeder Motor der fährt besser als meiner.
Allerdings habe ich etwas bedenken mit einem gebrauchten Tauschmotor, dass der mir bei (meinem / unserem zur Zeit etwas holprigen Lebensabschnitt) wieder um die Ohren fliegt. Gewährleistung bekomme ich zwar, aber das muss man dann auch erst mal abgewickelt bekommen.
Falls hier noch jemand andere Ideen hat, dann gerne her damit.
Am Ende noch zwei konkretere Fragen:
- Ist der 313 und der 316 der komplett gleiche Motor und die 30PS nur über das Steuergerät geregelt? Es wird oft der 313 und 316 mit dem gleichen Motorcode (651.955) angeboten.
- Wenn so ein Motor auf einer Palette vor mir liegt, gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten kann und muss? Allgemeiner Zustand, poröse Schläuche, Öl wären meine Punkte. Ich denke allerdings, dass es dann die Katze im Sack ist oder?
vor etwas über zwei Monaten hatten wir uns einen Sprinter mit 400TKM gekauft. Es war uns bewusst, dass der Kauf ein gewisses Risiko mit sich bringt.
Dieses Risiko hat sich auch gleich nach der zweiten Fahrt bestätigt und ich bin auf der Autobahn mit Leistungsverlust liegen geblieben. Mehr dazu gerne bei Zeiten in meinem Vorstellungsthread...
Nun steht der Sprinter seitdem bei meinem Schrauber und wartet auf Zuwendung. Neben der Prüfung der Injektoren (einer war undicht) hat er jetzt beim wechsel des Simmerrings Späne im Öl gefunden und gesehen, dass der erste Kolben und die ganze Kurbelwelle Spiel hat. Das erklärt wohl auch die ungesunden Geräusche, wenn der Motor mit etwas Umdrehungen läuft.
Ich hab mich jetzt in den letzten Wochen versucht über eine Instandsetzung bzw. Motortausch zu Informieren und Preise ranzuholen.
Dabei habe ich aktuell für mich folgende Optionen auf der Liste:
- ein kleiner Verwerter hier um die Ecke bekommt nächste Woche einen Sprinter rein und hat mir den Motor mit Anbauteilen für 3000,- angeboten. Wie viel der gelaufen hat weiß ich noch nicht. Ich hoffe ich kann ihn Anfang der Woche einmal begutachten und ggf. probefahren oder zumindest mal anhöhren.
- Einen generalüberholter Motorblock von einer Firma ohne Anbauteile im Tausch für 3500,- (Ist der günstigste den ich bis jetzt gefunden habe.)
- Einen gebrauchten Motor im Internet (Ebay-Kleinanzeigen) kaufen. Die Preise variieren zwischen 3500 und 4500 (und mehr). Je nachdem ob mit oder ohne Anbauteile und Qualität des Anzeigetextes.
Den Motortausch könnte ich mit meinem KFZler machen. Ein kompletter Motor würde sich vom Aufwand da natürlich eher anbieten. Die Teile von meinem alten Motor hätte ich dann als Ersatzteil oder kann sie zur Kompensierung der Kosten ggf. Verkaufen.
Ich hänge jetzt noch immer etwas plan- und hilflos in der Luft. Auf der einen Seite finde ich einen instandgesetzten Block mit quasi 0KM sehr verführerisch. Auf der anderen Seite ist Option teurer und Arbeitsintensiver (noch teurer) und letztendlich ist eigentlich jeder Motor der fährt besser als meiner.
Allerdings habe ich etwas bedenken mit einem gebrauchten Tauschmotor, dass der mir bei (meinem / unserem zur Zeit etwas holprigen Lebensabschnitt) wieder um die Ohren fliegt. Gewährleistung bekomme ich zwar, aber das muss man dann auch erst mal abgewickelt bekommen.
Falls hier noch jemand andere Ideen hat, dann gerne her damit.
