Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Uwe104
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#31 

Beitrag von Uwe104 »

Bezüglich der Diagnose, aus welcher Region kommst du?

Eventuell war in der Tat einfach das falsche Modell ausgewählt. Im Bremer Bereich könnte ich dir Hilfe (mit drei Diagnosegeräten) anbieten, bzw man könnte es probieren ob eine Diagnose möglich ist.

Meine Vermutung mit den Dichtungen hat sich dann ja bestätigt.

Gruß
CamperVan, 2012er, 319CDI, 7G+, EX-RTW, SystemStrobelAalen, 2x4, 2,8T AHK!
Sprinter0102
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#32 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Uwe 104
Vielen Dank für das Angebot.
Ich komme aus dem Raum Lübeck.
Bei den aktuellen Bedenken fahre ich aber nur wenn es unbedingt sein muss.
Viele Grüße
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pseudopolis
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#33 

Beitrag von pseudopolis »

Warum denn so kompliziert? Es ist doch nur ein leichter ölverlust. Schau an welchem bauteil das auftritt und wechsle das oder die entsprechende dichtung aus. Wird schon kein riss im motor sein. Jedenfalls braucht man für sowas doch keinen fehlerspeicher auslesen,was soll da schon drin stehen? Dichtung an der ölleitung des turbos defekt? Und auf keinen fall muss der motor getauscht werden, er läuft doch.
Dass das motorsteuergerät nicht angesprochen werden kann, heisst ja nicht dass es defekt ist. Fehlbedienung der diagnosesoftware ist am wahrscheinlichsten. Also bloss nicht so rumkomplizieren und erstmal das naheliegende checken.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
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Hans
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#34 

Beitrag von Hans »

Bin der gleichen Meinung wie pseodopolis, wie kommt man gleich auf Motortausch wegen Ölfleck am Boden, kein Leistungsverlust, keine Geräusche ...

Ich an deiner Stelle Motor mit Kärcher erst mal heiß abdampfen, dann zum TÜV, dann weiterfahren und nach jeder Fahrt Undichtigkeit exakt lokalisieren ... und dann erneut entscheiden ...

Was meinst du wieviele teuren Teile und Motoren ungerechtfertigt täglich gewechselt werden und dabei ordentlich Reibach gemacht wird ...
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#35 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Danke für Eure Tipps,
mit dem Ölverlust sehe ich es mittlerweile genau so und habe den Bereich gründlich
gereinigt und mit Talkum bearbeitet um so die genaue Austrittsstelle zu finden.
Mir ist es aber schon wichtig, dass das MSG im Prüfprotokoll auftaucht und evtl.
Fehler auszulesen sind.
Tatsache ist ja, dass etwas nicht stimmt.
Der Motor springt einwandfrei an und läuft nach meiner Meinung ohne Leistungsverlust.
Sobald er aber warm gefahren ist, tritt ab und zu beim Beschleunigen ein Ruckeln auf.
Aufgrund der vielen Beiträge hier, habe ich zur Zeit das AGR- Ventil in Verdacht.
Morgen früh habe ich den nächsten Termin bei MB.
Zweiter Versuch ans MSG zu kommen....
Hoffentlich klappt es und ich weiß mehr.
Ich werde berichten....
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#36 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

...Hut ab vor so viel Ehrlichkeit....
Der zuständige Meister hat mir Gestern berichtet, dass er bei der ersten Diagnose einen
Fehler gemacht hat und das MSG nun in der zweiten Diagnose auftaucht.
Diagnosebericht, alles in Ordnung und damit kein Motorschaden.
Bleibt das sporadische Ruckeln. Sie haben das Automatikgetriebe im Verdacht und legen
mir eine Spülung nahe.
Gibt es dazu Erfahrungswerte von Euch?
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f54 (02 Okt 2020 10:21)
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#37 

Beitrag von Schaubi »

Sprinter0102 hat geschrieben: 30 Sep 2020 18:22 ...Hut ab vor so viel Ehrlichkeit....
Der zuständige Meister hat mir Gestern berichtet, dass er bei der ersten Diagnose einen
Fehler gemacht hat und das MSG nun in der zweiten Diagnose auftaucht.
Diagnosebericht, alles in Ordnung und damit kein Motorschaden.
Bleibt das sporadische Ruckeln. Sie haben das Automatikgetriebe im Verdacht und legen
mir eine Spülung nahe.
Gibt es dazu Erfahrungswerte von Euch?
Spülen kann ich Dir wärmsten empfehlen. Hatte bei meinem extreme Vibrationen im untertourigem Bereich im 4. oder 5. Gang. Da wackelte die ganze Hütte. Nach dem Spülen war das weg.
Lg
Andi
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#38 

Beitrag von Hans »

Wie oben schon gesagt, keinerlei Symptome für einen Motorschaden ...

Sei froh und lokalisiere die Undichtigkeit !
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Getriebeölspülung

#39 

Beitrag von Rosi »

Bei meinem war das Entlüftungsventil des Automatikgetriebes verstopft. Das warme, sich ausdehnende Getriebeöl wurde kpl. durch die Ölwannendichtung gedrückt, was mir letztendlich "lieber" war, als zum Wellensimering :!: Ferner war mal die Platine bzw. das Gehäuse derer undicht.
Die Ölspülung des Getriebes wirkte bei meinem Sprinter wie ein Wunder :!: :shock:
Ölfleck Getriebe
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#40 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Moin,
Danke für Eure Tipps.
Ich lass das Getriebe spülen und hoffe, dass es auch so erfolgreich ist wie bei Euch.
Natürlich freue ich mich, dass der Motor nicht hinüber ist.
Es ist aber schon erschreckend was für Diagnosen erstellt werden.
Wegen einer leichten Ölleckage wird der Motor von einem Meister
und einem !!! Motoreninstandsetzer !!! für t.. erklärt....
Zum Glück gibt es dieses Forum.
Danke und viele Grüße, Markus
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Darth Fader
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#41 

Beitrag von Darth Fader »

Naja, dass eine nicht allzu kleine Niederlassung des Herstellers dann auch noch ZWEI Termine zum "einfachen" Auslesen der Steuergeräte braucht, ist auch nicht unbedingt typisch...
Irgendwo ist bei Dir der Wurm drin...
Mein Rollheim:
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Re: Motorschaden W906 / 110 PS / 2008

#42 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Darth Fader,
Da hast Du wohl Recht mit dem Wurm....
Wie auch immer.
Die Leckage ist gefunden (Schelle Ladeluftrohr).
Nun noch jemanden zum Getriebespülen finden und dann sollte vorerst Ruhe sein.
Viele Grüße
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