Crafter 2E piept 3 mal sporadisch während der Fahrt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fuchscee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 2020 19:21

Crafter 2E piept 3 mal sporadisch während der Fahrt

Beitrag von Fuchscee »

Hallo liebes Forum,
ich verzweifel gerade ein wenig...

seit gestern piept mein Crafter, schlimmer werdend.

Problembeschreibung:
urplötzlich ohne wirklichen Grund fängt das Kombiinstrument (KI), an zu blinken und zu piepen. Bedeutet: das LC Display im KI in Kombination mit dem roten Warnsymbol Bremsanlage (!) und dem roten Warnsymbol Handbremse (P) leuchten in Kombination mit dem 3 mal piepen aus dem KI auf. Ist der Piepton weg, sind auch die Lämpchen weg.
der Fehler tritt immer häufiger auf und ändert sich.
Beim Starten des Motors keine Probleme, piepen tritt erst während der Fahrt auf, mal nach 20 Minuten, mal nach 2 Minuten. Mittlerweile piept es eigentlich durchgehend aber sporadisch.

Aktueller Zustand:
Wenn das KI anfängt zu piepen, leuchten die Airbag leuchte konstant, LC-Display wird heller zusammen mit (!) und (P), Radio Beleuchtung wird heller und dunkler beim Piepen und das grüne Lämpchen für die Klimaanlage geht an und aus.
Während des Piepen, blinkt der Blinker (zumindest das Blinkerlämpchen im KI) nicht, hat also quasi aussetzer.
Der Gebläsemotor fällt sporadisch beim Piepen aus und geht dann wieder an....

weitere Informationen:
Batterie verbaut: 800A 95Ah - wann diese verbaut wurde, fragwürdig.
Motor springt problemlos an, während der Fahrt 14,1V - 14,2V
Im Stand bei ausgeschalteter Zündung 12,9V - 12,8V über Nacht am nächsten Morgen 12,6-12,7
ausnahmslos alle zusätzlichen Verbraucher abgeklemmt. Problem besteht weiterhin.
Polklemmen sind super fest, Kabel scheinen alle in Ordnung. Durch wackeln an allen Kabeln die so rumliegen, ist der Fehler nicht reproduzierbar.
Stecker am Steuergerät sind fest, im Motorraum scheint alles in Ordnung.

Fahrzeug:
Crafter 2E, 2008, 108? PS, 190000 km
Fuchscee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 2020 19:21

Re: Crafter 2E piept 3 mal sporadisch während der Fahrt

Beitrag von Fuchscee »

Nachtrag:
der Wagen piept auch ohne Warnmeldungen.
Gestern Abend nochmal losgefahren, beim hinweg piepte er wieder, mal mit Lampen, mal ohne Lampen.
Auf dem Rückweg (selbe Strecke) hat er gar nicht einmal gepiept.
Wirklich keiner eine Idee?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4111
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: Crafter 2E piept 3 mal sporadisch während der Fahrt

Beitrag von Vanagaudi »

Es ist wirklich kompliziert. Das ist keine einfache Fehlerbeschreibung weil mehrere, völlig verschiedene Komponenten betroffen sind. Schwierig, eine gemeinsame Ursache zu finden.

Du kannst mal die Zentralelektrik im Fahrerfußraum untersuchen, ob da ein Stecker lose oder wackelig ist. Also Sicherungs- und Relaisblock SRB und das darauf verschraubte Signalerfass- und Ansteuermodul SAM. Achte auch auf Feuchtigkeit, insbesondere falls dein Wagen ein Camper ist.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 16 Sep 2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fuchscee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 2020 19:21

Re: Crafter 2E piept 3 mal sporadisch während der Fahrt

Beitrag von Fuchscee »

Möglicherweise hatte ich die Hoffnung, das jetzt irgendjemand sagt: KI, Klima, Radio --> alles klar möglicherweise es ist der Massepunkt sowieso der einen Wackelkontakt hat.
Ich werde geich mal die linke FahrerFussraumseite vom Sichtschutz entfernen und deine angegebenen Sachen kontrollieren und melde mich heute Abend mit dem Ergebnis.

Aktueller Zustand (macht es leider noch schwieriger....)
Gestern Abend Rückweg mit dem Hund und heute Erledigungsfahrten (ca 10km), kein Gepiepse, keine Lämpchen
Antworten