Am Ende noch zwei konkretere Fragen:
- Ist der 313 und der 316 der komplett gleiche Motor und die 30PS nur über das Steuergerät geregelt? Es wird oft der 313 und 316 mit dem gleichen Motorcode (651.955) angeboten.
- Wenn so ein Motor auf einer Palette vor mir liegt, gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten kann und muss? Allgemeiner Zustand, poröse Schläuche, Öl wären meine Punkte. Ich denke allerdings, dass es dann die Katze im Sack ist oder?
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Dabei wird es bei allen Offerten im Endeffekt hinauslaufen, wobei du bei dem gewerblichen Angebot mit überholtem Motor als einzigen eine Garantie auf dem Block bekommst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Austauschmotor vom Instandsetzer holen, alle Nebenaggregate ebenso mindestens generalüberholt oder ggf. gebraucht mit nachgewiesener geringer Laufleistung, so dass der Schrauber nur noch gute funktionierende Teile zusammenschraubt und ihr danach noch miteinander redet...
Automatikgetriebe kannst du bei der Laufleistung auch gleich Ölwechsel und Spülung machen lassen, kann sein dass dieses bereits eine schleichenden Folgeschafen vom Motorversvhleiß hat (unrunder Motorlauf), vielleicht hast du aber auch Glück. Ich hatte selbst einen Motor von Meyer Motoren bezogen (anderes Fahrzeug) und wenn ich es nochmal machen würde, dann sollte die ganze Einspritztechnik und Turbo, Abgas entsprechend mit überholt sein und idealerweise alles aufm Prüfstand gelaufen sein.
Automatikgetriebe kannst du bei der Laufleistung auch gleich Ölwechsel und Spülung machen lassen, kann sein dass dieses bereits eine schleichenden Folgeschafen vom Motorversvhleiß hat (unrunder Motorlauf), vielleicht hast du aber auch Glück. Ich hatte selbst einen Motor von Meyer Motoren bezogen (anderes Fahrzeug) und wenn ich es nochmal machen würde, dann sollte die ganze Einspritztechnik und Turbo, Abgas entsprechend mit überholt sein und idealerweise alles aufm Prüfstand gelaufen sein.
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
In Belgien waren die bisher immer günstiger und gut...
https://www.europe-camions.com/moteur-m ... /neuf.html
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
zur ersten Frage:
Die 313 und 316 CDI der NCV3 Generation mit sind meines Wissens baugleich. Mag sein, dass es Unterschiede bei Anbauteilen gibt (AGR Kühler, Steuergerät, ...). Der 313er ist softwareseitig limitiert. So fährt er sich auch. Der 313 CDI lässt sich per "Chiptuning" auf bis zu 165 PS steigern (und natürlich mehr Drehmoment). Kostet dann aber auch um die 700€, wenn's gescheit gemacht sein soll.
Ob sich nun der Rumpf des 316 gegen des Rumpf des 313 tauschen lässt und es bleibt dann ein 316. Hm? Wahrscheinlich schon.
Aber bei allen von dir genannten Varianten sind "viele" Leute im Spiel (der Verkäufer des Motors, deine Werkstatt, du, ...).
Wenn hinterher irgendwas ist, wer war's dann? Wer gibt wem die Schuld?
Eigentlich wäre doch eine "alles aus einer Hand Lösung" auch verlockend. Vor allem auch wegen der Gewährleistungsansprüche.
Sowas hört sich verlockend an finde ich:
3.750 € für komplette Instandsetzung inkl. Abholung, Aus-/Einbau und 3 Jahre Garantie:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16311
Habe aber keine Erfahrung mit dem Anbieter und bin nicht verwandt, verschwägert, .. das soll KEINE Werbung sein.
VG
Matthias
Zuletzt geändert von sprintbaer am 22 Aug 2020 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Jetzt war ich selbst neugierig und habe Infos oder Erfahrungen zu denen gesucht.sprintbaer hat geschrieben: ↑22 Aug 2020 12:10 3.700 € für komplette Instandsetzung inkl. Abholung, Aus-/Einbau und 3 Jahre Garantie:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16311
Habe aber keine Erfahrung mit dem Anbieter und bin nicht verwandt, verschwägert, .. das soll KEINE Werbung sein.
Erstmal, sie haben auch eine eigene Webseite und sie sitzen in Venlo.
http://www.engine-monkeys.de
Zu Erfahrungen mit dieser Firma finde ich allerdings nichts.
Korrektur: siehe die nächsten zwei Posts
Zuletzt geändert von sprintbaer am 22 Aug 2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
...ist wohl mit Vorsicht zu geniessen...lt.Porsche Forum...
https://www.pff.de/thread/2758783-motor ... =154515523
Edit Dennis: Kopierte Texte wegen Urheberrechtsverletzung entfernt
So etwas kann schon mal das Vertrauen in die Rennleitung und den Rechtsstaat von Grund auf erschüttern....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerdem musst du als Privatperson 21% holländische MWSt bezahlen....wo in D doch noch der Corona reduzierte Satz gilt.
https://www.pff.de/thread/2758783-motor ... =154515523
Edit Dennis: Kopierte Texte wegen Urheberrechtsverletzung entfernt
So etwas kann schon mal das Vertrauen in die Rennleitung und den Rechtsstaat von Grund auf erschüttern....
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Ouhps. Ich muss mich entschuldigen, dass ich den Link zu Engine Monkeys hier im Forum so unfiltriert gepostet habe.Exilaltbier hat geschrieben: ↑22 Aug 2020 14:42 ...ist wohl mit Vorsicht zu geniessen...lt.Porsche Forum...
https://www.pff.de/thread/2758783-motor ... =154515523
Eigentlich bin ich da voll in die "Geizfalle" getappt.
Und wäre ich früher mal auf die Idee gekommen deren AGB zu lesen, hätte es mich auch abgeschreckt
Ich glaube es ist nicht nötig dafür einen neuen Thread aufzumachen, wir sollten hier zum Ursprungsthema zurückkehren.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für eine seriöse Firma, die Instandsetzung inkl. Aus- und Einbau anbietet.
Beispiel aus der Engine Monkeys AGB:
Die Firma Engine Monkeys B.V. ist nicht dazu verpflichtet, telefonische Anrufe anzunehmen. Anliegen sind, falls telefonisch niemand erreicht wird, per E-Mail oder Post zu senden, worauf die Firma ebenfalls nicht verpflichtet ist zu reagieren.
Und hier finden sich noch mehr so Schmankerl, auch bzgl. der 36 Monate Garantie:
http://www.engine-monkeys.de/allgemeine ... dingungen/
Interessant auch, wie diese Firma, registriert seit dem 16.3.2017 (!), schon 30 Jahre Erfahrung in Motoreninstandsetzung haben soll.
Siehe https://drimble.nl/bedrijf/venlo/367700 ... ys-bv.html (der Chrome Browser kann es auf D übersetzen).
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Janu....das ist eigentlich selbsterklärend....wenn ich schon seit 30 Jahren in der Branche bin, habe ich auch die Erfahrung von 30 Jahren....egal, ob ich mich mittlerweile mit der 5.Firma irgendwo, irgendwann, irgendwie selbständig mache. NL und UK haben bei GmbHs eben ein nicht so rigide gefasstes Reglement wie D. Ebenso kann man sich dort mit sehr viel weniger Eigenkapital eine GmbH eintragen lassen....1€.
In D wohl immer noch 25tsd( wobei man einen Teil des Geldes auch in Maschinen, Fahrzeugen usw. nachweisen kann), aber man ist eben aus der pers. Haftung. Bau ich eine Pleite, wickel ich den Laden mit einem Jahr Wartezeit relativ einfach ab und mach eine Folgefirma draus...
