NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#16 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Feb 2021 21:44
sprinter.home hat geschrieben: 09 Feb 2021 21:13 Um es mal zusammenzufassen:
- Xenon Scheinwerfer unterliegen speziellen Regularien, die zur Sicherheit beitragen sollen. Unter anderem (A)LWR sowie SRA.
- Xenon Brenner, welche eine Maximalleistung von 25W einhalten, unterliegen diesen Bestimmungen nicht.
- Als Beispiel die D8S von Osram, mit 25W; leichter Lichtverlust in der Breite im vergleich zu den Original D3S mit 35W. Für diese Brenner bedarf es keiner (A)LWR oder SRA. Das ist gesetzlich so festgehalten.
- Somit wäre ein Umbau der originalen Scheinwerfer (Xenon) des Sprinters theoretisch legal und technisch durchaus möglich.
- Ob es legal ist kann ich nicht beurteilen, zumindest hält man sich an ziemlich alle Vorschriften. Der Brenner ist in einem geeigneten Gehäuse verbaut und unter der Lesitungsrenze von 25W.
- Auch ob eine solche Veränderung vom TÜV abgenommen werden muss kann ich bis dato nicht sagen. Fakt ist die Brenner sind definitiv zugelassen, da sie genau so in Kfzs verbaut werden.
Das wird das Problem sein. Zu dem original Sprinter Xenon-Scheinwerfergehäuse gehört der 35W Brenner. Und nur dieser ist in diesem Gehäuse zugelassen. Willst du einen 25W Brenner verwenden, musst du ein Gehäuse verwenden, das für diesen 25W Brenner zugelassen ist. Und dann ist möglicherweise für diese Kombination keine SRA/LWR notwendig, weil die für Scheinwerferanlagen ohne SRA/LWR zulässige Leuchtdichte nicht überschritten wird.
Naja. Ich denke weniger Leistung ist eher möglich als mehr Leistung. Aber ja, hier könnte ein Problem entstehe. Zumal ja auch eine Linse verbaut ist, die womöglich auf die 35er ausgelegt ist.
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Firstsprint
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 30 Sep 2020 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#17 

Beitrag von Firstsprint »

Der Youtuber vermischt zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es ist korrekt, dass die 25W Xenons keine SWR und keine ALWR brauchen. Aber dies gilt für die gesamten Scheinwerfer, nicht nur für die Brenner. Entsprechende ECE Kennzeichnungen finden sich auch auf den Streuscheiben. Fahrzeuge die ab Werk optional mit 25W Brennern erhältlich sind, können also leicht nachgerüstet werden (z.B. Skoda Rapid, VW Beetle, Mini etc)

Man kann nun aber nicht einfach diese 25W Brenner in einen anderen Scheinwerfer einbauen um von diesen Erleichterungen zu profitieren. Auch wenn es technisch möglich ist, erlischt dadurch die Betriebserlaubnis. Es sei denn, du erstellst für die Scheinwerfer in Kombination mit den 25W Brennern ein neues lichttechnisches Gutachten. Das kostet aber mehr als ein durchschnittlicher gebrauchter 906er.

Liebe Grüße,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Firstsprint für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (10 Feb 2021 13:17), Lack_Rick (10 Feb 2021 15:35)
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#18 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

Firstsprint hat geschrieben: 10 Feb 2021 10:12 Der Youtuber vermischt zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es ist korrekt, dass die 25W Xenons keine SWR und keine ALWR brauchen. Aber dies gilt für die gesamten Scheinwerfer, nicht nur für die Brenner. Entsprechende ECE Kennzeichnungen finden sich auch auf den Streuscheiben. Fahrzeuge die ab Werk optional mit 25W Brennern erhältlich sind, können also leicht nachgerüstet werden (z.B. Skoda Rapid, VW Beetle, Mini etc)

Man kann nun aber nicht einfach diese 25W Brenner in einen anderen Scheinwerfer einbauen um von diesen Erleichterungen zu profitieren. Auch wenn es technisch möglich ist, erlischt dadurch die Betriebserlaubnis. Es sei denn, du erstellst für die Scheinwerfer in Kombination mit den 25W Brennern ein neues lichttechnisches Gutachten. Das kostet aber mehr als ein durchschnittlicher gebrauchter 906er.

Liebe Grüße,
Markus
Ja ich gebe dir da Recht, jeder muss das am Ende für sich selbst entscheiden. Bin auch ein Freund davon, dass alles nach Vorschrift läuft, dennoch wird man hier in DE mit den ganzen Auflagen ja ziemlich verarscht. Wen sollte es stören? Höchstens im Falle eines Unfalles könnte es Ärger geben, alles andere erscheint mir abwegig.
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Gelöschter User

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
wie kann ich Fernlicht - Zusatzscheinwerfer an Xenon anschließen
Mit Relais und Sicherung ist OK.
Aber wo kann ich Klemme 85 am Xenon abgreifen.
Sprinter 319- Mopf 2013 mit Xenon
Grüße
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#20 

Beitrag von f54 »

falscher thread. :oops:

königslösung: ab hier beitrag #35 https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ar#p257345
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten