Beratung gebraucht: Sprinter 4x4 als Womo?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
QE11
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Sep 2020 21:31

Beratung gebraucht: Sprinter 4x4 als Womo?

Beitrag von QE11 »

Hi Jungs,
bin neu hier :D

Aktuell fahre ich einen nachträglichzum Womo umgebauten T6 syncro Transporter.
Das Ding wird langsam zu klein...uns fehlt an Tagen mit schlechtem Wetter etwas Bewegungsfreiheit und Nachts auch mal eine Pipibox :roll: .

Also - Wechsel auf Sprinter (ohne MBUX) mit 4x4 und als 6 Zylinder.

Zwei Fragen habe ich dazu:
- welche Baujahre empfehlen sich da wenn ich definitiv kein MBUX will?
- kann ich den 4x4 nachrüsten? Die Freds zum Thema Achleitner, Iglhaut, Obereigner hab ich einigermaßen gelesen aber leider nicht alles Verstanden. Die Homepages geben auch nix gscheits her.

Wer von denen baut nun noch gebrauchte Sprinter um? Vor allem den Vorgänger vom jetzigen und/oder den davor?

Oder soll ich definitiv einen Werks 4x4 nehmen und modifizieren lassen wenn notwendig?

Ich brauche keinen Hardcore Offroader mehr/besser als der T6 mit Sperre sollte er aber sein.
Automatik oder Schalter?

Freu mich, wenn mir hier jemand helfen kann?

Cheers
René

PS: Ausbau wird individuell gemacht - der Hymer Grand Canyon S istmir zu schick :lol:
Mobaiger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Beratung gebraucht: Sprinter 4x4 als Womo?

Beitrag von Mobaiger »

Hallo,

4x4 nachrüsten der Baureihe 906 ist nicht mehr.
Oberaigner baut seit Anfang diesen Jahres keine gebrauchten mehr um, liefert nur noch den Werkallrad ZG3 zu MB.

Achleitner und Iglhaut rüsten grundsätzlich nur neue mit entsprechenden Bestellcodes um.
Bei Achleitner war bis vor ca. 8 Wochen die Bestellcodeliste auf der Homepage, derzeit nur noch der Fleyer. Eventuell da mal anrufen, bringt sicher Licht ins Dunkel. :)

Ich fahre selbst T5.2 4motion mit HA Sperre, da geht einiges. Leider gibt es keine Untersetzung, nur ein kurzes Getriebe als Umbausatz.
Antworten