In D wohl immer noch 25tsd( wobei man einen Teil des Geldes auch in Maschinen, Fahrzeugen usw. nachweisen kann), aber man ist eben aus der pers. Haftung. Bau ich eine Pleite, wickel ich den Laden mit einem Jahr Wartezeit relativ einfach ab und mach eine Folgefirma draus...
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Hi,
wenn ihr Links setzt, bitte nicht die Texte hier rein kopieren!! Urheberrecht! Ich habe hoffentlich alle Stellen entfernt.
Gruß
Dennis
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Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
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Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Über die Engine-Monkeys bin ich direkt als erstes gestolpert und war deshalb recht lange entspannt bei dem Angebot. Komplett neuer Motor für den Preis..
Dann hat mir ein Bekannter erzählt, dass die Niederländer in der Oldtimer Szene einen ganz miesen Ruf hätten, was Motorinstandsetzungen angeht. Den Beitrag aus dem Porsche Forum hatte ich dann auch gesehen.
Und letztendlich ist der Preis schon arg günstig, wenn sonst die neuen Blöcke bei 3500 erst starten..
Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage und gucke was der Verwerter hier für einen Motor ran bekommt.
Ansonsten tendiere ich zu sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-22613
4200€ (ohne Tausch) mit 36TKM..
Ich bin nur etwas überrascht, dass Mercedes 2016 noch den gleichen EuroV Motor ohne AdBlue verbaut hat?
Dann hat mir ein Bekannter erzählt, dass die Niederländer in der Oldtimer Szene einen ganz miesen Ruf hätten, was Motorinstandsetzungen angeht. Den Beitrag aus dem Porsche Forum hatte ich dann auch gesehen.
Und letztendlich ist der Preis schon arg günstig, wenn sonst die neuen Blöcke bei 3500 erst starten..
Das wäre sicherlich das gescheiteste, aber auch die teuerste Lösung und würde mein Budget etwas sprengen. Zweimassenschwungrad und Kupplung sollten aber schon getauscht werden.cappulino hat geschrieben: ↑22 Aug 2020 06:32 Austauschmotor vom Instandsetzer holen, alle Nebenaggregate ebenso mindestens generalüberholt oder ggf. gebraucht mit nachgewiesener geringer Laufleistung, so dass der Schrauber nur noch gute funktionierende Teile zusammenschraubt und ihr danach noch miteinander redet...
Automatikgetriebe kannst du bei der Laufleistung auch gleich Ölwechsel und Spülung machen lassen, kann sein dass dieses bereits eine schleichenden Folgeschafen vom Motorversvhleiß hat (unrunder Motorlauf), vielleicht hast du aber auch Glück. Ich hatte selbst einen Motor von Meyer Motoren bezogen (anderes Fahrzeug) und wenn ich es nochmal machen würde, dann sollte die ganze Einspritztechnik und Turbo, Abgas entsprechend mit überholt sein und idealerweise alles aufm Prüfstand gelaufen sein.
Danke für den Tipp. Da gucke ich mich mal um. Leider habe ich mit Frankreich und Belgien leider eine kleine Sprachbarriere.Exilaltbier hat geschrieben: ↑22 Aug 2020 09:34 In Belgien waren die bisher immer günstiger und gut...
https://www.europe-camions.com/moteur-m ... /neuf.html
Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage und gucke was der Verwerter hier für einen Motor ran bekommt.
Ansonsten tendiere ich zu sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-22613
4200€ (ohne Tausch) mit 36TKM..
Ich bin nur etwas überrascht, dass Mercedes 2016 noch den gleichen EuroV Motor ohne AdBlue verbaut hat?
BJ 2012, 316 CDI, Automatik
Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Ist deiner denn so drüber, dass er sich nicht instand setzen lässt? Hohnen und Übermaßkolben?
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
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- Beiträge: 1005
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Brauche einen neuen Motor (316 / 651.955). Woher am besten und worauf ist zu achten?
Du weißt aber schon was du gekauft hast? In der Signatur steht Automatik.
Der Ärger über die Mängel währt oftmals deutlich länger als die Freude über den niedrigen Preis...